Hallo WDP-Profis,
Betriebsablauf auf meiner Anlage:
Zweigleisige Ringstrecke (Paradestrecke) ohne Schattenbahnhof. Zugwechsel findet im HBF statt. Eingleisige Nebenbahn mit 2 Zwischen- und einem Endbahnhof. Es sollte hier ein Wendezugbetrieb zwischen HBF Zwischenbahnhöfen und Endbahnhof stattfinden. Von diesem Endbahnhof geht eine Zahnradbahn zu dem Bergbahnhof. Auch hier Wendezugbetrieb zweier Zahnradbahnen.
Manuelle Lokwechsel- und Fahrten zum Betriebswerk (ca. 31-gleisig). Ebenfalls soll die Drehscheibe manuell bedient werden.
Fragen:
1.Können im AK-Betrieb Signale so konfiguriert werden, dass diese die Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof verhindern. Grund: Dadurch bekomme ich im Bahnhof keine Zugbegegnungen, wenn Rangierbetrieb herrscht, oder wenn Lokomotiven ins BW oder von diesem in den Bahnhofsbereich einfahren.
Ich lege besonderen Wert darauf, dass obige Möglichkeiten gegeben sind, da ich auch noch in den Betrieb eingreifen und nicht alles dem PC überlassen möchte.
2.Oder gibt es die Möglichkeit, durch ein geschlossenes Signal quasi eine Pausefunktion des AK-Betriebes zu veranlassen. Während der AK-Betrieb seine Pause genießt, könnten andere Fahrstraßen für Rangier- oder sonstige Fahrten gestellt werden, oder einzelne Weichen je nach Bedarf. Nach Beendigung der Pause (manuelle Schaltung des Signals auf grün) sollte der AK-Betrieb dann wieder übernehmen, die zuletzt benutzten Fahrstraßen stellen und den Betrieb fortfahren. Aus meiner Sicht wäre dies eine ganz brauchbare Kombination aus Automatik- und manuellem Betrieb.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Rupert