Autor Thema: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus  (Gelesen 5621 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus
« am: 12. Juni 2008, 19:42:58 »
Liebe DS-Freunde,

nun bin auch ich in der Kreis der – offensichtlich manchmal recht leidenden – Liebhaber der IntDS eingetreten.

Ich habe mir die M-DS besorgt, ebenso die nötigen Dec. etc. von Rautenhaus, habe das Ganze provisorisch aufgebaut. Die DS reagiert auf meine Klicks auf die DS-Anschlüsse und fährt dorthin, dies aber nur drei bis fünf Mal, dann verheddert sie sich, bleibt irgendwo stehen, manchmal auch zwischen den Gleisen, so daß gar kein Anschluß erreicht ist.

Dann versuche ich über die WDP-IntDS-Steuerung zu synchronisieren, was die DS gar nicht beeindruckt und auch nicht dazu führt, daß die von mir per Hand vor dem Synchronisieren eingegebene Position in irgendeiner Form vom System zur Kenntnis genommen wird, obwohl ich – durch die Lektüre der bisherigen Äußerungen zur IntDS belehrt – diese Steuerung immer über SPEICHERN schließe.

Ich schließe dann WDP, gehe ins Programmierbild von Rautenhaus, führe die Synchronisation durch Antippen des Bits 8 durch, was tadellos funktioniert, gehe wieder in WDP, es klappt wieder einige Male mit dem Ansteuern der richtigen Gleise, dann geht das Drama wieder von vorne los.

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, daß man die DS nicht überlasten soll durch zu häufiges Probefahren. Tatsächlich führte ein mit längeren Pausen durchgeführter Betrieb zu besseren, aber leider keineswegs fehlerfreien Ergebnissen. Was mache ich falsch?

Wieso reagiert das Programm in keiner Weise auf meine Synchronisationsbemühungen in der Steuerung der IntDS von WDP? Liegt das daran, daß bei Rautenhaus eine Synchronisation immer nur über die Programmierseite von Rautenhaus möglich ist, also über die Ansteuerung des Gleises 1? Warum wird dann die andere Art der Synchronisation angeboten?

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Drehscheibe, gesteuert mit Rautenhaus
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 08:20:33 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

Ich habe mir die M-DS besorgt, ebenso die nötigen Dec. etc. von Rautenhaus, habe das Ganze provisorisch aufgebaut. Die DS reagiert auf meine Klicks auf die DS-Anschlüsse und fährt dorthin, dies aber nur drei bis fünf Mal, dann verheddert sie sich, bleibt irgendwo stehen, manchmal auch zwischen den Gleisen, so daß gar kein Anschluß erreicht ist.

ich vermute mal, dass es sich um die SLX 815 ??? von Rauthenhaus handelt. Da kann ich auch nur weiter vermuten, dass der Motor der M-DS eine hohe Stromaufnahme hat und die SLX815 zum Selbstschutz vor Überlastung abschaltet. Es ist aber nur eine Vermutung!

Dann versuche ich über die WDP-IntDS-Steuerung zu synchronisieren, was die DS gar nicht beeindruckt und auch nicht dazu führt, daß die von mir per Hand vor dem Synchronisieren eingegebene Position in irgendeiner Form vom System zur Kenntnis genommen wird, obwohl ich – durch die Lektüre der bisherigen Äußerungen zur IntDS belehrt – diese Steuerung immer über SPEICHERN schließe.

Bei einer Rautenhaus-DS-Steuerung ist bei der IDS kein Synchronisieren notwendig, da diese weiß, wo die Bühne sich aktuell befindet. Vorausgesetzt, die Anschlüsse der DS sind der Reihe nach an der richtigen Position in der IDS eingetragen. Ein Synchronisieren der Bühne kann nur über die DS-Steuerung am Anschluss 1 erfolgen und nicht über die IDS!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Juni 2008, 09:55:07 »
Guten Morgen, Herr Streuber,

vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen!

Es handelt sich in der Tat um SLX 815. Der DS-Motor wird - natürlich über den Decoder - gespeist von einem Märklin-Regeltrafo, wobei der Regler auf etwa halbe Kraft steht, damit der ohnehin laute und ziemlich schnelle Motor einigermaßen zivil läuft. Wie soll es da zu einer Überlastung kommen? Wie könnte ich so eine Überlastungsabschaltung feststellen? Bisher hat der Decoder immer reagiert.

