Autor Thema: Lesbares und hoffentlich auch Verstaendliches ueber Dampfmaschinen usw.  (Gelesen 1892 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Viele Grüsse
Karl

Haensch

• Gast
Hallo Karl,

eine schöne Seite, aber ich bevorzuge meine Bücher. Ich habe leichte Probleme mit der Homepage. Dann fehlen Bilder, die ich mit angezeigt hätte. Ich habe schon mal ein Programm hier eingefügt, aber das Interesse war schlecht. Das hier ist ein Modellbahnforum.

Ich habe ja ein bischen Ahnung von Dampf. Mich wundert es, dass nicht noch mehr passiert ist. Leider gibt es immer weniger Leute mit Erfahrung über Kessel. Eins weiß ich auch, wenn was passiert, dann ist es garantiert aus mit Dampf. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Der Kesselzerknall einer BR 52 erzeugt 4,7 Mio PS. Es verdampfen schlagartig einige Kubikmeter Wasser.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Andreas,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, werden aus einem Liter Wasser, schlagartig 1.460 Liter Dampf. Da kann man sich vorstellen, wie da der Kessel rakenartig losschießt. In den 70iger war doch in Bitterfeld ein schweres Unglück mit vielen Toten.

Es ist gut, daß Diu Dein kleines Programm angesprochen hast, ich habe es denn bei mir irgendwie verschlampert und finde es auch nicht mehr hier im Forum. Kannst Du das bitte noch einmal einstellen? Danke.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Haensch

• Gast
Hallo Peter,

das alte Prog müsste noch im im Forum herumschwirren. Ich weiß nicht ob ich es neu hier einstellen darf. Die neuste Version kann ich auch per Mail verschicken.
Zitat
werden aus einem Liter Wasser, schlagartig 1.460 Liter Dampf
Aus einem Liter Wasser oder einem Kilogramm Wasser werden sogar runde 1700 Liter unkomprimierter Dampf. Wenn Interesse besteht kann ich physikalisch den Kesselzerknall erklären.

Übrigens Dampf ist unsichtbar. Das Weiße was man sieht, ist Wasser. Feinste Nebeltröpchen, die kondensiert sind. Wenn man nichts sieht, dann nimmt die Luft das Wasser auf, bevor es sichtbar kondensieren konnte.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Peter,

Es ist gut, daß Diu Dein kleines Programm angesprochen hast, ich habe es denn bei mir irgendwie verschlampert und finde es auch nicht mehr hier im Forum. Kannst Du das bitte noch einmal einstellen? Danke.

das alte Prog müsste noch im im Forum herumschwirren.

unter Dampfloksimulation  sollte der Beitrag im Forum noch zu finden sein.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
...sollte der Beitrag im Forum noch zu finden sein.

Hallo Dirk,

vielen Dank fürs schnelle Suchen, Finden und Antworten. Wenn man etwas Fantasie für den Suchbegriff walten läßt, dann findet man auch etwas!!! Es ist wie mit dem Lesen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Haensch

• Gast
Hallo Peter und all die anderen Leser,

die Version vom alten Thread ist ja Asbachuralt. Da hat sich sehr viel getan. Ich verschicke die neue Version gerne per Mail.

Schöne Grüße
Andreas