Autor Thema: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus  (Gelesen 5620 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus
« Antwort #30 am: 03. Juli 2008, 10:47:31 »
Guten Morgen, Herr Herzog,

aufgrund Ihrer dankenswerten Hinweise habe ich meinen Text so geändert, wie von Ihnen vorgeschlagen.

Ich wäre dankbar, wenn Sie den alten Text im Forum löschen könnten, damit nicht zwei verschiedene Fassungen kursieren, die zu Verwirrung führen könnten.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land!

Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #31 am: 03. Juli 2008, 10:58:10 »

Lieber Herr Dr. Bovensiepen,

Sie können selbst in Ihrem ursprünglichen Beitrag mit der Funktion "Ändern" die Datei auswechsel bzw. auch löschen, einfach "Erweiterte Optionen" aufrufen und dann den Haken bei "Deaktivieren ..." entfernen und dann die neue Datei auswählen.

Hat sich erledigt, Markus hat den ersten Beitrag gelöscht, Peter
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 13:35:16 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #32 am: 04. Juli 2008, 21:54:41 »
Hallo Freunde von Rautenhaus,
Habe mit großer Sorgfalt alle Berichte und Stellungnahmen zur Kenntnis genommen und kann für alle Rautenhaus "Neuanfänger" nur folgende Tips geben:

1. Von Anfang an regelbarer Gleichstromtromtrafo für die Bühne (lautlos und sicher mit der Geschwindigkeit)
2. Syncronisation nur über das Rautenhaus Programm
3. Geschwindigkeit nicht über 9600 Baut

Habe damit wunderbare 2 Jahre schon gefahren.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #33 am: 10. Juli 2008, 20:08:13 »
Hallo, Herr Lauks,

ich haben Ihren Tipp Nr. 1 umgesetzt und kann zufrieden bestätigen, daß der Motor mit Gleichstrom (zwar nicht lautlos, aber) doch sehr viel leiser läuft - so leise, daß man zweifelt, ob ein anderer Antrieb wirklich von Vorteil wäre. Nur das Klicken bleibt natürlich immer noch.

Tipp 2 kann ich nicht besätigen, auch über WDP kann problemlos synchronisiert werden, während Tipp 3 - leider - wohl richtig ist.

Viele Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 10. Juli 2008, 21:05:55 »
Hallo,

zur Baudrate möchte ich allerdings ergänzen, dass man es ruhig bei 57.600 Baud erstmal versuchen soll. Das funktioniert bei mir sowohl unter Vista und XP. Und drei mir bekannte Anlagen aus dem näheren Umfeld haben auch alle mit 57600 Baud kein Problem. Wieso es bei dem einen klappt und beim anderen nicht, kann ich allerdings aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7