Autor Thema: Heimatgleis  (Gelesen 2868 mal)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
Heimatgleis
« am: 23. Juni 2008, 18:55:18 »
Hallo und Guten Abend
seit einiger nZeit versuche ich mich an der Heimatgleisfunktion. Leider ohne Erfolg. Einmal hält am Kontakt alles - während an einem anderen Kontakt kein Zug hält. Meine virtuellen Schalter sind völlig ohne Funktion. Da ich die Pro x Version benutze nützt mir der Workshop auch nicht weiter, da die in diesem alles etwas anders dargestellt wird. In diesem wird z.B. die xB1-S1 Fahrstrasse mit dem Schalter rot gestellt - die B1-S1 Fahrstraße mit dem grünen Schalter Version 8) In der Beschreibung von Pro Version steht dies so nicht. Hab jetzt eigentlich alles ausprobiert. Vielleicht kann mir das mal ein Fachmann genauer erklären was in der neuen Version genau zu tun ist. Als Neuling ist das total irreführend, wenns hier so und dort wieder anders beschrieben wird. Oder ich mach den Denkfehler - soll auch vorkommen. Meine Fahrstraßen sind doppelt angelegt (normal und x) . In der X Fahrstaße wurden nur die gewünschten Lok eingegeben (Adresse und Häckchen alles andere gesperrt). In den Zugfahrten wurden dann die K84 Schalter eingefügt. Alles ohne Erfolg. Wäre Dankbar für jeden Hinweis. Grüße
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Heimatgleis
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 19:11:21 »
Hallo Walter,

am einfachstes wäre es, wenn Du uns eine Datensicherung deines Projektes zur Verfügung stellen würdest. Dann haben wir eine gemeinsame Basis.
Du kannst die Datensicherung in gezippter Form (ohne Lokbilder und Symbole) hier einstellen, oder auch an mich schicken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Juni 2008, 20:51:26 »
Hallo Jürgen
ich stell das Projekt als Zip hier rein - . Wäre super wenn da was zu finden wäre. Grüße

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP Pro X.b
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008, 21:36:25 »
Hallo Walter,

mir ist noch nicht so ganz klar, was Du erreichen willst. Nehmen wir mal Gleis 2 als Beispiel. Was soll passieren, wenn der virtuelle Schalter für Gleis 2 auf "rot" steht. Ich würde fast denken, dass Du damit für die Lok mit der Adresse 150 das Heimatgleis definieren willst. Wenn das so ist, so sitzen deine Knipser "Zielblokade" aber falsch. Der Knipser muss in der FS sitzen, die nur für die 150 freigegeben ist, also die mit dem "X". Dann würde, wenn die Lok 150 diese FS befährt die Lok am Ende blockiert. Aber ohne weitere Infos, wird es schwer mehr zu sagen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 22:28:14 »
Hallo Jürgen
erstmal vielen Dank für deine Mühe.
Im BHF gibst für die Hauptstrecke 4 Gleise. Auf Gleis 1 soll wenn der Schalter auf rot ist die Lok auf rot gehen. Das gleiche auf Gleis 2 und 4. Ich habe Zugfahrten bis zur Bahnhofseinfahrt (von rechts kommend RMK19 oder von links RMK 13)- ab da sollen dann Folgenfahrten in den Bahnhof führen - entweder normal oder als Heimatfunktion. Das gleiche bei allen Gleisen der Schattenbahnhöfe. Mir würde schon reichen wenn ich den Fehler bei Gleis 1 bis 4 beseitigt hätte. Die meisten der Zugfahrten und ZF Automatiken habe gelöscht, damits überschaulich bleibt. Anfangs hatte ich die Heimatfunktion über die Fahrstraßen versucht und späten die für mich elegantere Lösung über Zugfahrten. Leider ging beides nicht. Bei den Zugfahrten kann ich doch den Ma-Artikel in das vorgesehene Feld eintragen(Lok auf rot setzen). Wenn dann der Schalter betätigt wird sollte die funktioieren - tuts aber nicht. Versuche bitte das Gleis 1 oder 4 aus, da in diesen die Lok eingetragen sind wie es sein soll. Bei Gleis 2 bin ich mir wegen den vielen 'Versuchen nicht mehr ganz sicher . Ich hoffe damit eventl. Nachfragen beantwortet zu haben. Ansonsten bin ich ja nicht aus der Welt. Grüße
WDP Pro X.b

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Juni 2008, 22:44:56 »
Gleis 2 (19-002x) habe ich alles gesperrt aus den Loks 33 und 138. Zur Auslösung der Zielblokade habe ich die Häckchen gesetzt. Das müsste doch so korrekt sein? Dann noch was: Für die Fahrstrasse 19-002x stelle ich den Schalter auf rot - muß ich nun bei der Fahrstraße 19-002 den gleichen Schalter auf grün setzen?
WDP Pro X.b

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Juni 2008, 22:47:35 »
sorry sollte Gleis 1 heißen
WDP Pro X.b

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 24. Juni 2008, 06:56:21 »
Hallo Walter,

schreib doch mal noch dazu, welche Automatik du benutzt und welche deine aktuelle Datei
ist...

zf.zfa oder zfkurz+lang.zfa
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Juni 2008, 09:39:40 »
Hallo Otto
hauptsächlich habe ich bis vom kurzem die Datei FS_kurz und Lang benutzt. Darin sind normale FS von Loknummernfeld zu Loknummernfeld sowie FS die über mehrere Loknummernfelder gehen. Die langen habe ich für Bahnhofsdurchfahrten erstellt. In den letzten Tagen habe ich dann  mal sämtliche FS in Zugfahrten zusammengestellt. Diese werde ich in Zukunft überwiegend einsetzen. Gesteuert werden alle über die ZFA.Grüße
WDP Pro X.b

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Juni 2008, 09:56:38 »
Hallo Walter,

ich gehe mal davon aus, dass du die ZFA FS_KURZ + LANG benutzt. Im Prinzip sieht alles gut, nur es sind "Flüchtigkeitsfehler" drin.  ;)
Da hast jeweils eine zweite FS einrichtet für die Heimatgleisfunktion. Diese FS ist auch in der ZFA eingetragen und mit einer Bedingung versehen. Nur war es bei Gleis 1 so, dass dort der virtuelle Schalter von Gleis 2 eingetragen war. Bei Gleis 2 hattest Du in der regulären FS die "Heimatgleislok" verboten, dafür aber in der Heimatgleis FS den Knipser "Zielblockade" nicht gesetzt.
Bitte alles nochmal überprüfen.
Nachdem ich den virtuellen Schalter in Gleis 1 korrigiert hatte, ist die Lok 138 im Gleis 1 auf "Rot" gesprungen, die von Kontakt 19 per ZFA eingefahren ist.
Die reguläre FS, die für alle alle Züge erlaubt ist, sollte nicht mit dem virtuellen Schalter für das entsprechende Gleis als Bedingung "Stelle nur wenn grün" versehen werden. Denn sonst kann nur die Lok, die das Gleis als Heimatgleis hat, noch in dieses Gleis einfahren. Sollte eine andere Lok noch vor dem Bahnhof stehen und es ist keine anderes Gleis mehr frei, bleibt die Lok vor dem Bahnhof stehen und die Lok dahinter kann ihr Heimatgleis nicht mehr erreichen.
Daher immer darauf achten, dass die Heimatgleis FS immer als erstes am Anforderungskontakt in der ZFA eingetragen sind. Ist der virtuelle Schalter auf "rot" wird für die Heimatgleislok die Heimatgleis FS gestellt und die Lok am Ende auf "Rot" gesetzt. Alle anderen Loks sind für die Heimatgleis FS gesperrt und fahren mit der regulären FS in den Bahnhof, bleiben Schwarz und können dann auch weiterfahren und das Gleis wieder freigeben. Dabei ist aber auch wichtig, dass in der ZFA die Kontaktabfrage für FS/ZF nicht per Zufallsgenerator erfolgt, sondern sequenziell.

Was mir auffällt: Du hast Fahrstraßen über etliche Blöcke, aber keine Zugfahrten in der Automatik. Warum??
Nachtrag: Die letzte Frage hat sich erledigt, da ich nun erst deine letzte Antwort gelesen habe...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Juni 2008, 10:46:36 »
Ich werd heute abend mal alles durchprüfen und testen. Dann melde ich mich nochmal. Grüße
WDP Pro X.b

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Juli 2008, 19:18:26 »
Hallo zusammen
war heute mal wieder ein Tag für die Moba. Also die Heimatgleisfunktion hab ich inzwischen bei einfachen Zugfahrten und Fahrstraßen im Griff. Sollte vielleicht im Handbuch beschrieben werden, daß diese immer ganz oben in der Abarbeitungsroutine stehen müssen.
Soweit ich feststellen konnte funktioniert die Heimatgleisfunktion aber nicht, wenn eine Folgefahrt in ein Heimatgleis führt. Trage ich eine an erster Stelle ein wird grundsätzlich diese ausgeführt - auch ohne daß ein Schalter auf rot steht. Kann dies sein? Die Folgefahrten find ich super, da Zug der meistens ohne Zwischenstop in den Bahnhof fährt.  Wie könnte man dies dennoch einrichten. Grüße
WDP Pro X.b

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #12 am: 06. Juli 2008, 19:43:31 »
Hallo Walter,
Zitat
Sollte vielleicht im Handbuch beschrieben werden, daß diese immer ganz oben in der Abarbeitungsroutine stehen müssen.
steht im HB im Abschnitt 8.22.5 Fahrstraße für die „Heimatgleis“-Suche weiter unten.
Dort ist genau der Satz zu lesen:
Diese Fahrstraße muss als Erste in der Liste eingetragen werden, damit diese Stell­bedingung zuerst überprüft werden kann. Steht die Lokomotive 03 auf dem Anforderungs­kontakt, so wird die Fahrstraße gestellt und die weiteren Eintragungen werden ignoriert.
Auch in den Bild darüber findest Du den Beispieleintrag.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Juli 2008, 21:17:55 »
Hallo Karlheinz
Danke für den Hinweis. Hab natürlich gleich mal nachgesehen. Dabei viel mir wegen der Heimatgleise folgendes auf: bisher hatte ich die x-Funktion über die Fahrstraßen vollzogen. Jetzt lese ich im Kapitel 13.12.1 : Im Zugfahrten-Automatikeditor eingetragene x-Fahrstraßen nach Abschnitt 8.22.5 lösen NICHT die HeimatgleisFunkti wie im AK-Betrieb aus.
Also ich hatte bisher eine x-Fahrstraße über den Schalter unter Bedingungen (nur wenn Schalter) ausgelöst. Kapitel 13.12.1 widerspricht dem . Was ist nun der beste Weg?
Vielleicht nochmal meine Frage von vorhin. Funktionieren x-Fahrstraßen ineiner Folgefahrt?
Herzlche Dank für eine Beantwortung.
WDP Pro X.b

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #14 am: 07. Juli 2008, 13:56:29 »
Hallo Walter,
Zitat
Jetzt lese ich im Kapitel 13.12.1 : Im Zugfahrten-Automatikeditor eingetragene x-Fahrstraßen nach Abschnitt 8.22.5 lösen NICHT die Heimatgleis-Funktion wie im AK-Betrieb aus.
dieser Satz stimmt nicht mehr und ist mir beim Ändern des Handbuches nicht aufgefallen, Entschuldigung.
Du kannst im ZFA-Editor alle x-FS für die Heimatgleissuche eintragen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die x-FS in der Hauptzeile der ZFA oder in der Folgeschaltung eingetragen ist.
Beachten musst Du nur, das andere Züge dann nicht "verhungern" (also plötzlich nicht mehr weiterfahren können).
Für diese x-FS ist dann aber kein zusätzlicher Schalter in der ZFA erforderlich, damit der Heimatgleis-Zug auf ROT geschaltet wird.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)