Autor Thema: Verschiedene Thema.  (Gelesen 1631 mal)

jlt

  • Gast
Verschiedene Thema.
« am: 23. Mai 2008, 11:23:31 »
GutenTag zusammen,

Ich wollte mein Zwei Frage vorlegen und einen Plan unterbreiten.
Der Folgende Situation wird im Unsere lokal Niederländische Moba Verein ein Anlage bauen vom verschiedene Thema.

Und zweite punkte ist, spielende Jungen Gruppe.!
Der Jungen Gruppe wollen immer mit Digitale spurplan, automatische und Selbststeuerung Steuern mit WDP (das ist der Zukunft) und sind vom 15 bis 19 Jahre alt. Dieser Jungen Gruppe sind für die Lokal Verein wichtig.

Man hatte ein Idee, wenn die Möglichkeit besteht um zum Beispiel 6 verschiedene Thema vom Gleisanlage, an jeden anlage ein Computer mit WDP installieren, so dass die Jungen Gruppe, können spielen und arbeiten, und bei verschiedene anlage ein spezifisch Gleis Planungen haben. Mit es ziel, lernen mit Eisenbahnnetz verkehr umgehen können.

Und dann ist meine Frage.
Kann dieser Option bei verschiedene Computers mit WDP gegenseitig  kommunizieren, und kann man mit WDP gegenseitig einander auffangen.

Mein herzliche dank für die Hilfe. 
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 11:25:15 von jan leendert »

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 18:51:53 »
Hallo Jan

Ich vermute mal folgendes. Da eine Vernetzung aller 6 Computer mit nur einer WDP-CD nicht geht,  :-\

mußt du bei eine Anlage die 6 Computer steuern, spielen, sollen dann brauchst du auf allen Computer einen und den selben Gleisplan mit den gleichen Rückmeldern und 6 Stück WDP-CD.
Alle müssen die selben Fahrstrassen und Zugfahrten installiert haben und somit können alle eingreifen auf das Programm und jeder hat das gleiche Gleisbild
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 21:35:40 »
Hallo Jan,

Joachims Vorschlag ist prima, wird aber nicht gehen. Wenn 6 Computer die selbe Anlage steuern - so wie von Joachim beschrieben - und 1 stellt davon eine Fahrstraße (FS), dann wissen die anderen Computer davon nichts und können die selbe FS noch einmal stellen oder - viel schlimmer - eine andere FS freigeben, die die FS vom anderen PC kreuzt! Crash!! >:(

Ich schlage folgendes vor: die Jungs wollen doch am liebsten die Lok manuell fahren. Dann bekommen 5 Jungs eine Handsteuerung für je eine Lok und 1 Junge wird Stellwerker: er bedient WDP und stellt dort die FSen (Option: "nur stellen"). Wenn jetzt ein Junge eine Lok von A nach B fahren möchte, muss er dies beim Stellwerkswärter anmelden, der stellt via WDP die FS und die Lok kann fahren. Das fördert dann gleichzeitig auch noch die Kommunikation unter den Jungs und sie lernen sich zu koordinieren! :D

Was hälst du davon?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 22:14:02 »
Hallo Stefan

Zitat
und 1 stellt davon eine Fahrstraße (FS), dann wissen die anderen Computer davon nichts und können die selbe FS noch einmal stellen

stimmt !!!
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, bzw. bedacht. Man müsste eine Zentrale haben die dann per Weichen oder ähnliches alle 6 Computer verbindet.
Bin Kein PC-Fachmann ob dieses überhaupt machbar ist und ob die Zentrale das alles so verarbeiten kann steht auch in den Sternen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

jlt

  • Gast
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 23:35:22 »
Hallo Joachim und Stefan, ;)

Super.!!!