Zitat
Bei einer Rautenhaus-DS-Steuerung ist bei der IDS kein Synchronisieren notwendig, da diese weiß, wo die Bühne sich aktuell befindet.

Schön wärs! Zwar ist in der IDS immer die angestrebte Position richtig eingetragen, aber die DS-Bühne steht nach einigen richtigen Fahrten schließlich woanders. Das ist das Rätsel!

Zitat
Ein Synchronisieren der Bühne kann nur über die DS-Steuerung am Anschluss 1 erfolgen und nicht über die IDS!

Das habe ich mir auch so zusammengereimt, frage mich aber, warum dann diese Schein-Möglichkeit in der IDS angeboten wird.

Was kann jetzt tun?   :-[ :-[

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 10:20:37 »
Moin Dr. Bovensiepen,

bitte die beiden Synchronisationsvorgänge nicht durcheinanderbringen. Diese haben nichts miteinander zutun. Bevor Sie sich mit der IDS beschäftigen, muss zuerst die Hardware ordentlich laufen. Die Synchronisation in der Rautenhaussoftware sagt dem Decoder wo die Drehscheibe steht. Nur so kann die Ansteuerung funktionieren, denn es gibt ja keine echte Rückmeldung der Stellung. Wenn der Decoder weiß, die Bühne steht jetzt am Stutzen 1, weiß er wie viele Steps er die Bühne laufen lassen muss, damit sie zum Beispiel am Stutzen 8 steht. Also muss der Decoder immer mitzählen um zu wissen, wo die Bühne sich gerade befindet. Hält die Bühne irgendwo unkontrolliert an, weiß der Decoder logischerweise nicht wo dies genau passiert ist und muss erneut in der Rautenhaussoftware synchronisiert werden.
Probieren Sie als erstes die DS mit voller Spannung zu betreiben. Mal sehen ob sie dann immer noch unterwegs "verhungert".
Zur Geräuschreduzierung habe ich hier mal von einem Forenmitglied gelesen, dass er die DS mit Gleichstrom versorgt. Dies sollte aber erst dann angegangen werden wenn die DS fehlerfrei läuft und dann kann auch die IDS zum Einsatz kommen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Juni 2008, 12:00:36 »

Der DS-Motor wird - natürlich über den Decoder - gespeist von einem Märklin-Regeltrafo, wobei der Regler auf etwa halbe Kraft steht, damit der ohnehin laute und ziemlich schnelle Motor einigermaßen zivil läuft. Wie soll es da zu einer Überlastung kommen? Wie könnte ich so eine Überlastungsabschaltung feststellen? Bisher hat der Decoder immer reagiert.

es ist nur eine Vermutung, da ich die SLX 815 nicht habe. Normal bleibt die Bühne nicht irgendwo stehen, wenn es trotzdem sein sollte, dann kann ich nur empfehlen, mal bei Rautenhaus nachzufragen. Ansonnsten würde ich es mal mit dem Turn probieren, ob die Bühne die 180° zuverlässig gedreht wird. Zum anderen ist in WDP bei den Gleisanschlüssen der richtige Anschluss (von 1-48) einzustellen. Fehlende Anschlüsse werden ausgelassen bzw. werden nicht verwendet. Bei einer 24ziger Drehscheibe wird nur jeder zweite Anschluss, wie in meinen Beispiel die Ungeraden, verwendet. Anschluss 1 habe ich im Bild grün markiert.     

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #5 am: 13. Juni 2008, 23:11:19 »
Hallo, Herr Streuber und Herr Gräbner!

Zitat
Probieren Sie als erstes die DS mit voller Spannung zu betreiben. Mal sehen ob sie dann immer noch unterwegs "verhungert".
Das war der entscheidende Tip!  :D :D Jetzt läuft die DS ordnungsgemäß, ich konnte sogar die Spannung wieder etwas herunternehmen, wenn auch nicht so weit wie vorher.

Ich habe dann die IDS programmiert, siehe anliegendes Versuchsprojekt (ohne Lokbilder und Symbole). Das funktioniert allerdings nicht völlig ordnungsgemäß. Zwar laufen die beiden Fahrstraßen, die ich von einem Gleis auf die Bühne und von dort auf ein anderes Gleis eingerichtet habe, problemlos. Allerdings ignoriert das Programm völlig die Angabe für die Fahrrichtung der Lok beim Abfahren von der Bühne. Ganz gleich, welche Fahrtrichtung die Lok hat und welche Richtung als Anforderung für dieses Gleis in der IDS eingestellt ist, die Bühne nimmt immer den kürzesten Weg, so daß die Lok einmal vorwärts und einmal rückwärts steht, je nachdem in welcher Richtung sie auf die Bühne gefahren ist.

Zudem habe ich festgestellt, daß die IDS regelmäßig die Position des Maschinenhauses auf der DS falsch angibt, nämlich immer auf der anderen Seite der Bühne. Korrigiere ich dies von Hand und drücke SYNCHRONISIEREN, so speichert die IDS dies zwar brav ab; aber bei der nächsten Bewegung nimmt sie entweder nicht den kürzesten Weg und gibt die Position des Hauses wieder auf der falschen Seite der Bühne an, ob aber sie nimmt den kürzesten Weg und macht dieselbe Falschangabe. Ich habe dann darauf verzichtet, dies immer wieder zu korrigieren. Der im vorigen Absatz geschilderte Fehler trat aber dennoch regelmäßig auf.

Wer hat dazu eine Idee?

Ich wünsche allen ein erbauliches Wochenende - mit oder ohne Fußball!
Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 23:33:53 von Dr. Michael Bovensiepen »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Juni 2008, 08:32:05 »
Moin Dr.Bovensiepen,

ich habe in den 2 FS gesehen, dass Sie die Gleisstutzen nicht mit aufgezeichnet haben. Wie haben Sie denn die Bühne gedreht? In der FS muss der Drehbefehl für die DS enthalten sein. Also wenn eine Lok auf die Bühne fahren soll, wird in der FS die Bühne in die richtige Position gefahren. Damit die Lok nicht losfährt, bevor die Bühne die richtige Position erreicht hat nutzen Sie ein Profil. Den Fahrbefehl geben Sie mit dem Rückmeldekontakt, der die Stellung am richtigen Stutzen anzeigt. Das Gleiche beim verlassen der Bühne.
Aktivieren sie mal das Logbuch, dort wird genau protokolliert, was die IntDs macht und warum.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 14. Juni 2008, 09:59:50 »
Hallo Michael,

ich habe auch lange mit der IDS gekämpft. Aber bei der vorgehensweise wie sie Jürgen beschrieben hat, muss es funktionieren. Wichtig ist eben, das der Drehbefehl mit in der FS-Aufzeichnung drinn ist. Grund ist folgender. Die IDS wetet die Lokrichtung aus und dreht dem entsprechend.
Ist die FS aber schon gestellt und der Drehbefehl kommt erst später (z.Bsp. durch ein Profil), dann ist die Lok schon im nächsten Zugnummernfeld eingetragen und die IDS kann nicht mehr nachvollziehen, wie die Fahrtrichtung der Lok auf dem Bühnengleis war.
Also immer in der FS drehen und mit Profil warten bis die DS angekommen ist um los zu fahren. Dann sollte dem ordnungsgemäßen und 'sicherem'!!! Betrieb nichts mehr im Weg stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #8 am: 14. Juni 2008, 11:40:49 »
Guten Morgen, Herr Gräbner und Herr Spiegelhauer!

Vorweg die frohe Botschaft - dank Ihrer Hilfe klappt es nunmehr!  :D :D Im einzelnen:

Zitat
ich habe in den 2 FS gesehen, dass Sie die Gleisstutzen nicht mit aufgezeichnet haben. Wie haben Sie denn die Bühne gedreht?

Ganz einfach - durch FS-Folgeschaltung: Ist der Ausgangs-RM besetzt, wird die Bühne aktiviert. Ich wurde zu dieser Lösung einmal durch eine entsprechende Bemerkung im Handbuch veranlaßt, die aber möglicherweise nur den Märklin-Decoder betrifft (wie überhaupt die Ausführungen im Handbuch zum Rautenhaus-Dec. unzureichend sind), zum anderen dadurch, daß der DS-Stutzen beim Aufzeichnen der FS auch so seltsam mit Schalter 0 in dem entsprechenden Fenster wiedergegeben und ich dadurch mißtrauisch wurde. Das Drehen der Bühne funtioniert also mit Stellen der FS.

Zitat
Wichtig ist eben, das der Drehbefehl mit in der FS-Aufzeichnung drinn ist. Grund ist folgender. Die IDS wetet die Lokrichtung aus und dreht dem entsprechend.
Ist die FS aber schon gestellt und der Drehbefehl kommt erst später (z.Bsp. durch ein Profil), dann ist die Lok schon im nächsten Zugnummernfeld eingetragen und die IDS kann nicht mehr nachvollziehen, wie die Fahrtrichtung der Lok auf dem Bühnengleis war

Da ist der entscheidende und sofort überzeugende Gedanke! Ich habe also den DS-Stutzen in die FS-Schaltung einbezogen und eben nicht nur als Folgeschaltung - und schon wurde die Lok in der richtigen Richtung auf das Gleis gefahren und auch der automatische Umschaltbefehl für die Lok gegeben!

Diese Art der FS-Aufzeichnung ist also zwingend bei den FSen, die die Lok von der Bühne herunterleiten, damit die DS in die richtige Richtung dreht. Dies gilt aber meines Erachtens nicht für FSen, die das Auffahren auf die Bühne steuern, denn hier soll die DS ja nur auf dem kürzesten Weg zum Standort der Lok drehen. Wenn ich nämlich in diesem Falle den Stutzen der DS mit in die (Auffahrt-)FS aufnehme, muß ich mich bei den Stellbedingungen entscheiden, ob der Stutzen virtuell frei oder besetzt sein soll. Beide Fälle können aber vorkommen, da die Bühne zufällig ja bereits an der richtigen Stelle stehen kann. Wenn ich also die virtuelle RM des Stutzens in die FS-Aufzeichnung aufnehme, müßte ich beide Fälle berücksichtigen, also entweder 2 FS bilden oder die RM-Nr. des Stutzen ganz aus den Stellbedingungen herausnehmen. Da scheint es mir für die (Auffahrt-)FS klarer, dies als Folgeschaltung zu regeln. Bei den FSen, die die Abfahrt der Lok regeln, stellt sich das Problem nicht, da die Bühne - jedenfalls bei mir - nicht schon in der richtigen Position stehen kann; denn bei mir liegen - aus gutem Grunde - nicht zwei Anschlußgleise genau gegenüber.

Daher Frage 1: Wie regeln Sie das?

Obwohl jetzt alles prima funktioniert, gibt die IDS immer noch regelmäßig die falsche Stellung des Motoren-Häuschens an. Frage 2: Ist das unerheblich?

Wenn ich im Gleisbild die DS-Stutzen mit MA-Nrn. bezeichne, stellt die Auswahl auch die Möglichkeit SYNCHRONISATION zur Verfügung. Ich habe diese Möglichkeit nicht genutzt, sondern das Gleis 1, das ja allein für die Synchronisation zur Verfügung steht, auch als Gleis 1 bezeichnet. Frage 3: Wozu dient also diese Möglichkeit?

Es gibt nicht selten Verbindungsprobleme zur Schnittstelle SLX 852, wenn ich WDP hochfahre. Es kommt dann die Mitteilung, daß man 10 sec. warten solle wegen der Verbindung zum Rautenhaus-Dec. Es passiert nichts. Drückt man dann auf OK, läuft der Verbindungsvorgang zum Digitalsystem 2 - Tams - weiter, während das Bild RAUTENHAUS SYNCHRONISIEREN erscheint, ohne daß aber eine Verbindung dazu erreicht wird. Das Gleisbild erscheint nicht. Da ich sonst keine Taste drücken kann, komme ich aus der Sackgasse nicht anders heraus, als daß ich den EIN/AUS-Knopf an meinem PC drücke, es erscheint dann die übliche Frage WDP VERLASSEN? Diese wird mit Ja beantwortet, das Bild bezüglich Rautenhaus verschwindet, aber kein Gleisbild. Dann kann ich regulär WDP verlassen. Beim erneuten Hochfahren ist es in etwa der Hälfte der Fälle so, daß zwar die Verbindung zur Rautenhaus problemlos klappt, aber ein Gleisbild 0 x 0 , also kein Gleisbild gezeigt wird. Dieses kann ich dann nur wiederherstellen, indem ich vom letzten Backup Gebrauch mache.

Frage 4: Was ist da los, gibt es eine Remedur?

Nochmals ganz herzlichen Dank für die erhellenden Hinweise, die mir hier zum Durchbruch verholfen haben!

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
(unter anderem auch ins schöne Brandenburg, in dem wir uns voraussichtlich im Sommer wieder umtun werden)!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Juni 2008, 11:53:13 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

da ich nur zwei Minuten Zeit gerade habe, ein paar ganz schnelle Antworten.

zu 3) Sie kennen ja aus dem Rautenhausprogramm die Möglichkeit die DS synchronisieren zu lassen d.h. die DS dreht solange bis sie z.B. Anschluss 1 gefunden hat. Genau dasselbe erreichen Sie auch indem sie ein beliebiges DS-Symbol in Gleisbild einzeichnen und dort dann den Synchronisationsbefehl eintragen. So braucht man zumindest dafür das Rautenhausprogramm gar nicht mehr.

zu 4) Wie ist der SLX 852 angeschlossen, seriell oder über USB-seriell? Und mit welcher Baudrate nutzen sie den? Eventuell kann man mal die verkleinern. Ihre Beschreibung hört sich für mich im Moment so an als würde ihre serielle Schnittstelle oder im anderen Fall der USB-seriell-Treiber das ganze System durcheinander werfen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Juni 2008, 12:07:57 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ganz einfach - durch FS-Folgeschaltung: Ist der Ausgangs-RM besetzt, wird die Bühne aktiviert.
...da war ich heute morgen noch nicht ganz wach. Habe ich gar nicht gesehen :(
Der Hinweis zu den Gleisstutzen in der Folgeschaltung im Handbuch stammt noch aus der Zeit vor der IDS und betrifft nur die normale Steuerung.
Die Gleisstutzen können auch beim Auffahren auf die Bühne mit aufgezeichnet werden. Steht die Bühne schon richtig (egal wie rum) weiß das die IDS und unterdrückt den MA-Befehl. Sie müssen sich auch nicht entscheiden, ob die Rückmeldung des Stutzens frei oder belegt anzeigt. Diese Stellbedingung einfach nicht in die FS mit aufnehmen. So braucht nur eine FS für die Auffahrt von jedem Stutzen und eine FS für das Verlassen der Bühne zu jedem Stutzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Juni 2008, 17:13:12 »
Sehr geehrter Herr Gräbner,

Zitat
Diese Stellbedingung einfach nicht in die FS mit aufnehmen. So braucht nur eine FS für die Auffahrt von jedem Stutzen und eine FS für das Verlassen der Bühne zu jedem Stutzen.

So habe ich jetzt meine FSen eingerichtet. Es funktioniert und ist ökonomisch. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Guten Tag, Herr Herzog,

die Möglichkeit der Synchronisation, ohne das Rautenhaus-Programm aufrufen zu müssen, ist eine prima Idee, weil sehr praktisch.

Ihr freundlicher Hinweis auf die Möglichkeit, die Baudrate meiner - seriell angeschlossenen - Schnittstelle (von vorher 57500) herabzusetzen, habe ich durch Umstellung des Mäuseklaviers und entsprechende Änderung der Systemeinstellung auf 38400 zu realisieren versucht, jedoch mit dem Ergebnis, daß regelmäßig KEINE VERBINDUNG gemeldet wurde. Ich bin dann wieder auf 57500 zurückgegangen.

Wenn Sie zu der Problematik noch einen Hinweis hätten, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe übrigens in mein Gleisbild zwecks Vorbereitung späterer Versuche einen grünen Selectrix-Zähler eingebaut, da ich als Rautenhaus-Anfänger nicht weiß, wozu er gut ist. Irgendwelche Aufgaben habe ich diesem noch nicht zugewiesen. Nichtsdestoweniger stand er plötzlich auf 127! Was hat ein solcher Zähler für eine Funktion?

Ich wünsche allen trotz meiner Fragen ein geruhsames Wochende!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 14. Juni 2008, 18:04:16 »
Hallo nochmal,

versuchen Sie mal die Baudrate auf 9600 einzustellen, also die beiden Schalter 7 und 8 auf "Off" zu schalten. Die gleiche Einstellung dann auch in den Systemeinstellungen von WDP vornehmen.
Das von Ihnen "Selectrix-Zähler" genannte Symbol stellt den Wert der zugeordneten Selectrix Adresse dar. Wenn von der zugeordneten Adresse Bit 1 auf "On" steht, wird eine 1 angezeigt. Steht Bit 2 auf "On" wird eine 2 angezeigt, bei Bit 3 eine 4 usw. Es handelt sich also um eine Anzeige (Display) und nicht um einen Zähler.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 15. Juni 2008, 09:26:05 »

Zudem habe ich festgestellt, daß die IDS regelmäßig die Position des Maschinenhauses auf der DS falsch angibt, nämlich immer auf der anderen Seite der Bühne. Korrigiere ich dies von Hand und drücke SYNCHRONISIEREN, so speichert die IDS dies zwar brav ab; aber bei der nächsten Bewegung nimmt sie entweder nicht den kürzesten Weg und gibt die Position des Hauses wieder auf der falschen Seite der Bühne an, ob aber sie nimmt den kürzesten Weg und macht dieselbe Falschangabe. Ich habe dann darauf verzichtet, dies immer wieder zu korrigieren. Der im vorigen Absatz geschilderte Fehler trat aber dennoch regelmäßig auf.

Wer hat dazu eine Idee?

ist denn die Bühne mit dem Haus am Anschluss 1 mit Rautenhaus-DS-Steuerungen synchronisiert worden? Denn diese Stellung wird von der IDS automatisch übernommen, wenn die DS 1x angesteuert wurde.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Juni 2008, 17:02:53 »
Guten Tag, Herr Gräbner!

Zitat
versuchen Sie mal die Baudrate auf 9600 einzustellen, also die beiden Schalter 7 und 8 auf "Off" zu schalten. Die gleiche Einstellung dann auch in den Systemeinstellungen von WDP vornehmen.
Das habe ich getan, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ich werde auf meiner neuen, recht großen Anlage (240m Gleis) mit Rautenhaus melden und schalten. Reicht auch dann diese Baudrate?

Jedenfalls werde ich versuchen, nach und nach diese Rate zu erhöhen.

Zitat
Das von Ihnen "Selectrix-Zähler" genannte Symbol stellt den Wert der zugeordneten Selectrix Adresse dar. Wenn von der zugeordneten Adresse Bit 1 auf "On" steht, wird eine 1 angezeigt. Steht Bit 2 auf "On" wird eine 2 angezeigt, bei Bit 3 eine 4 usw. Es handelt sich also um eine Anzeige (Display) und nicht um einen Zähler.

Das ist ein interesanter Hinweis, denn dieses Display müßte sich gut für Steueraufgaben nutzen können. Da ich im Handbuch dazu nichts gefunden habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wo ich darüber etwas erfahren kann.

Guten Tag, Herr Streuber!

Zitat
ist denn die Bühne mit dem Haus am Anschluss 1 mit Rautenhaus-DS-Steuerungen synchronisiert worden? Denn diese Stellung wird von der IDS automatisch übernommen, wenn die DS 1x angesteuert wurde.

In welcher Stellung sich die Bühne synchronisiert, kann ich nicht beeinflussen. IdR befindet sich das Haus auf der Seite, die Anschluß 1 gegenüber liegt. Dennoch ist das Haus als an Anschluß 1 befindlich in der IDS eingetragen. Ich habe dann die Bühne mit der Hand um 180° gedreht. Dies nahm die Bühne zum Anlaß, bei der nächsten Fahrt falschherum zu drehen, um wieder Haus und dessen angebliche Position in der IDS in diametralen Gegensatz zu bringen.

Im übrigen funktioniert die DS aber zuverlässig. Wenn die Ungenauigkeit in Bezug auf das Haus auch nach Ihrer Auffassung keinen Einfluß auf die Abläufe hat, ignoriere ich diese ganz einfach.

Mit besten Dank für Ihrer beider freundlichen Hinweise grüße ich Sie herzlich.
Michael Bovensiepen