Autor Thema: Wendezugbetrieb  (Gelesen 3399 mal)

Offline Momo

• Junior-Mitglied
Wendezugbetrieb
« am: 20. Juni 2008, 10:48:07 »
Hallo

Ich wollte wissen ob bei einem Wendezugbetrieb folgendes Problem auftreten kann?
Eine Lok fährt mit ihrem Zug mit beleuchteten Wagen oder auch einem Steuerwagen von A nach B, hält dort, und wendet zu Beginn der Fahrstrasse B nach A.
Nun befindet sich vorn am Zug ein Stromabnehmender Wagen z.B. Steuerwagen mit Decoder.
Wie kann ich nun erreichen, dass sich am Ende die Lok wieder auf dem Zugnummernfeld befindet, also der Zug wieder von A nach B fahren kann. ( gemeint ist nicht wieder wenden, sondern, dass erst die Lok auf dem Zugnummernfeld stehenbleibt und nich schon der Steuerwagen?
Danke
H0-Anlage mit Windigipet 2021 Premium auf Laptop mit  Win10 pro, Ecos 2, Ecos Rückmelder, Weichendecoder ESU

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Wendezugbetrieb
« Antwort #1 am: 20. Juni 2008, 11:08:07 »
Hallo,

der Wendezug bleibt auf dem ZN-Feld eingetragen, wo er angekommen ist und wird von diesem ZN-Feld auch wieder gestartet. In den Stellbedingungen wird nur der Startkontakt als besetzt eingetragen und die RM, welche im Gleis durch den Wendezug besetzt sein können, werden in den Stellbedingungen nicht eingetragen. In meinen Beispiel ist die BR143 in ein Stumpfgleis eingefahren, wo alle 3 RM (122;126;127) besetzt sind. In den Stellbedingungen ist nur der RM 122 (Startkontakt) als besetzt eingetragen und die RM 126 und 127 sind weggelassen. Der Wendebefehl für diesen Zug erfolgt in der ZFA beim Starten der Fahrstraße.

Nachtrag: Sind auch die Achsen vom Steuerwagen (Stwg) rückmeldefähig (Wiederstandslack) ?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 11:20:00 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008, 11:12:15 »
Hallo Momo,

Zitat
gemeint ist nicht wieder wenden, sondern, dass erst die Lok auf dem Zugnummernfeld stehenbleibt und nich schon der Steuerwagen

mir ist nicht ganz klar warum du das so machen willst. Der Rückmeldekontakt vom Zugnummernfeld befindet sich vor dem Haltesignal. Der Zug sollte doch so anhalten, dass die Spitze des Zuges nicht über das Haltesignal hinausfährt. Fährt also der Steuerwagen voraus, sollte der Zug auch anhalten sobald der Steuerwagen auf dem Zielkontakt ankommt und nicht erst wenn die Lok auf dem Kontakt steht. Lass dich nicht irremachen wenn nun der Steuerwagen auf dem Kontakt steht und nicht die Lok. Auf dem Zugnummernfeld ist die Digitaladresse der Lok eingetragen werden, also kann der Zug auch weiterfahren. Egal ob er wendet oder nicht...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 11:18:46 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Momo

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 13:08:30 »
Ihr habt schon recht.
Aber meine Frage betrifft eher folgendes:
Bei Dirk ist die 143 in das Gleis eingefahren und das ich bei einer Besetztmeldung durch einen Wagen die Startfreigabe ändere ist mir klar.
Aber: Ich fahre zuerst  vom Schattenbhf zum HBF. Soweit alles ok.
Jetzt fahre ich vom HBF wieder zurück zum Schattenbhf. Nun schiebt ja die Lok.
Und wer löst jetzt die Befehle und den Halt aus der Wagen ( als Stromverbraucher mit Dec.) oder die schiebende Lok am Zugende?
Also der Wagen müsste das Zugnummernsymbol überfahren und die Lok an selbigen halten. Ich habe euch ein Bild angehängt. Bei dem ich jeweils Lok und Steuerwagen beschrieben haben und auch die Fahrtrichtung.
Im HBF müsstet ihr euch die Lok ein ZNF weiter oben denken. Dort ist der Zug eingefahren.
Nur fährt er wieder in den Schattenbahnh. und da ist der Steuerwagen vorn.
Die Lok soll auf dem ZugNF Schattenbhf Gleis stehenbleiben. Oder würde Sie davor anhalten, weil der Wagen auf dem ZNF zum stehen kommt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
H0-Anlage mit Windigipet 2021 Premium auf Laptop mit  Win10 pro, Ecos 2, Ecos Rückmelder, Weichendecoder ESU

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 13:48:16 »
Hallo,

wenn der Wagen die Bestztmeldung aulöst, vorausgestzt er ist rückmeldefähig, löst dieser dann, wenn er geschoben wird am Zielkontakt den Stop der Lok aus. Nach meinen Beispiel kann auch der Stwg auf dem RM 122 stehen, wo die Lok im ZN-Feld eingetragen ist. Die Lok steht dann auf dem RM 127. Wichtig zum Steuern mit WDP ist nur, dass die Besetztmeldung von den führenden Fahrzeugen ausgelöst wird. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 14:25:26 »
Hallo Momo,

du machst da einen Denkfehler. Du darfst bei der Fahrt zurück in den Schattenbahnhof nicht auf dem rechten Zugnummernfeld einfahren. Wenn dein Schattenbahnhof auch von rechts angefahren wird, dann gehören auch Zugnummernfelder auf die Linke Seite. Dort würde die Loknummer eingetragen sein, wenn der Zug vom Bahnhof zurück kommt. Um den Zug von dort Richtung Bahnhof zufahren, ist eine Fahrstraße vom linken Zugnummernfeld in Richtung Bahnhof notwendig, wobei das rechte Zugnummernfeld im Schattenbahnhof übersprungen wird.
Wenn Du willst, schick mir dein Projekt, ich baue dir das mal exemplarisch ein.
P.S.: Ich gehe davon aus, Du zeichenst noch ein paar Signale in den Schattenbahnhof...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Momo

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 14:52:48 »
Ja genau, dass meine ich.
Die Besetztmeldung wird von dem Wagen ausgelöst. Das ist schon ok. Ich möchte halt erreichen, dass die Lok wieder auf dem ZNF  im Schattenbahnh. hält. Dann kann Sie von dort wieder zum HBF fahren.
Ich glaube nicht, dass da ein Denkfehler ist. Ich möchte nur erreichen, das geschobene Stromaufnehmende Wagen, den Zug nicht schon im Einfahrtbereich zum stehen bringen.
Eine Möglichkeit wäre ja zu sagen Halt wenn alle Streckenk. frei
Die Lok soll ja den Zug steuern!
Wenn eine Rangierlok mal einen normale Wagen schiebt und dann mal einen mit Licht, sollte diese bei der selben Strecke sich gleich Verhalten und nicht vorher halten o.ä.
Dirk du fährst ja TT. Wenn Du eine S-Bahn mit Tillig Doppelstockwagen hast und der Steuerwagen vorn ist, soll der ja bei der Rückfahrt ja nicht auf dem ZNF stehen bleiben sondern die Lok, sonst würde sich am Schluss die Lok im Einfahrtbereich stehen und andere Züge blockieren.
Ein weiteres ZNF brauche ich da nicht. Befehle an die Lok kommen ja von WDP. Also WDP müsste ja wissen wo genau die Lok ist und nnicht der Wagen.

