Autor Thema: Position des Hauptfensters in WDP  (Gelesen 1742 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Position des Hauptfensters in WDP
« am: 18. Juni 2008, 19:36:24 »
Hallo Zusammen

Alle Unterfenster unseres Programms (Lok-Controls, Warnungen, Editoren etc.) merken sich ihre Position auf dem Bildschirm und erscheinen beim erneuten Laden des Programms wieder an der gewohnten Stelle. Das geht auch, wenn man zwei Bildschirme hat.

Nur das eigentliche Hauptprogramm mit dem Gleisplan pflanzt sich immer wieder auf den ersten Monitor in maximierter Größe.

Ich hätte es nun gern fest auf den 2. Monitor platziert, damit ich auf dem ersten die Unterfenster und alle möglichen anderen Programme auch bei laufendem Betrieb nutzen kann. Das geht aber anscheinend nicht, denn wenn ich den Hauptschirm erst verkleinere, dann auf den zweiten Monitor schiebe, dort wieder vergrößere - dann sitzt er beim nächsten Programmstart wieder an der ursprünglichen Stelle.

Mache ich hier etwas falsch, oder ist es nicht vorgesehen, den Hauptschirm auf dem Nebenmonitor zu haben und falls letzteres: Kann man das ändern - und sei es bei der nächsten Version?

Es grüßt Euch herzlich

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Position des Hauptfensters in WDP
« Antwort #1 am: 18. Juni 2008, 20:45:32 »
Hallo Friedel,

Ich hätte es nun gern fest auf den 2. Monitor platziert, damit ich auf dem ersten die Unterfenster und alle möglichen anderen Programme auch bei laufendem Betrieb nutzen kann. Das geht aber anscheinend nicht, denn wenn ich den Hauptschirm erst verkleinere, dann auf den zweiten Monitor schiebe, dort wieder vergrößere - dann sitzt er beim nächsten Programmstart wieder an der ursprünglichen Stelle.

beim Start von WDP ist dies nicht machbar, da sonnst, wenn nur ein Bildschirm (Laptop) vorhanden ist, WDP trotzdem auf dem 2. Monitor geöffnet wird, wo es zuvor gespeichert war. Nutze doch für den zweiten Monitor die Speichrung der Fensterpsition, dann reicht nur ein Mausklick nach dem Starten von WDP, um das Hauptfenster auf dem 2 Monitor zu verschieben.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

jlt

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 20:47:01 »
Hallo Friedel,

Dieser problem habe ich ein Window Fenster program Ultramon benutz.
Dieser program können sie laden und werd die Window fenster automatisch corrigeert.
Sie können mit ein knupf am dem rechter oben seite (Window fenster) anklikken und werd alles maximalisiert und mit 1 monitor oder zweite monitor umschalten. Oder zwei monitoren zusammen bis 1 bild.
Und vom Laptop 17" monitor nach zumbeispiel 22" monitor.
Das geht bei mir sehr gut.

Sehe link vom Ultramon program.

http://translate.google.nl/translate?hl=nl&sl=en&u=http://www.realtimesoft.com/ultramon/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dultramon%26hl%3Dnl%26sa%3DG

(Wenn sie am rechterknupf vom Englisch nach Deutsch umsetz, tan bekom sie ein Deutsche sprage version aus)

Mit freundlich Grusse,

Jan Leendert
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 20:52:44 von jan leendert »

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Juni 2008, 08:45:58 »
Hallo Friedel,

ich habe in der Symbolleiste den Button "Bildschirm 2.Monitor" einstellen fest platziert. Wenn WDP gestartet ist, brauche ich nur diesen Button zu drücken und schon wird das Gleisbild komplett auf den anderne Schirm verschoben. Man muss  nur mit der Funktion "Bildgröße für 2. Monitor einstellen" die gewünschten Bildschirmeinstellungen am 2.Schirm durchführen und speichern. Dann hat man beim nächsten Start und Anklicken des Befehles das Gleisbild immer am anderen Schirm.
Das Symol findest Du unter:
- Symbole entfernen/hinzufügen
- Symbolleiste anpassen
- Fenster
- Bildgröße für 2. Monitor einstellen

Einen kleinen Nachteil hat das ganze. Wenn Du ein Update von WDP einspielst, ist dieses Button wieder verschwunden und muss neu angelegt werden.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 14:19:26 »
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Hinweise. Die Funktion mit dem 2. Bildschirm kannte ich noch gar nicht.

Interessant, dass es bei WDP immer noch neue Fähigkeiten zu entdecken gibt!

Allerdings Dirk:
Irgendwie muss mein Wunsch auch automatisch erfüllbar sein. Mein Internet-Browser startet auch immer auf dem 2. Bildschirm - wenn er denn angeschlossen ist. Wenn nicht, startet er automatisch auf dem Hauptschirm. Bill Gates hat da also irgend eine Möglichkeit vorgesehen.

Aber auf einen Klick mehr soll es mir nicht ankommen. Schließlich muss ich immer noch beim Schließen des Programm bestätigen, dass ich es wirklich schließen will - man gewöhnt sich also bekanntlich an Allem, auch am Dativ  :D

Viele Grüße (derzeit) vom Steinhuder Meer

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10