Autor Thema: Tams-Zentrale steigt aus  (Gelesen 1016 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Tams-Zentrale steigt aus
« am: 16. Juni 2008, 21:45:53 »
Liebe MoBa-Freunde,

meine Tams-Zentrale, sonst immer ein Muster an Zuverlässigkeit und Funktionalität, steigt neuerdings ab und zu aus, was zu der Meldung KEINE VERBINDUNG führt. Danach kann diese Verbindung problemlos wieder hergestellt werden.

Ich habe dann beobachtet, daß dieser Verbindungsabbruch beinahe regelmäßig dann passiert, wenn eine bestimmte,  mit ESU Lopi 3 ausgestattete Lok angefahren werden soll. Die Lok bekommt dann den Fahrbefehl nicht mehr und muß nach Wiederherstellung der Verbindung mit der Tams diesen Fahrbefehl per Hand bekommen und fährt dann weiter. Dabei kann es allerdings passieren, daß schon beim Wiederherstellen der Verbindung oder während der Fahrt dieser Lok die Tams erneut aussteigt. Steht die Lok wieder, läuft alles normal.

Ich kann dies deswegen so genau beobachten, weil ich derzeit nur eine sehr kleine Versuchsanlage zwecks "Eintrainierens" meiner neuen Drehscheibe in Betrieb habe.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Phänomen zu erklären ist und wie man etwas dagegen tun kann?

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise und viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen