Nun zu Rautenhaus:...2. Eine RM der Bühnenstellung ist nicht möglich, vielmehr wird versichert, dies werde stets elektronisch nachvollzogen. Was haben da Störungen für Auswirkungen?Wichtig ist also vor allem die Erfahrung, ob auch bei Rautenhaus Punkt 2. funktioniert und vor allem: Welche Vorteile hat die Rautenhaus-Steuerung im übrigen?
Persönlich ziehe ich allerdings den Rautenhaus-Dekoder vor wegen der direkten 48-Gleis-Einzelansteuerung. Da stört mich das Klacken persönlich sehr wenig, wenn dafür das Teil zuverlässig ist. Zum Klacken hat auch Rautenhaus jetzt eine feine Alternative mit einem Schrittmotor und neuem Dekoder, klingt sehr interessant.
2. Eine RM der Bühnenstellung ist nicht möglich, vielmehr wird versichert, dies werde stets elektronisch nachvollzogen. Was haben da Störungen für Auswirkungen?
1. Wenn der Rautenhaus-Decoder je einen virtuellen RM je Anschluß vergibt, so heißt das doch wohl, daß ich diesen für die FS-Steuerung auch abrufen kann, und - wenn ja - wo? 2. Wenn Sie in der Mitte der Bühne einen Reed-Kontakt anbringen, wieso führt dieser zu zusätzlichen Informationen über das korrekte Stoppen der Lok auf der Bühne? Er besagt doch dann nicht mehr, als daß die Bühne besetzt ist, also dasselbe wie die normale RM über eine Schiene.
zu 1.) der Rautenhaus-Decoder vergibt keine virtuellen Adressen. Diese sind bei den jeweiligen DS-Anschlüssen im GB-Editor zu vergeben. Diese RM können im FS-Editor als Stellbedingungen verwendet werden. Es ist hier keine weitere Rückmeldung der Bühnenposition über Reedkontakte oder Hall-IC notwendig.
Bei dem SLX819 würde (werde) ich mich voll auf die Rückmeldungen im SX-Bus verlassen.
Sie haben also den SLX 819 mit dem Schrittmotor (alles nicht gerade preiswert!), mit dem ich auch liebäugele. Läuft dieser Motor deutlich besser und ruhiger als der Märklin-Antrieb? Was bietet dieser Dec. mit Motor noch für Vorteile?
Braucht man neben dem 819 auch noch den 815 (so klingt der Prospekt von Rautenhaus)?
Muß die Drehscheibe für dem 819 überhaupt noch umbegaubt werden, außer durch Umbiegen der Kontakte?
Bei dem SLX819 würde (werde) ich mich voll auf die Rückmeldungen im SX-Bus verlassen. Beim 815 wäre ich mir nicht ganz so sicher, denn dieser Decoder ist, genauso wie der von M*, darauf angewiesen die Gleisstutzen beim "vorbeifahren" korrekt zu erfassen und zu zählen. Außerdem kann die Bühne mit dem Handstellhebel verstellt worden sein.
Diese Steuerung muss, wie auch beim Sven-Brandt oder Märklin-Decoder, Synchron laufen, um mit WDP steuern zu können. Dies ist dann nicht mehr der Fall, wenn die Bühne manuell mit der Hand verstellt wurde.
Inwieweit dies auch beim SLX zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber auch der Decoder ist darauf angewiesen sie die Bühnenposition aus der Zahl der passierten Anschlüssen beim Drehen zu errechnen. Da dürfte die Schrittmotorsteuerung schon erheblich präziser sein.