Autor Thema: Blockstellenbetrieb  (Gelesen 1653 mal)

Rupert Drexel

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Blockstellenbetrieb
« am: 04. November 2003, 15:09:42 »
Hallo WDP-Profis,
Betriebsablauf auf meiner Anlage:
Zweigleisige Ringstrecke (Paradestrecke) ohne Schattenbahnhof. Zugwechsel findet im HBF statt. Eingleisige Nebenbahn mit 2 Zwischen- und einem Endbahnhof. Es sollte hier ein Wendezugbetrieb zwischen HBF Zwischenbahnhöfen und Endbahnhof stattfinden. Von diesem Endbahnhof geht eine Zahnradbahn zu dem Bergbahnhof. Auch hier Wendezugbetrieb zweier Zahnradbahnen.

Manuelle Lokwechsel- und Fahrten zum Betriebswerk (ca. 31-gleisig). Ebenfalls soll die Drehscheibe manuell bedient werden.

Fragen:

1.Können im AK-Betrieb Signale so konfiguriert werden, dass diese die Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof verhindern. Grund: Dadurch bekomme ich im Bahnhof keine Zugbegegnungen, wenn Rangierbetrieb herrscht, oder wenn Lokomotiven ins BW oder von diesem in den Bahnhofsbereich einfahren.
   
Ich lege besonderen Wert darauf, dass obige Möglichkeiten gegeben sind, da ich auch noch in den Betrieb eingreifen und nicht alles dem PC überlassen möchte.

2.Oder gibt es die Möglichkeit, durch ein geschlossenes Signal quasi eine Pausefunktion des AK-Betriebes zu veranlassen. Während der AK-Betrieb seine Pause genießt, könnten andere Fahrstraßen für Rangier- oder sonstige Fahrten gestellt werden, oder einzelne Weichen je nach Bedarf. Nach Beendigung der Pause (manuelle Schaltung des Signals auf grün) sollte der AK-Betrieb dann wieder übernehmen, die zuletzt benutzten Fahrstraßen stellen und den Betrieb fortfahren. Aus meiner Sicht wäre dies eine ganz brauchbare Kombination aus Automatik- und manuellem Betrieb.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Rupert
 

Offline Dietloff

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Re: Blockstellenbetrieb
« Antwort #1 am: 04. November 2003, 15:34:19 »
Hallo Rupert,

wenn Du Dir im Workshop 16 die Beispiele 9 und 13 anschaust, dann werden (u.a.) die von Dir gewünschten Abläufe dort dargestellt.

D.h. Du kannst den AK-Betrieb für alle Anlagenteile vollautomatisch nutzen, nur am (z.B.) Eingang des HBF halten die Züge IMMER, bis Du manuell das Signal auf "grün" stellst, wenn Du z.B. mit den Rangierfahrten fertig bist.

Schon stellt sich der wartende Zug ein freies Gleis und weiter geht´s.

Grüsse

Rüdiger
   

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Blockstellenbetrieb
« Antwort #2 am: 04. November 2003, 16:03:48 »
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den WS 16 sorgfältig studiert und mir ähnliches vorgestellt; wollte mich vergewissern ob ich auf dem richtigen Weg bin. Auf jeden Fall ist meine Vorstellung nur durch den AK-Betrieb zu realisieren. Nähere Infos bekomme ich demnächst beim Seminar, das Wolfgang Elsholz hier in Augsburg veranstaltet.
Herzliche Grüße
Rupert