Autor Thema: Booster flackern an der Tams wenn WDP gestartet wird  (Gelesen 2794 mal)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Booster flackern an der Tams wenn WDP gestartet wird
« am: 26. Juni 2008, 06:53:34 »
Guten Morgen,

habe mir mal die Tams zugelegt :D mit SW 1.4.5, eingestellt ist MM-Format, So nun mal  zum Problem - oder auch nicht !
Beim einschalten der Spannung und drücken der Go-Taste ist alles OK. Booster flackern nicht bzw. die älteren Loks (Masse am Gehäuse) flackern nicht. Aber so wie WDP gestartet wird und die Loks initialisiert werden fangen die Boster / Loks an zu flackern :(. Wenn es wie, Jürgen hier geschrieben hat, am MM Format liegt verstehe ich nicht warum es erst auftritt wenn WDP gestartet ist ???

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten?

Warum fängt es erst an zu Flackern wenn initialisiert wird? wurde dieses mal beobachtet.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Booster flackern an der Tams wenn WDP gestartet wird
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 08:05:36 »
Hallo Torsten,

das liegt an der unsymetrischen Spannungsform, die bedingt durch das Motorolasignal am Gleis anliegt. Wenn die Zentrale gestartet wird, liegt noch kein Signal am Gleis weil noch keine Adresse gesendet wird, daher flackert auch nichts. Wenn WDP gestartet wird und für alle Loks die Informationen gesendet werden, fangen die Lampen an Masse mit dem Flackern an. Dies ist bei allen Zentalen so, die im Motorolaformat arbeiten. Daher wird ja immer wieder bei den Umbautipps beschrieben, dass die Lampen gegen Masse isoliert werden und am Decoderplus angeschlossen werden sollen.
Wird eine Lampe gegen Masse betrieben, wird von dem Brückengleichrichter auf dem Decoder nur eine Diode zur Gleichrichtung verwendet, die nur eine "Halbwelle" durchlässt. Wird ein Verbraucher an Decoderplus betrieben, so wird der gesamte Brückengleichrichter verwendet und somit können auch beide "Halbwellen" verwendet werden.
Nachtrag: Wenn Du Multiprotokolldecoder hast, betreibe diese im DCC-Format. Betreibe nur die Decoder, die nur MM verstehen auch im MM-Format. Die Loks mit mfx-Decoder kannst Du im m3 Format betreiben. Dadurch reduziert sich das Flackern auf jeden Fall. Ich habe noch 2-3 Decoder, die nicht auf DCC hören. Dennoch flackert bei mir die Spannung nur dann, wenn die Loks mit diesen Decoder wirklich gerade fahren. Sobald die MM-Adresse aus dem Refreshzylus der Zentrale raus ist, kehrt wieder Ruhe ein.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 08:18:32 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 08:54:46 »
Hallo Zusammen,

das Flackern tritt auch im DCC-Format bei allen Loks auf, wo die Beleuchtung gegen Masse geschaltet ist. Dies ist auch bei der ECoS so! Es reduziert sich aber, wenn mehrere Datenformate (MM, DCC ,SX) am Gleis anliegen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juni 2008, 10:37:15 »
Hallo Dirk,

das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich am Gleis reines DCC habe, flackert nichts, bzw. das "Flackern" ist sehr hochfrequent und kaum wahrnehmbar. Das Flackern, welches Torsten meint, ist ein unregelmäßiges Flackern ähnlich einer Kerze im Luftzug. Ich denke, sowas kennst Du gar nicht ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 26. Juni 2008, 10:51:30 »
Hallo Dirk und Jürgen,

man muss hier auch unterscheiden welche Zentrale betroffen ist. Nehmen wir mal die Tams, bei der wird grundsätzlich nur das auf dem Gleis erzeugt was bisher aufgerufen wurde. Wird die Zentrale z.B. gestartet und hat nur eine DCC-Lok bisher am Regler vom letzten Start dann liegt auch nur ein DCC-Signal für die Lok an. Erst wenn man die erst MM-Lok aufruft, legt diese Zentrale auch MM ans Gleis d.h. hier liegt nur das am Gleis was bisher augerufen wurde. Bei der IB ist das anders, hier wird ja noch Stellung der Sonderoptionen 25 und 907, sofort nach dem Einschalten ein MM und/oder DCC-Idle-Signal erzeugt. In der ECoS gibt es dafür inzwischen auch ein Datenformat-Setup.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #5 am: 26. Juni 2008, 12:49:28 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Nachtrag: Wenn Du Multiprotokolldecoder hast, betreibe diese im DCC-Format. Betreibe nur die Decoder, die nur MM verstehen auch im MM-Format. Die Loks mit mfx-Decoder kannst Du im m3 Format betreiben. Dadurch reduziert sich das Flackern auf jeden Fall. Ich habe noch 2-3 Decoder, die nicht auf DCC hören. Dennoch flackert bei mir die Spannung nur dann, wenn die Loks mit diesen Decoder wirklich gerade fahren.
Habe nur MM oder mfx Decoder. Habe in der Tams deswegen MM-Format eingestellt eben ohne Dcc. Die mfx Decoder werden im m3 format angesprochen.

