Ich habe mir die M-DS besorgt, ebenso die nötigen Dec. etc. von Rautenhaus, habe das Ganze provisorisch aufgebaut. Die DS reagiert auf meine Klicks auf die DS-Anschlüsse und fährt dorthin, dies aber nur drei bis fünf Mal, dann verheddert sie sich, bleibt irgendwo stehen, manchmal auch zwischen den Gleisen, so daß gar kein Anschluß erreicht ist.
Dann versuche ich über die WDP-IntDS-Steuerung zu synchronisieren, was die DS gar nicht beeindruckt und auch nicht dazu führt, daß die von mir per Hand vor dem Synchronisieren eingegebene Position in irgendeiner Form vom System zur Kenntnis genommen wird, obwohl ich – durch die Lektüre der bisherigen Äußerungen zur IntDS belehrt – diese Steuerung immer über SPEICHERN schließe.
Bei einer Rautenhaus-DS-Steuerung ist bei der IDS kein Synchronisieren notwendig, da diese weiß, wo die Bühne sich aktuell befindet.
Ein Synchronisieren der Bühne kann nur über die DS-Steuerung am Anschluss 1 erfolgen und nicht über die IDS!
Der DS-Motor wird - natürlich über den Decoder - gespeist von einem Märklin-Regeltrafo, wobei der Regler auf etwa halbe Kraft steht, damit der ohnehin laute und ziemlich schnelle Motor einigermaßen zivil läuft. Wie soll es da zu einer Überlastung kommen? Wie könnte ich so eine Überlastungsabschaltung feststellen? Bisher hat der Decoder immer reagiert.
Probieren Sie als erstes die DS mit voller Spannung zu betreiben. Mal sehen ob sie dann immer noch unterwegs "verhungert".
ich habe in den 2 FS gesehen, dass Sie die Gleisstutzen nicht mit aufgezeichnet haben. Wie haben Sie denn die Bühne gedreht?
Wichtig ist eben, das der Drehbefehl mit in der FS-Aufzeichnung drinn ist. Grund ist folgender. Die IDS wetet die Lokrichtung aus und dreht dem entsprechend.Ist die FS aber schon gestellt und der Drehbefehl kommt erst später (z.Bsp. durch ein Profil), dann ist die Lok schon im nächsten Zugnummernfeld eingetragen und die IDS kann nicht mehr nachvollziehen, wie die Fahrtrichtung der Lok auf dem Bühnengleis war
Ganz einfach - durch FS-Folgeschaltung: Ist der Ausgangs-RM besetzt, wird die Bühne aktiviert.
Diese Stellbedingung einfach nicht in die FS mit aufnehmen. So braucht nur eine FS für die Auffahrt von jedem Stutzen und eine FS für das Verlassen der Bühne zu jedem Stutzen.
Zudem habe ich festgestellt, daß die IDS regelmäßig die Position des Maschinenhauses auf der DS falsch angibt, nämlich immer auf der anderen Seite der Bühne. Korrigiere ich dies von Hand und drücke SYNCHRONISIEREN, so speichert die IDS dies zwar brav ab; aber bei der nächsten Bewegung nimmt sie entweder nicht den kürzesten Weg und gibt die Position des Hauses wieder auf der falschen Seite der Bühne an, ob aber sie nimmt den kürzesten Weg und macht dieselbe Falschangabe. Ich habe dann darauf verzichtet, dies immer wieder zu korrigieren. Der im vorigen Absatz geschilderte Fehler trat aber dennoch regelmäßig auf.Wer hat dazu eine Idee?
versuchen Sie mal die Baudrate auf 9600 einzustellen, also die beiden Schalter 7 und 8 auf "Off" zu schalten. Die gleiche Einstellung dann auch in den Systemeinstellungen von WDP vornehmen.
Das von Ihnen "Selectrix-Zähler" genannte Symbol stellt den Wert der zugeordneten Selectrix Adresse dar. Wenn von der zugeordneten Adresse Bit 1 auf "On" steht, wird eine 1 angezeigt. Steht Bit 2 auf "On" wird eine 2 angezeigt, bei Bit 3 eine 4 usw. Es handelt sich also um eine Anzeige (Display) und nicht um einen Zähler.
ist denn die Bühne mit dem Haus am Anschluss 1 mit Rautenhaus-DS-Steuerungen synchronisiert worden? Denn diese Stellung wird von der IDS automatisch übernommen, wenn die DS 1x angesteuert wurde.