Offline Momo

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 15:08:40 »
Ach Nachtrag ich zeichne keine Signale in den Schattenbahnhof ein. Brauch man ja nicht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 15:33:06 »
Hallo nochmal,

wie gesagt, du machst einen Denkfehler.
Zitat
Ein weiteres ZNF brauche ich da nicht. Befehle an die Lok kommen ja von WDP. Also WDP müsste ja wissen wo genau die Lok ist und nicht der Wagen.
Mit einem Zug auf der Strecke kann WDP nicht wissen, wo die Lok ist und muss das auch nicht wissen. Der Zug wird angehalten, wenn die Bedingungen (Kontakte frei/belegt) dazu erfüllt sind. Ob diese Bedingungen nun durch die Lok oder einen Wagen ausgelöst werden kann der PC nicht unterscheiden.
Ich fahre sehr viel mit Wendezügen. Dank der Steuerung mit PC ist es dabei völlig egal, die Lok schiebt oder zieht. Wichtig ist immer, dass der Zug anhält wenn der vorausfahrende Teil auf dem Zielkontakt ankommt.
Ich habe mal ein Beispiel gezeichnet. Der Zug steht zu Beginn im Sbhf und fährt Steuerwagen voraus in den Bahnhof. Im Bahnhof steht also der Steuerwagen vor dem Haltesignal auf dem Zielkontakt. Dann geht es zurück in den Sbhf mit der Lok voraus. Dann steht im Schattenbahnhof die Lok vor dem Haltesignal auf dem Zielkontakt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 15:38:05 »
Hallo,

Ach Nachtrag ich zeichne keine Signale in den Schattenbahnhof ein. Brauch man ja nicht

Signale gehören an das Ende von jeder Fahrstrasse, denn sie dienen der Verriegelung und somit dem sicheren Modellbahnbetrieb. Wenn die Signale nicht auf der Anlage vorhanden sind, kannst Du den Knipser "Virtueller MA" setzen. Bitte dazu unbedingt das Handbuch lesen. Kapitel 6.1
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Momo

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. Juni 2008, 15:43:21 »
Ja Jürgen Danke
Diese Regelung hatte ich schon mal und die ist auch sehr gut, aber dass ist mir zuviel Arbeit, für die Wendezüge extra ZNF zu machen.
Trotzdem Vielen Dank für eure Mühe.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Juni 2008, 15:54:31 »
Hallo,

wieso extra Zugnummernfelder für Wendezüge? Diese können selbstverständlich von allen Zügen genutzt werden
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. Juni 2008, 19:15:15 »
Hallo Momo,
Die von dir geschilderte Situation kanst du umgehen wenn du folgendes machst:
Im Stumpfgleis nach der Weiche sollten mindestens 2 RM sein. Ein kurzer Rückmelder nach der Weiche und ein Rückmelder als Stopkontackt der lang genug ist um den Zug aufzunehmen.
Wenn du nun in den Stellbedingungen einträgst dass der Zug erst Stoppen soll wenn der Stoppkontackt besetzt ist und der Rückmelder nach der Weiche frei sein muss dann kann der Zugverband nie in die Strecke hinenragen.
Hoffe das hilft dir weiter ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Momo

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Juni 2008, 12:52:36 »
Danke für eure hilfen..
Habe noch die Signale eingezeichnet, wie Jürgen meinte.
Mit dem Wendezug fahre ich jetzt nicht mehr ins Ausgangsgleis zurück sondern in ein anderes Schattenbahnhofsgleis.
Dann ist der Steuerwagen vorn und hält an einem ZNF wo sonst auch Loks stehen.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 26. Juni 2008, 13:32:03 »
Hallo Momo,

das freut mich, und sicher auch das Herz eines jeden Fahrdienstleiters  ;)

@Reinhold: Deine Lösung funktioniert zwar, aber nur wenn der gesamte Zug eine brauchbare Rückmeldung erzeugt. Dies ist zwar bei Märklinfahrer in der Regel der Fall, aber Momo hat so geschrieben, dass er nur Lok und Steuerwagen rückmeldefähig hat. Auch bei "3-Leiterfahrern" birgt das ganze ein Risiko. Wenn der Kontakt nach der Weiche sehr kurz ist, reicht schon ein Wagen mit verdreckten Achsen: Die Rückmeldung erlischt zu früh und der Zug steht in der Weichenstraße.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: