Autor Thema: Zugsteuerung mit AK  (Gelesen 1371 mal)

Offline Bernd Rohde

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Zugsteuerung mit AK
« am: 30. Mai 2008, 16:07:30 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Zur Zeit fahre ich meine Anlage mit WDP ProX.3 und IB im AK Programm.Es kommt sehr oft vor,dass die Lok nicht am Ende der Fahrstraße  vor dem Signal stehen bleibt und einfach weiterfährt.Oder sich die Lok auf einmal in Bewegung setzt, ohne das eine Fahrstraße geschaltet ist.Dieses passiert bei verschiedenen Loks.
Wer kann mir dazu einen Tipp geben wie ich dieses abstellen kann.
Dann gleich noch eine Frage:
Ich kann ja in dem ZFA Programm die AK Datei einlesen bzw.Anhängen.Wird auch übernommen.Wie funktioniert das denn bei dem ZFA mit den Kontaktereignisse die ich im AK Programm als Profile erstellt habe.
Wenn ich das ZFA nach Überspielung der AK Datei Starte setzen sich zwar Züge in Bewegung aber es werden keine Signale usw.gestellt

Viele Grüße aus Kreuztal

Bernd 

info@elektro-rohde.de

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugsteuerung mit AK
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008, 21:25:29 »
Hallo Bernd,

herzlich wilkommen im Forum.

Zitat
Wie funktioniert das denn bei dem ZFA mit den Kontaktereignisse die ich im AK Programm als Profile erstellt habe.
Wenn ich das ZFA nach Überspielung der AK Datei Starte setzen sich zwar Züge in Bewegung aber es werden keine Signale usw.gestellt

wie hast Du denn die Schaltung der Signale realisiert. In den Profilen??? Diese gehören eigentlich in die Fahrstraßenaufzeichnung rein und werden dann mit dieser auch gestellt. Wenn in der ZFA Profile verwendet werden sollen, muß das entsprechend in einer Spalte angegeben werden, welches der 3 Profile es sein soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugsteuerung mit AK
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008, 22:07:15 »
Hallo Bernd,

wichtig bei der ZFA ist auch dass einmal im ZFA-Editor selber pro Zeile eingetragen wird mit welchem Profil gefahren werden soll, es muss auch beim ausführen der ZFA die Verwendung von Profilen erlaubt werden. Siehe Anhang (das Bild ist aus einem anderem Beitrag, deswegen ist der gelbe Rahmen nicht da, wo er für dieses Problem hingehört. Wichtig ist der Haken bei "mit Profilen")

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2008, 22:10:06 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugsteuerung mit AK
« Antwort #3 am: 31. Mai 2008, 07:30:52 »
Hallo Bernd,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Es kommt sehr oft vor,dass die Lok nicht am Ende der Fahrstraße  vor dem Signal stehen bleibt und einfach weiterfährt.Oder sich die Lok auf einmal in Bewegung setzt, ohne das eine Fahrstraße geschaltet ist.Dieses passiert bei verschiedenen Loks.

Es sieht nach nicht korrekt abgearbeiteten Rückmeldekontakten, welche in den Fahrstraßen eingetragen sind, aus. Hier musst Du die Fahrstraßen noch einmal überrüfen. Hast Du hier schon einmal die Prüfroutine im Fahrstraßen-Editor ( Butten mit dem !) gestartet? Dort werden fehlerhafte Einträge angezeigt, welche zu korrigieren sind. Siehe hierzu auch mal diesen Beitrag Einträge im Fahrstraßen-Editor und die Folgen von Karlheinz Battermann an.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10