Autor Thema: Lokrogrammierung in MM gilt bei Multkulti-Dekodern auch für DCC-Format ?  (Gelesen 1981 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe gerade festgestellt, dass Loks die ich im MM-Format (6021) adressiert habe auch bei DDC über die gleiche Digitaladresse angesprochen werden. In WDP in der Lokdatenbank kann ich einstellen MM27a oder DDC 128 und die Loks reagieren auf die Befehle im Lokcontrol. Da die Dekoder beide Protokolle verarbeiten können, nehme ich an, dass die Einstellung der Lokadresse (z.B: 13) bei MM auch für DCC gilt.  kann mir da jemand konkret Auskunft geben.

Danke
Michael

Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Hi Michael,

koennte sein, dass die DiCo-Station nur einen Befehlssatz vom PC zu sich kennt ohne Unterscheidung zwischen MM und DCC.
Was passiert wenn Du die Lok z. B. unter MM die Adresse 13 und "Full-Speed" gibts und parallel dazu unter DCC bei gleicher Adresse "Null-Speed", anschliessend beide gleichzeitig in Betrieb?

(Falls Schaeden gibt, hafte ich NICHT dafuer, das muesste in der Anleitung der Hersteller - Hard- (Zentrale) oder Weichware ja drinstehen dass diese Kombinationen nicht erlaubt sind)  >:(
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

in der Regel sind bei Multiprotokolldecodern die Adressen in der selben CV (CV1) untergebracht. Daher regieren die Loks auf die selbe Adresse sowohl unter DCC als auch unter MM. Allerdings gilt dies nur bei Adressen unter 127. DCC kennt in der CV1 nur 127 Adressen, MM aber 255. Mit Adressen über 127 bis 255 gehen Decoderhersteller unterschiedlich um. Dann habe ich auch schon erlebt, dass es separate CV für die MM Adressen gibt. Kommt also ein bisschen auf den Decoder an.
Welches Format am Gleis liegt, regelt übrigens die Zentrale und nicht WDP. Daher kannst Du die Einstellungen in der Lokdatenbank ruhig ändern, solange an der Zentrale nicht das Format der Adresse geändert wird, ändert sich am Gleis nichts. Die Kommunikation zwischen PC und Zentrale unterscheidet nicht zwischen DCC und MM.

@Karl: Eine Zentrale kann pro Adresse nur ein Format gleichzeitig senden  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Hi Juergen,

Zitat
@Karl: Eine Zentrale kann pro Adresse nur ein Format gleichzeitig senden 

und wechselseitig kurz nacheinander, duerfte mit WDP doch kein Problem sein oder? Weisst doch, Anf(a)enger schaffen doch immer wieder tolle Anfaenger-Fehler.  ;D  Sperrt dann der Lok-Dekoder oder und kann ich bei MM-DCC-Dekodern auch ein (un-)gewuenschtes Digitalformat deaktivieren?  :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hi Karl,

dies funktioniert aber nur mit der ECoS, da jde Lok mit der Zentrale verknüpft wird und somit jede Lok eine eigene ID hat, mit der die Lok gesteuert wird. Bei fehlerhafter Verknüpfung kann es mit WDP und mit der ECoS auch passieren, dass sich ganz andere Loks (mit anderen Adressen!) bewegen, als gewünscht!  ::)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Karl.
Zitat
und wechselseitig kurz nacheinander, duerfte mit WDP doch kein Problem sein oder?
nein, denn wie gesagt, für das Datenformat ist die Zentrale zuständig. WDP hat darauf keinen Einfluss und kann das Datenformat in der Zentrale auch nicht ändern. Dies muss der Anwender machen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Danke für die Informationen.

Habe mir das auch so zusammengereimt, dass die Zentrale die Datenformate vorgibt und WDP nur die Kommandos für den eingestellten Dekodertyp abgibt. Da meine DiCo im IB-Modus betrieben wird, werden wohl beide Formate (MM+DCC) zum Gleis gesandt.

Eine weitere Verständnisfrage: Was bewirkt den eignentlich die Einstellung des Dekodertyps in WDP. Nach meinem Verständis wird hier die Ansteuerung / Funktionsumfang des in der Lok eingebauten Dekodertyps (CV-Zuordnungen, etc.) umgesetzt.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

eins vorweg, die DiCo Station ist keine Zentrale im eigentlichen Sinn. Sie stellt lediglich das elektrische Bindeglied vom PC zur Anlage dar. Die Zentrale und das Interface wird auf dem PC vom Programm "Digital-S-Inside" emuliert. Daher spricht WDP auch nur mit dieser Software, die ein virtuelle Com-Schnittstelle bereitstellt. Daran werkelt ein virtuelles Interface (Digicom) welches wiederum so tut, als wäre es eine IB.
Zitat
Da meine DiCo im IB-Modus betrieben wird, werden wohl beide Formate (MM+DCC) zum Gleis gesandt.
Ich hatte es zwar schon mehrfach geschrieben, aber gerne nochmal: Pro Adresse kann immer nur ein Format von der Zentrale erzeugt werden. In der Softwarezentrale (Digital-S-Indside) befindet sich ein Konfigurationsmenü, über das sämtliche Adressen (sowohl für MA als auch für Loks) konfiguriert und damit auf ein Format eingestellt werden können. Und genau dieses Format wird an das Gleis gegeben. Ich vermute, dass bei der Einstellung "IB" defaultmäßig bei Lokadressen bis 255 immer MM gesendet wird, darüber DCC, auch wenn nichts konfiguriert wurde.
Zitat
Eine weitere Verständnisfrage: Was bewirkt den eignentlich die Einstellung des Dekodertyps in WDP. Nach meinem Verständis wird hier die Ansteuerung / Funktionsumfang des in der Lok eingebauten Dekodertyps (CV-Zuordnungen, etc.) umgesetzt.
Nein, mit dem Funktionsumfang oder gar den CV hat das gar nichts zu tun. Die CV befinden sich nur innerhalb der Decoder und sagen dem Decoder was er mit dem Befehlen am Gleis machen soll. Die Einstellung in WDP dient zum Teil der Plausiprüfung und der Maskensteuerung. Weiterhin dient sie als Info für den Anwender, welcher Decodertyp eingebaut ist. Da ich nicht alle Digitalsysteme kenne, kann ich aber nicht sagen in wie weit hier noch von Digialsystem zu Digitalsystem Unterschiede bestehen. Bei der Tams MC kann ich auch SX einstellen und die Lok fährt dennoch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hall Jürgen
Danke für Deine Ausführungen. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
Michael (der in seinem Büro nachsitzen muss)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
der in seinem Büro nachsitzen muss

Hallo Michael,

das kommt davon, wenn man sich zuviel mit WDP und der MoBa beschäftigt, ich spreche da aus Erfahrung!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
der in seinem Büro nachsitzen muss

Hallo Michael,

das kommt davon, wenn man sich zuviel mit WDP und der MoBa beschäftigt, ich spreche da aus Erfahrung!!!

Hallo Peter,
davon kommt es nicht. Wenn man unter der Woche mit seiner Arbeit nicht fertig wird muss man halt am Wochenende ran. Wie heißt es : "Nur die Dummen Arbeiten", alle anderen haben jemand der für Sie arbeitet oder sind in Urlaub ;D

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: