Autor Thema: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul  (Gelesen 5638 mal)

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« am: 07. Juni 2008, 14:08:06 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Projekt gestartet, diesmal eine kleine 2qm Anlage aus (alten) M-Gleisen - also recht überschaubar.

Ich hatte zunächst befürchtet, dass es Probleme bei der Rückmeldung geben wird, aber die funktioniert mit den Viessmann-Decodern 5217 bei Kontaktgleisen und 5233 für alle übrigen Gleise völlig problemlos und zuverlässig.

Zum Schalten der Weichen setze ich den Viessmann-Decoder 5211 ein, was bei 5 der insgesamt 7 Weichen ebenfalls problemlos funktioniert, nur 2 Weichen - eine DKW 5128 und eine Bogenweiche - lassen sich digital nicht schalten (analog mit 16V AC wurde vor dem Einbau erfolgreich getestet). Ich hatte dann gehofft, mit dem Viessmann Powermodul 5215 diese Probleme beheben zu können, aber leider Fehlanzeige. >:(

Das "E"-Kabel führt vom Powermodul zum E-Eingang des ersten 5211 und von dort sinngemäß weiter von Decoder zu Decoder. Das braune Kabel des Powermoduls habe ich zwischen IB und ersten Decoder angeschlossen.

Das Powermodul versorge ich über einen separaten Märklin-Trafo mit 32VA, die IB über einen Trafo mit 52VA, die allerdings auch noch die Weichenbeleuchtung mitversorgt. Ein Tausch der Trafos hat keine Änderung gebracht. Auch ein Anschluss einer DKW gleich am ersten 5211 hat nichts genützt.

Woran könnte es jetzt noch liegen? Habe ich das Modul falsch angeschlossen oder ist der Trafo zu schwach? Woran kann man erkennen, ob das Modul überhaupt seine Leistung bringt? Weiß jemand Rat?

Bei den Tipps habe ich Bastelvorschläge für Schaltverstärker von Gerd Boll und Klemens Müller gefunden. Nun liegen mir solche Elektronik-Basteleien nicht besonders, zudem würde ich gerne das Powermodul erfolgreich einsetzen, wo ich es nun schon habe...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #1 am: 07. Juni 2008, 15:02:44 »
Hallo Rüdiger, entferne einmal die Signallampe aus der Weiche, diese könnte einen Kurzschluss gegen Masse verursachen.
Manche Schaltdecoder wie z.B. Uhlenbrock erkennen bei den M-Gleisen mit den Signallampen in der Weiche immer einen Kurzschluss.

MfG
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #2 am: 07. Juni 2008, 19:04:24 »
Hallo Dieter,

danke, das war ein guter Tipp. Nach dem Ausbau der Glühbirnen schalten sie.  :)

Warum verstehe ich aber leider noch nicht wirklich, denn die anderen Weichen sind ja auch beleuchtet. Ich will auch nur ungerne dauerhaft auf die Beleuchtung verzichten... Worauf muss ich bei dem Einsetzen der Glühbirne beachten, damit es trotzdem funktioniert? Oder sollte ich auf Birnen mit einer höheren Nennspannung umrüsten? Die verwendeten Birnen dürften nun schon wie die Weichen bis zu 40 Jahre alt sein...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #3 am: 07. Juni 2008, 21:05:58 »
Hallo Dieter,

danke, das war ein guter Tipp. Nach dem Ausbau der Glühbirnen schalten sie.  :)

Warum verstehe ich aber leider noch nicht wirklich, denn die anderen Weichen sind ja auch beleuchtet. Ich will auch nur ungerne dauerhaft auf die Beleuchtung verzichten... Worauf muss ich bei dem Einsetzen der Glühbirne beachten, damit es trotzdem funktioniert? Oder sollte ich auf Birnen mit einer höheren Nennspannung umrüsten? Die verwendeten Birnen dürften nun schon wie die Weichen bis zu 40 Jahre alt sein...

Rüdiger
Hallo Rüdiger, um die Weichenleuchte weiter Nutzen zu können musst Du das Lämpchen vom Anschluss der Weiche trennen
und mit einer Extraspannung versorgen. Der zweite Anschluss des Lämpchen liegt auf Masse.
Dieser Fehler "Kurzschluss Schaltdecoder" tritt speziell bei M-Gleisen auf da hier der Lampenstrom mit dem Spulenstrom der Weiche verbunden ist und über dem Lämpchen die Weichenspule ständig auf Masse liegt.
Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich noch ein Funktionsschaltbild nachliefern.
Noch viel Erfolg und alle Daumen drücken für die EM....

