Autor Thema: Optimale Länge von Fahrstraßen  (Gelesen 1392 mal)

Offline Georg Baum

• Mitglied
Optimale Länge von Fahrstraßen
« am: 25. Juni 2008, 12:02:44 »
Hallo,
ich nutze WDP seit einem halben Jahr und habe mich in Fahrstraßen und Zugfahrten testweise ein wenig eingearbeitet in der Form, dass es mir gelungen ist, eine ZFA für drei Züge "hinzukriegen". Danach habe ich das Gleisbild noch um einige Weichen und Rückmeldekontakte erweitert, um zusätzliche Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.
Nun möchte ich meine Fahrstraßen und Zugfahrten konzipieren und bitte die erfahrenen WDP'ler um ihren Rat, ob es aus der Praxis besser ist, Zugfahrten aus vielen kurzen Fahrstraßen, die von ZNF zu ZNF gehen, zusammenzusetzen oder grundsätzlich mit längeren Fahrstraßen zu arbeiten, die z. B. eine halbe Runde lang sind und mehrere ZNF beinhalten. Ich habe das Gefühl, dass kurze Fahrstraßen günstiger sind, da es dann einfacher zu sein scheint, geeignete Ausweichfahrstraßen in eine Zugfahrt einzubauen. Ich habe ein einfaches Gleisbild mit drei Parallelgleisen und zwei Kehrschleifen, die hinreichend mit Weichen und Kreuzungen verbunden sind, so dass genügend Ausweichmöglichkeiten bei einem Mehrzugbetrieb bestehen. Als Anhang habe ich das Gleisbild beigefügt.
Ich danke schon jetzt für Rückmeldungen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Optimale Länge von Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 12:06:19 »
Hallo Georg,

ich nutze bis auf wenige Ausnahmen (Sonderfälle) nur kurze Fahrstraßen von ZNF zu ZNF, das Argument hast du ja schon selber geliefert: maximale Flexiblität und Ausweichmöglichkeiten in ZFen und ZFA.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 12:10:46 »
Hallo Georg,

die Zugfahrten wurden seinerzeit auch geschaffen um auf lange Fahrstraßen verzichten zu können. Ich habe auch nur wenige Fahrstraßen, die über mehrere Zugnummernfelder gehen und Sonderaufgaben haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 13:20:16 »
Hallo Georg,

auch ich nutze kurze Fahrstraßen und erstelle daraus lange Zugfahrten. Das ist für mich die tollste Einrichtung unter WDP, denn der fahrende Zug prüft immer, ob die folgende Fahrstraße frei ist. Ist sie belegt, wartet er und wenn sie frei ist, fährt er ohne Halt weiter.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Georg Baum

• Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 13:40:59 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir überlegt, dass sich in meiner im Gleisbild dargestellten Anlage ca. 90 Fahrstraßen (beide Richtungen berücksichtigt) bilden lassen. Daraus müßten sich doch dann viele unterschiedliche Zugfahrten bilden lassen, die dann - in einer ZFA verknüpft -dazu führen, dass mehrere Züge auch in unterschiedlicher Richtung fahren können, ohne dass sie zusammenstoßen. Ist diese Überlegung richtig? Oder muss man noch auf irgend etwas besonders achten?
Gruß
Georg
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 13:56:30 »
Hallo Georg,

Zitat
...dass mehrere Züge auch in unterschiedlicher Richtung fahren können, ohne dass sie zusammenstoßen. Ist diese Überlegung richtig? Oder muss man noch auf irgend etwas besonders achten?
Das geht ohne Probleme. Achten muss man nur darauf, dass die Fahrstraßen richtig erstellt wurden. Dabei ist ganz wichtig, dass die Fahrstraßen die korrekten Stellbedingungen enthält und das die Freigaben nicht zu früh erfolgen, damit eine kreuzende Fahrstraße nicht schon gestellt wird bevor der andere Zug die Kreuzung/Abzweigung passiert hat. Wenn alle FS korrekt erstellt sind, können die Züge mittels Zugfahrten kreuz und quer fahren ohne das es "kracht".
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)