Autor Thema: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus  (Gelesen 5619 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus
« Antwort #15 am: 15. Juni 2008, 18:29:29 »
Hallo Michael,

schön das es jetzt Hardwareseitig funktioniert. Das ist ja nun mal auch Grundvorraussetzung, um überhaupt mit der Einbindung in WDP an zu fangen.
In der IDS wird ja vorgewählt, wie die Lok auf den Gleisanschluss fahren soll (vorwärts/rückwärts). Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal erläutern, wie man das auch im nachhinein, zum Beispiel über einen Schalter im Gleisbild, bestimmen kann. Bei mir habe ich an jedem Gleisanschluß einen Schalter (mit 'V' und 'R' gekennzeichnet), der die Fahrtrichtung bestimmt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #16 am: 16. Juni 2008, 17:04:01 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

das klingt je sehr interessant!  ;D Auf die Schnelle könnte ich mir dazu folgende Schaltung vorstellen:

Wenn ein Schuppengleis z. B. über IDS rückwärts zu befahren ist, man das aber per Schalterklick ändern will, müßte man erreichen, daß die mit der vorletzten Fahrstraße vor Einfahrt in das Schuppengleis auf die Bühne gefahrene Lok am Schluß dieser FS umgeschaltet wird. Sie steht dann für die IDS umgekehrt und wird folglich auch umgekehrt in den Schuppen gefahren.

Das erreicht man, indem man für die Auffahrt auf die Bühne zwei - an sich identische - FSen bildet mit zwei verschiedenen Profilen, einmal den Normalfall ohne Umschalten nach dem Halten auf der Bühne, und dann den Sonderfall
mit Umschalten.

Etwa so? Oder geht es einfacher?

Interessierte Grüße ins schöne Brandenburg von
Michael Bovensiepen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 16. Juni 2008, 19:57:40 »
Hallo Michael,

Zitat
daß die mit der vorletzten Fahrstraße vor Einfahrt in das Schuppengleis auf die Bühne gefahrene Lok am Schluß dieser FS umgeschaltet wird.

könnte so klappen. Habe aber diese Variante nicht probiert.

Zitat
Das erreicht man, indem man für die Auffahrt auf die Bühne zwei - an sich identische - FSen bildet mit zwei verschiedenen Profilen,

wenn obere Variante funktioniert -> dann ja.

Ich habe das ganze in meinem WDP-Projekt folgendermaßen gelöst und auch erfolgreich getestet.

1. In der IDS werden alle Real vorhandenen Gleiseabgänge und das jeweils gegenüberliegende Stück (auch wenn nicht benutzt) mit rückwärts eingetragen. Wichtig ist, das alle die gleiche Fahrtrichtung besitzen.
2. Jetzt werden für alle Real vorhandenen Gleisabgänge FS/Profile erstellt. In der FS wird zusätzlich der virtuelle RM des vorwärts/rückwärts-Schalters abgefragt. Somit sind alle Abfahrten von der Bühne runter, mit Fahrtrichtung rückwärts fertig.
3. Jetzt werden alle FS/Profile noch einmal mit folgenden Unterschieden angelegt:
3a. In der FS-Aufzeichnung wird der DS-Anschluß eingetragen, der dem gegenüberliegt, wo man eigentlich hin will. So erreicht man, das die Lok genau verkehrt herrum (vorwärts) an dem Anschluß steht.
3b. In der FS wird wieder der virtuelle RM  des vorwärts/rückwärts-Schalters abgefragt, nur invertiert.
3c. Im Profil muß vor dem runterfahren von der DS die Fahrtrichtung geändert werden, weil ja die Lok verkehrt herrum steht.

Das ganze kannst Du in meinem Projekt nachschauen, das Du hier runterladen kannst: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/mein_wdp.html
Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer raus damit.

Aber Dein Lösungsweg müsste auch funktionieren. Das ist ja das schöne an WDP. Viele Wege führen nach Rom, äh, in den Lokschuppen.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #18 am: 16. Juni 2008, 21:38:18 »
Guten Abend, Herr Spiegelhauer,

von Ihrem freundlicherweise angebotenen Download habe ich gleich Gebrauch gemacht, denn was Sie schreiben, klingt ebenso interessant wie ideenreich - wie schön, daß WDP dies alles ermöglicht.

Ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal ansehen und mich dann wieder melden.

Übrigens - toll Ihre homepage. Ich wüßte gar nicht, wie man so etwas macht!  :-[

Bis dahin - eine gute Zeit mit oder ohne Fußball und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #19 am: 18. Juni 2008, 13:34:07 »
Sehr geehrter Herr Spiegelhauer,

ich gerade Ihr Projekt, das Sie dankenswerter Weise zur allgemeinen Ansicht ins Netz stel-len, zunächst oberflächlich studiert. Darin sind viele Ideen enthalten, die sich genau anzuse-hen in jedem Falle lohnend ist! Dies gilt, obwohl Sie offensichtlich noch im Aufbau sind.

Die DS-Steuerung, die Sie hier nutzen, ist mit Rautenhaus so nicht machbar. Ich habe aber  die von mir in meinem vorletzten Beitrag bereits angedachte Variante praktisch geprüft und kann mitteilen, daß sie problemlos läuft. Man kann hier also durch geänderte Profile (vor dem Aufrufen der FS Bühne>Schuppengleis die Lokrichtung ändern, dasselbe dann nochmal vor dem Losfahren der Lok Richtung Schuppengleis) die IDS überlisten mit der Folge, daß die Lok entgegen der an sich eingestellten Richtung ins Gleis einfährt. Dies kann insbeson-dere bei Ausfahrtgleisen einmal sehr praktisch sein.

Sehr interessant finde ich auch Ihre Notabschaltung. Wie stellt das System denn fest, daß ein Kurzschluß vorliegt, maW: Wie wird der die Schaltung auslösende RM gesteuert? (Den durch virtuelle FS ausgelösten Sound habe ich bisher in meiner alten Anlage genutzt, wenn eine Stoppstelle überfahren worden war und somit ein Stromkreis abgeschaltet wurde. Das hat gut funktioniert.)

Prachtvoll sind auch die vielen hilfreichen Symbole in SymU. Ich werde mir das Plagiat er-lauben, davon einige zu übernehmen. 

Weiter viel Freude an der Steuerung Ihrer Anlage wünscht Ihnen
Michael Bovensiepen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 18. Juni 2008, 20:29:24 »
Hallo Michael,

Zitat
Sehr interessant finde ich auch Ihre Notabschaltung. Wie stellt das System denn fest, daß ein Kurzschluß vorliegt, maW: Wie wird der die Schaltung auslösende RM gesteuert?

das ganze funktioniert nach einer Idee von F.Weber! Ich habe das ganze nur etwas vereinfacht und an meine Bedürfnisse angepasst. Die Schaltung und einige Erläuterungen findest Du hier: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/nothalt.html
Die Originalausführungen von F.Weber zu diesem Thema, müssten unter 'Tipps & Tricks' zu finden sein.

Zitat
Prachtvoll sind auch die vielen hilfreichen Symbole in SymU. Ich werde mir das Plagiat er-lauben, davon einige zu übernehmen.

aber gerne. Ich muß aber auch dazu sagen, das nicht alle Symbole auf meinem Mist gewachsen sind. Viele sind von E.Schefold. Er hat hier schon viele gute Symbole vorgestellt. Ich habe schon darüber nachgedacht, auf meiner HP eine Seite für Symbole machen, die dann einzeln runtergeladen werden können. Somit brauchen andere User von WDP sich nicht mühsam die Symbole aus der Datei rauskopieren und in die eigene einsetzen.
Da möchte ich gleich mal in die Runde fragen, was Ihr davon haltet? Ich würde nicht nur meine eigenen Symbole einstellen, sondern auch von anderen Usern (wenn gewünscht und erlaubt).
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #21 am: 18. Juni 2008, 20:33:29 »
Hallo Sven

Zitat
Ich habe schon darüber nachgedacht, auf meiner HP eine Seite für Symbole machen, die dann einzeln runtergeladen werden können. Somit brauchen andere User von WDP sich nicht mühsam die Symbole aus der Datei rauskopieren und in die eigene einsetzen.
Da möchte ich gleich mal in die Runde fragen, was Ihr davon haltet?

da ich es einfach nicht hin bekomme, weil.....
würde ich es begrüßen diese dann auf deiner HP zu über nehmen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 18. Juni 2008, 21:47:52 »
Hallo Sven,

Zitat

aber gerne. Ich muß aber auch dazu sagen, das nicht alle Symbole auf meinem Mist gewachsen sind. Viele sind von E.Schefold. Er hat hier schon viele gute Symbole vorgestellt. Ich habe schon darüber nachgedacht, auf meiner HP eine Seite für Symbole machen, die dann einzeln runtergeladen werden können. Somit brauchen andere User von WDP sich nicht mühsam die Symbole aus der Datei rauskopieren und in die eigene einsetzen.
Da möchte ich gleich mal in die Runde fragen, was Ihr davon haltet? Ich würde nicht nur meine eigenen Symbole einstellen, sondern auch von anderen Usern (wenn gewünscht und erlaubt).

warum werden die Symbole nicht hier unter Tipps & Tricks veröffentlicht ??? ??? ???
« Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 06:50:01 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #23 am: 18. Juni 2008, 23:34:12 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

es wäre sehr zu begrüßen, wenn Sie eine Sammlung neuer Symbole veranstalten könnten. Die ältere Seite von Herrn Herzog könnte man da ja mit einbeziehen, soweit sie noch aktuell ist.

Also - nur zu! Auch ich könnte ein paar Kleinigkeiten beisteuern.

Viele Grüße!
Michael Bovensiepen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 26. Juni 2008, 18:57:05 »
Hallo.

habe mal die Seite in meine HP eingefügt. Wem es hilft und gefällt, kann sich hier bedienen.
http://www.n-bahn-fahrer.de/html/wdp_symbole.html
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 27. Juni 2008, 10:59:51 »
Hallo Sven,

wäre es nicht sinnvoll, wenn du die Beschreibung der Symbole mal in einem PDF zusammenstellen würdest und wir das dann mit den gezippten Symbole wieder im Tipps&Tricks-Bereich einstellen würden. Damit würde wir sicher eine breitere Anwenderschaft erreichen.
Oder du stellst die Symbole hier in einem Beitrag komplett vor (wäre vielleicht besser als das PDF) und ich verschiebe diesen Beitrag dann in den Symbolthread unter Tipps&Tricks.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 11:01:26 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #26 am: 02. Juli 2008, 12:35:40 »
Liebe WDP-Freunde,

meine Anfänger-Erfahrungen bei der Einrichtung der DS mit dem Rautenhaus-Decoder habe ich in den folgenden Bericht einfließen lassen, der Schritt für Schritt die nötigen Maßnahmen schildert und so eigentlich ein problemloses Einsteigen in die DS-Steuerung ermöglichen müßte.

Dabei sind die Hinweise eingeflossen, die ich insbesondere hier von anderen erhalten habe - nochmals vielen Dank dafür!

Ich würde mich freuen, wenn durch Hinweise und Rückfragen Verbesserungen der Darstellungen ermöglich würden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 11:04:20 von Markus Herzog »

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 02. Juli 2008, 14:46:59 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

erlauben Sie mir zwei Bemerkungen:
1. Der Punkt b auf den Seiten 6 und 7 kann komplett entfallen. Dieser ist allein notwendig für den Betrieb einer Märklin-Drehscheibe mit einem Märklin (oder kompatiblen Dekoder). Für die Rautenhaus-Dekoder ist dies ohne jeglichen Einfluss. Bei mir auf der Anlage, die nur einen Rautenhaus-Dekoder hat, habe ich diesen Fenster in keinster Weise je geöffnet und es ist auch nicht notwendig.

2.Punkt 6 auf den Seiten 9 und 10. So ganz verstehe ich hier ihr Problem mit dem Synchronisier-Button nicht. Wenn ich bei mir einmal angegeben habe, dass die Position des Hauses an Gleis x ist und Synchronisieren drücke, da zeigt bei jedem beliebigen späteren Öffnen des Fensters auch dies Fenster wieder die richtige Position an. Vorraussetzung ist, dass jegliche DS-Bewegung von der IDS erfasst werden kann (z.B. auch die Turn-Anschlüsse die richtige DS-Nummer haben). Normalerweise sollte man das auch im Inspektor nachverfolgen können.
Aber sei es drum, worauf ich hinaus will, dass ihre Beurteilung dieser Button könne entfallen nicht korrekt ist. Denn es macht zwar im Wesentlichen keinen Unterschied, ob die Drehscheibe aktuell an Gleis 1 steht und z.B. von da aus 11 Schritte nach rechts dreht (kürzester Weg) um eine Lok von Gleis 12 aus auffahren zu lassen oder ob das Programm denkt sie stände an Gleis 25 und dreht trotzdem für die Auffahrt von Gleis 12 die Bühne 11 Schritte nach rechts zu Gleis 36 (was ja gegenüber von 12 liegt). Aber die Rechnung macht sehr wohl ein Problem, sobald das Programm denkt, die Bühne stände aktuell an Gleis 1 bzw. 25 obwohl sie an Gleis 2 bzw. 26 steht, dann käm die Rechnung eventuell zu falschen Ergebnissen.
Hinzu kommt noch bei Verwendung eines Märklin oder kompatiblen Dekoders, dass diese Dekoder ja auch keine 48 Gleisanschlüssen kennen, sondern nur 24 und der Rest über die Drehrichtung erfolgt. Von daher hat bei diesen Dekoder die Synchronisierung noch tiefergehende Bedeutung. Aber selbst für den Rh-Dekoder kann der Button nicht entfallen wie oben erläutert.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #28 am: 02. Juli 2008, 16:32:00 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Ich freue mich über Ihre Hinweise, die ich gerne einarbeiten werde, nachdem zwei Verständnisprobleme meinerseits geklärt sind:

Zu Ihrem Punkt 1:

Wenn Ziffer (4)b. meiner Ausführungen ganz entfallen kann, so meinen Sie also auch die Aktivierung der Märklin-DS in den Systemeinstellungen? Ist es für den Rautenhaus-Decoder also gleichgültig, ob man diese Aktivierung vornimmt, und ist es vielleicht besser, diese Aktivierung zurückzunehmen?

Zu Ihrem Punkt 2:

Die Bedeutung des Synchronisation der Stellung des DS-Hauses beim Märklin-Decoder habe ich verstanden, nicht aber Ihre Ausführungen zum RH-Decoder. Wenn letzterer mit 48 Anschlüssen arbeitet, ist die Stellung des Hauses doch egal: Die Bühne steht an einer bestimmten Position; an welcher Seite das Haus steht, ist für die Bewegungen der Bühne gleichgültig, was bei mir auch bestätigt wurde, da auch dann, wenn die Angabe über die Stellung des Hauses falsch - weil spiegelbildlich - war, die Bewegungen der DS in vollem Umfange den Anforderungen entsprachen. Eigentlich ist das ja auch logisch, da die Bühne die Stellung des Hauses bei der Synchronisation der DS-Stellung nicht rückmelden kann, es sei denn, man nutzt einen nur auf der Haus-Seite angebrachten Magneten nebst Reed-Kontakt.

Eine Korrektur der Stellung des Hauses per Button erwies sich nicht als möglich: Wenn das Haus bei der Synchronisation der Bühnenstellung auf der "falschen" Seite stand, wurde immer die spiegelbildiche Position angegeben, Korrekturen wurden zwar angenommen, anschließend aber wieder umgedreht, während die Bühne ordnungsgemäß arbeitete. 

Da es sich hier aber nicht um Funktionsmängel handelt, schlage ich vor, daß ich den betreffenden Passus einfach streiche. Ist das in Ordnung?

Freundliche, sommerliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 03. Juli 2008, 00:12:40 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

zu 1)
Ja ich meine auch die Systemeinstellungen. Es ist vollkommen gleichgültig, ob der Haken für die Märklin-Drehscheibe bei Verwendung des Rautenhaus-Decoder gesetzt ist. Von daher würde den Hinweis sowohl in die eine (setzen) als auch in die andere Richtung (nicht setzen) weglassen.

zu 2)
Es geht bei der Synchronisierung des Bühnenhauses im Falle des RH-Dekoders nicht um spiegelbildlich falsche Stellungen, sondern eher um, dass das Programm nicht denkt die Bühne stände an 2 bzw. 26 aber steht in Wirklichkeit an 1 bzw.25, es geht hier als nicht um die Verdrehung um 48/2 sondern um alle davon abweichenden.

Wie von ihnen vorgeschlagen, würde ich auch vorschlagen denn betreffenden Passus zu streichen.

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Ich habe mir den "Luxus" des Reed-Magneten übrigens an meinem SLX 815 gegönnt. Es ist nicht viel Aufwand und macht die Sache eindeutiger auch wenn es keinen effektiven großen Vorteil bringt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7