Stefan Du Schreibt:
"Ich schlage folgendes vor: die Jungs wollen doch am liebsten die Lok manuell fahren. Dann bekommen 5 Jungs eine Handsteuerung für je eine Lok und 1 Junge wird Stellwerker: er bedient WDP und stellt dort die FSen (Option: "nur stellen"). Wenn jetzt ein Junge eine Lok von A nach B fahren möchte, muss er dies beim Stellwerkswärter anmelden, der stellt via WDP die FS und die Lok kann fahren. Das fördert dann gleichzeitig auch noch die Kommunikation unter den Jungs und sie lernen sich zu koordinieren! "

Wollen die Jungen lernen was Eisenbahnnetz verkehr ist, und gegenseitig kommunizieren, dann hast Du recht.!! Super gesagt. ;)

Joachim,
Das ist auch ein kompliziert konstruction, das ist nichts so Einfach.
Vielleicht ist am beste das complete Anlage mit 1 PC mit 1 WDP-CD und dann die Jungen zwischen digital manuell und mit WDP weiter ubernehmen, spielen, usw.

Dass ist auch ein idee. ;)

Vielen Danke für mitdenken. ;)




Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 00:24:44 »
Ich habe es so verstanden, dass 6 Gleisbilder entworfen werden für eine Anlage.
Jeweils eine Version ist zeitweise im Echtbetrieb.

Ich mache es bei der Autobahn so:

Auf einem Laptop wird etwas erarbeitet. Diese Daten werden als backup auf den Anlagenrechner geholt und getestet.
Da so ein Test meist eine 1/4 Stunde dauert, kann ich auf dem Laptop schon mal weiter machen.
Wärend die Autos noch fahren wird das  nächste WDP umgeschrieben.

Es ist nur eine Software an der Anlage aktiv.
Es könnten 6 Rechner in der Büroversion zum arbeiten benutzt werden.
Über ein Netzwerk kann der Anlagenrechner die Daten von einem Arbeitsplatz übernehmen.
Dieser könnte mit einer Remotesoftware auch die Bedienung des Anlagenrechners vorübergehend übernehmen.

Die anderen 5 können weiter entwickeln und zu einem anderen Zeitpunkt die Daten übergeben und die Bedienung übernehmen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

jlt

  • Gast
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 00:54:56 »
Ich habe es so verstanden, dass 6 Gleisbilder entworfen werden für eine Anlage.
Jeweils eine Version ist zeitweise im Echtbetrieb.

Ich mache es bei der Autobahn so:

Auf einem Laptop wird etwas erarbeitet. Diese Daten werden als backup auf den Anlagenrechner geholt und getestet.
Da so ein Test meist eine 1/4 Stunde dauert, kann ich auf dem Laptop schon mal weiter machen.
Wärend die Autos noch fahren wird das  nächste WDP umgeschrieben.

Es ist nur eine Software an der Anlage aktiv.
Es könnten 6 Rechner in der Büroversion zum arbeiten benutzt werden.
Über ein Netzwerk kann der Anlagenrechner die Daten von einem Arbeitsplatz übernehmen.
Dieser könnte mit einer Remotesoftware auch die Bedienung des Anlagenrechners vorübergehend übernehmen.

Die anderen 5 können weiter entwickeln und zu einem anderen Zeitpunkt die Daten übergeben und die Bedienung übernehmen.


Hallo Herr S. Dankwardt,

Dass ist ein professionele lösung.
Mit dieser konstruction will es denoch versuchen.
Oke, Moglichkeiten genug um mit dieser idee zu analysieren.

Herzlich Dank für den Hiweis.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 11:53:28 von jan leendert »

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #7 am: 24. Mai 2008, 23:12:17 »
Hallo Jan,

lass uns doch mal - wenn's so weit ist - wissen, was du dir überlegt hast. Das würde mich doch interessieren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

jlt

  • Gast
Re: Verschiedene Thema.
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 08:00:03 »
Hallo Stefan,

Danke für Deine interesse. ;)

Ich musse dass auch mit unsere Lokal Verein besprechen.
Auf dieser moment, ist alles im construction.

Aber, was Du geschrieben hatte, über Jungen Gruppe usw, das punkt sollte ich gerne mitnehmen und das vorstellen.;) Das ist doch immer ein sozial und konstruktiv Angabe.

Vielen Dank.!