MfG
Dieter aus München

Hier nun die Änderung  der M-Weiche für den Betrieb an einen Schaltdecodern wie z.B. mit Uhlenbrock 63410 oder auch andere die beim Betrieb mit der M-Weiche einen Kurzschluss erkennen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 06:06:31 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 09:33:35 »
Hallo Rüdiger,

unter http://www.eisenbahnfreunde.at/inhalt/mobaumbau.html findest Du eine Umbauanleitung für die M-Weichen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #5 am: 08. Juni 2008, 10:52:25 »
Hallo Dieter, Hallo Volker

Danke auch für diese Tipps. In einem Märklin-Buch hatte ich nun auch einen diesbezüglichen Hinweis gefunden, aber mit den Bildern ist es ja nun selbst für mich verständlich. Ich hatte gehofft, ich komme um den Umbau herum. Für mich gehören die beleuchteten Weichenlaternen irgendwie zur Märklin-Bahn, deshalb wollte ich sie nie abschaltbar machen...

Wenn ich nun den zweiten Trafo für das Powermodul auch für die Beleuchtung nutze, muss ich dann die Massen der beiden Trafos verbinden? Denn die Beleuchtung nutzt ja die Masse des Gleissystems... oder ist das nicht erforderlich?

Leider taucht das Problem wohl bereits durch die Weichenlaternen auf, garnicht unbedingt (nur) durch die Beleuchtung. D.h. nachdem ich die Birnen herausgenommen habe, hatte es funktioniert - hurra, hurra. Als ich die Weichenlaternen ohne Glühbirnen wieder angeschraubt hatte, war wieder das gleiche Problem da und die Weichen schalteten nicht. Also müssen diese wohl auch noch irgendwie isoliert werden...?

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #6 am: 08. Juni 2008, 13:18:44 »
Hallo Dieter, Hallo Volker

Wenn ich nun den zweiten Trafo für das Powermodul auch für die Beleuchtung nutze, muss ich dann die Massen der beiden Trafos verbinden? Denn die Beleuchtung nutzt ja die Masse des Gleissystems... oder ist das nicht erforderlich?

Leider taucht das Problem wohl bereits durch die Weichenlaternen auf, garnicht unbedingt (nur) durch die Beleuchtung. D.h. nachdem ich die Birnen herausgenommen habe, hatte es funktioniert - hurra, hurra. Als ich die Weichenlaternen ohne Glühbirnen wieder angeschraubt hatte, war wieder das gleiche Problem da und die Weichen schalteten nicht. Also müssen diese wohl auch noch irgendwie isoliert werden...?

Rüdiger


Hallo Rüdiger, vermutlich wird beim befestigen der Weichenlaterne der Mittelkontakt (gelbes Kabel) der Laterne gegen Masse gedrückt oder die Kontaktlasche der Birne ist gegen Masse (Gehäuse) gekommen.
Du solltest auf jeden Fall die Verbindung Laterne (gelb) zur Spule (Weichenantrieb) auftrennen.
Der Transformator für die Laternensteuerung muss natürlich 1 mal gegen Masse und der 2.Anschluss zur Birne siehe meinen Schaltplan.
Beim Decoder (Magnetartikel) musst du die Herstellerangaben beachten.
Bei manchen Herstellern darf die Spannungsversorgung vom Magnetartikel nicht mit der Gleismasse von der Schiene verbunden werden wie dies z.B. bei Uhlenbrock ist (siehe auch hier im Plan).
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter aus München
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Probleme mit M-Weichen trotz Powermodul
« Antwort #7 am: 08. Juni 2008, 20:02:05 »

Ich weiß zwar noch nicht, ob die Laternen auch funktionieren, da ich mit dem Anschließen lieber noch warte, aber wenigstens die DKW hat sich nach dem Umbau zum Funktionieren überreden lassen. Das Problem lag hier wirklich in der Mechanik der Weichenlaterne. Ich hoffe, nun arbeitet sie zuverlässig.

Die andere Weiche streikt weiterhin, also werden ich auch weiterhin noch was zum Basteln haben...

Danke nochmal für alle Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10