Autor Thema: Welche Dateien müssen auf den Rechner?  (Gelesen 1555 mal)

Offline wlommi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« am: 27. Mai 2008, 17:05:26 »
Hallo zusammen,

als Neuling habe ich mal ein paar Fragen zur Installation:
1.
Mein Ziel ist es, das Programm auf meinem zentralen PC zu speichern und von einer Arbeitstation das Programm auszuführen. Also habe ich WDP Pro x.3 auf mein Netzwerklaufwerk S: installiert und lasse es von dort aus starten.
Das klappte auch ganz gut... bis ich die Demo Version von dem Laptop gelöscht hatte (deinstalliert). Danach wollte WDP nicht mehr starten.  Also alles neu lokal wieder installiert und es klappt wieder. Auf einem anderen Rechner musste ich das auch machen: erst WDP (wenn auch nur die Demoversion) installieren, damit die "Netzversion" läuft. Das war eigentlich nicht ganz der Sinn der Übung, da ich Plattenplatz auf dem Laptop sparen wollte. Welche Dateien von WDP müssen zwangsweise auf einem lokalen PC vorhandem sein? Es handelt sich dabei um einen Vista und 2 XP Rechner. 
2.
Frage nach der Originalen CD.
Wie oft kommt diese Abfrage? Habe fast das Gefühl, die Frage kommt fast bei jedem Start.  Habe ich da eine Chance, das diese Abfrage auf dem zentralen PC passiert?

Ansonsten klappt ja alles, was ich probiere und teste.

Gruß
Wolfgang

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 19:07:45 »
Hallo Wolfgang

Herzlich Willkommen bei WDP und hier im Forum
Wenn du Probleme, egal welche und sind diese für dich noch so simpel, stelle sie einfach. Hier wird dir vernünftig geholfen

zu Frage 1 kann ich dir nichts sagen, weil ich nie die Demo installiert hatte bevor ich WDP kompl. Programm früher installiert habe

zu Frage 2 kommt bei mir die Abfrage nach der CD etwa alle 5 Tage
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 19:12:07 »
Hallo Wolfgang,

rechne einfach mit 250MB für WDP. Vermutlich sind es weniger. Wenn Du XP oder Vista installiert hast, sind die paar MB nahezu lächerlich.

Die Sicherheitsabfrage kommt bei mir so in etwa 1x pro Woche. Du kannst aber ja auch die CD in eine Hülle neben den PC legen und bei einer Nachfrage in das Laufwerk schieben. Die Büroversion kannst Du ohne Abfrage nutzen. Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem tollen Programm.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline wlommi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 19:55:39 »
Hallo Joachim,

Danke für die Begrüßung   :) Eigentlich bin ein Try and Error Typ, der sehr viel mit Learning by doing macht.

Hallo Juemo,

250 Mb ... Ich habe in dem neuen Laptop ein Halbleiterdisk drin mit nur 60 GB (Größere kommen gerade zu stolzen Preisen auf den Markt). Mit Vista und Office Proff. und anderen Progs. muss ich Platz sparen. Werde, wenn es keiner genau weis, mal die "dicken" Files von Hand löschen (bzw erst mal in einem fremden Verzeichnis parken)

Gruß
Wolfgang

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 20:30:24 »
Hallo Wolfgang,

naja wenn ich bei 60Gb noch sparen muss ok...

Sparen kannst Du, wenn Du dich auf eine Symboldatei einlässt... da diese als Bitmap relativ groß sind...
als nächstes ist/muss der AK Betrieb für dich tabu sein, da die Dateien sehr groß sind... dann kannst Du
noch die paar Sound und Bilder (nicht aus dem Hauptverzeichnis) verbannen und ich denke, das Du
am Ende so bei 50Mb rum liegst und falls Du auf die Hilfe verzichten kannst, sparst Du weitere 21Mb!

Persönlich würde ich aber bevor ich solche Sparmaßnahmen treffe mir eine externe HDD kaufen, wo ich
meine Daten speichern kann... und die eingebaute HDD nur für die Installationssachen lassen!!!


PS: Übers Netzwerk wird WDP nicht laufen, da es auf die Registry etc... zugreift also immer lokale Installation!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline wlommi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 21:36:25 »
Hallo Thomas,

da muss ich aber als Neuling widersprechen. Habe zur Zeit das WDP Verzeichnis auf der lokalen Platte fast komplett gelöscht. Das Programm startet und läuft (findet die CS und ich kann die Loks steuern), nur möchte das Programm jetzt leider immer den Installer starten. Wenn ich hartnäckig bin und oft genug auf abbrechen klicke, gibt dieses Teil ruhe. Jetzt heist es die Datei suchen, die das verhindert.

Gruß
Wolfgang


Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Dateien müssen auf den Rechner?
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008, 21:51:10 »
Hallo,

Niemals das Programm durch löschen von Dateien/ Ordnern vom PC entfernen, sondern immer die Deinstallationroutine verwenden (Einstellungen-> Software)

Wenn Du das Programm auf einem Netzlaufwerk installierst, dann wird das Programm nur von dem PC aus funktionieren, von dem aus es Installiert wurde. Ein Start von dem PC, in dem sich die Festplatte befindet, die Du als Netzlaufwerk von dem ersten PC aus ansprichst, ist nur möglich, wenn sich auf diesem PC auch eine lokale Installation befindet. Ist dies nicht der Fall, fehlen sämtliche notwendigen Registryeinträge und Systemdateien.
Aber selbst dann ist diese Art der Installation für einen Betrieb nicht geeignet. Begründung: Das Programm wird von PC 1 aus gestartet und benutzt. Diverse Einstellungen werden in der Registry von PC1 gespeichert. Wird nun das Programm (also dieselbe Installation)  von PC2 aus gestartet, dann fehlen diese Informationen und es kommt zu Inkonsistenzen.
Installiere auf beiden PC eine Lokale Version und nutze das Netzwerk um die Projektdaten von einem PC zum anderen zu transportieren. Wenn du das Programmteil "Datenpflege" dazu benutzt, dann werden auch die Registryeinträge von einem PC zum anderen kopiert.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 21:52:59 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)