Zitat
Sobald die MM-Adresse aus dem Refreshzylus der Zentrale raus ist, kehrt wieder Ruhe ein.
Dieses ist bei mir auch so aber nur wenn die Tams eingeschaltet wird (ohne WDP) und ich über den Regler die Lok(s) fahre, dann flackern die Booster auch nicht. (Das flackern der Loks wird demnächst vorbei sein, tausche die Decoder nach und nach).

-Entschuldigung das ich da so hinterher bin (an der IB war es eben aus den bekannten gründen nicht) und nun denkt man durch das flackern an den Boostern sei etwas defekt.

@Markus

Das flackern der Booster tritt erst auf wenn WDP die Loks initialisiert und geht auch nicht wieder weg. - Dann verstehe ich das wohl richtig! -  Bei der Initialisierung werden ja alle Loks "geladen" Fahrtrichtung usw. und somit wird dann MM ans Gleis gesendet und das flackern der Booster beginnt.
Eigentlich ist doch nach dem initialisieren der Datenfluss - MM - vorbei  ??? aber die Booster flackern weiter. Ist das normal?

Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Juni 2008, 13:22:38 »
Hallo,

Zitat
Eigentlich ist doch nach dem initialisieren der Datenfluss - MM - vorbei  Huch

nein, wenn die Initialisierung durch ist, bleiben die Signale am Gleis. Was ich nicht verstehe ist, warum Booster flackern? Was flackert denn dann
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 26. Juni 2008, 13:47:54 »
Hallo Jürgen,
Was flackert denn dann
Die rote Diode am Booster.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008, 14:06:37 »
Hallo Torsten,

ich habe eben mal den Stromlauf vom 6017 überflogen. So wie es aussieht, ist die Diode gegen "Masse" sprich braune Klemme geschaltet. Kein Wunder, dass die genauso flackert wie die Loks auf dem Gleis...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 14:31:01 »
Hallo Torsten ,

Jürgen hat die Frage ja eigentlich schon beantwortet.
Die Zentralen senden die Daten der letzten X Loks (bei Tams glaube ich 64) immer wieder zyklisch an das Gleis, so dass es auch nichts ausmacht wenn eine Lok bei erster Befehlsaussendung mal im stromlosen Abschnitt passiert.
Bei einigen Zentralen fliegen die Loks nach xxx Sekunden auch wieder aus dem Zyklus raus, bei anderen nicht.
Und solange die Daten noch an das Gleis gehen, flackert es bei MM auch.
Ganz besonders schlimm sind Loks deren Adressen mit vielen 0en kodiert werden z.B. 80 oder 54 (die Codierung der Adressen steht z.b. hier: http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/verbess.htm

Bei MFX und DCC ist das kein Problem, da deren Datenübertragung weitesgehend symmetrisch ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #10 am: 26. Juni 2008, 16:08:57 »
Hallo Jürgen, Markus,

es ist doch immer wieder schön hier zu posten, eure Antworten treffen es auf den Punkt :) und haben mir und vielleicht auch noch anderen sehr geholfen. Nun bin ich echt beruhigt und kann die Tams lassen. Vielleicht gibt es dafür ja auch noch mal ein Update wie bei der Ecos.

Danke und einen schönen Tag

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 01. Juli 2008, 08:21:01 »
Hallo
Die LED im 6017 flackert nur deshalb, weil sie nur von der negativen Spannung am Gleissignal eingeschaltet wird. Dies war bei dem Motorola II Format der überwiegende Teil.
Wenn die TAMS MC nun auch DCC aussendet, ist das ein symetrischer Spannungsanteil , für dies ist der 6017 nicht ausgelegt und die LED beginnt zu verlöschen. Das nächste MM Format läst sie wieder leuchten.......
Wenn man über die 6017 reines DCC Format fährt , haben einige Probleme und melden sofort einen Kurzschluß, obwohl keiner vorliegt.
Das ganze hängt aber von Bauteiltolleranzen im Booster ab, das machen nicht alle.
Wenn ich so ein exemplar zur Reparatur habe, ändere ich einen Kondensator, und alles ist wieder gut. ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Juli 2008, 13:08:49 »
Hallo,

seht Euch zu diesem Thema bitte mal meinen Beitrag "Stirnlampen flackern" von 2.5.2008 an - das geht vielleicht in die selbe Richtung.
In meinem Fall wird das Flackern durch die erstmalige Eingabe einer Lokadresse (=erstes MM Signal) ausgelöst, was an sich bekannt ist, nur im Detail ...

Gruß Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Juli 2008, 13:24:43 »
Hallo Berthold,

ja das ist dasselbe Problem, mit den gleichen Lösungen. Auf MM verzichten oder die Beleuchtung der Loks über die "Decoderplus" schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: