Autor Thema: Zufahrten Automatik  (Gelesen 1915 mal)

Offline Dieter Wegel

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Zufahrten Automatik
« am: 29. Juni 2008, 22:36:53 »
Hallo liebe WDP Freunde,

während die Finale auf Hochtouren läuft, kühle ich meine angespannten Nerven mit Zugfahrten im einfachen Blockbetrieb ohne Schattenbahnhof. Ich hab nun folgende Frage: wenn ich den Betrieb nach den im Handbuch Kap. 18.18.5 beschriebenen Methoden beende, werden auf alle Fälle alle Zugfahrten gelöscht. Wenn ich dann die Zugfahrten-Automatik wieder starte, sind da immer Züge die nicht auf einem Rückmeldeabschnitt, wo eine Zugfahrt beginnt stehen. Diese Loks/Züge werden dann beim Start der Zugfahrten nicht von der Automatik erfasst und stehen nur im Block, bzw. blockieren die Zugfahrten. Im Moment ist mir nichts besseres eingefallen, als diese Züge dann manuell, d.h. als manuelle Zugfahrt so weit vorzufahren (und das geht leider nur von Block zu Block) bis sie an den Anfang einer Zugfahrt kommen (d.h. Rückmeldekontakt wo eine Zugfahrt beginnt) - wo sie dann sofort von der Zugfahrten Automatik übernommen werden. Gibt es wirklich kein Möglichkeit, die Zugfahrten, welche beim Beenden nicht ausgeführt werden konnten, zu speichern, so dass diese Zugfahrten beim erneuten Start wieder von der Automatik übernommen werden? Wenn ich mit Schattenbahnhof fahre sind wesentlich mehr Züge unterwegs, und damit dauert es immer ziemlich lange, bis eine vollautomatische Zugfahrt von selbst läuft.

Viele Grüße, mit Hoffnungen auf einen noch möglichen Sieg unserer Jungs,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
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Offline Dirk Streuber

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #1 am: 29. Juni 2008, 23:00:40 »
Hallo Dieter,

nutze doch dan Zugfahrtennavigator, um die Züge bis zum Ziel zu fahren.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #2 am: 29. Juni 2008, 23:12:52 »
Hallo Dieter,

wenn Du beim beenden der ZFA die Frage "Zugfahrten löschen" mit nein beantwortest, fahren die Züge bis zum Ende durch  stehen dann wieder passend für den erneuten Start der Automatik.
Darüber hinaus kannst Du die einzelnen FS als "Aufräumer" in die ZFA eintragen, sodass an allen Zugnummerfelder in der Automatik die greifen kann.
Eine weitere Methode wäre die Heimatgleisfunktion in den Zugfahrten. In jeder Zugfahrt wird ein virtueller Schalter eingetragen. Wird der Schalter dann zum Ende der ZFA gesetzt, werden alle Zugfahrten zu Ende gefahren, aber keine neue mehr gestartet. Wenn der letzte Zug steht, kann die ZFA beendet werden.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thomas Siegert

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #3 am: 30. Juni 2008, 20:58:35 »
Hallo Jürgen,

das Beenden der ZFA mit der Heimatgleisfunktion ist zwar verständlich, aber wenn ich einfach die ZFA stoppe (die grüne Ampel auf Rot setze), werden ebenfalls alle aktiven ZF abgearbeitet und keine neuen mehr gestartet. Wo ist hier der Unterschied?

Hallo Dieter,

für den Fall, dass für einen schnellen Abbruch eines ZFA-Betriebes einmal alle noch offenen Zugfahrten gelöscht werden mussten, habe ich eine gesonderte ZFA-Datei mit der Bezeichnung "Aufräumen" angelegt. Diese beinhaltet alles FS, welche an einem Startkontakt der hauptsächlichen ZFA-Datei enden und schafft erst einmal Ordnung. Trägst Du diese FS alle mit in die "eigentliche" ZFA-Datei ein, werden sie ständig mit geprüft und der Betrieb wird langsamer. Das war jedenfalls mein Eindruck.

Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #4 am: 30. Juni 2008, 21:10:48 »
Hallo Thomas,

i
Zitat
das Beenden der ZFA mit der Heimatgleisfunktion ist zwar verständlich, aber wenn ich einfach die ZFA stoppe (die grüne Ampel auf Rot setze), werden ebenfalls alle aktiven ZF abgearbeitet und keine neuen mehr gestartet. Wo ist hier der Unterschied?

ich habe nicht gesagt, dass es einen Unterschied geben muss, daher habe ich beide Methoden für das selbe Ziel beschrieben. Auch wenn ein kleiner Unteschied besteht: In einem Fall sind die Loks am Ende alle rot, im anderen Schawarz. ;)
Es kann aber einen wichtigen Unterschied geben: Wenn der Anwender nur bestimmte Zugfahrten am Ende auf "Rot" haben will und andere nicht.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dieter Wegel

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #5 am: 30. Juni 2008, 22:59:51 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Problem eindeutig beschrieben habe.
@Dirk: Zugfahrtennavigator = OK, allerdings ist dann nichts mit mal g'schwind losfahren, denn dann sind etliche Züge zuerst an den Startpunkt einer Zugfahrt zu bewegen, und erst dann geht's los.
Wenn beim Beenden der ZFA die Zugfahrten nicht gelöscht würden, dann könnte man doch beim nächsten Start von WinDigipet und anschließendem Start der ZFA einfach weiterfahren. Das meinte ich eigentlich.

@Jürgen: "wenn Du beim beenden der ZFA die Frage "Zugfahrten löschen" mit nein beantwortest, fahren die Züge bis zum Ende durch  stehen dann wieder passend für den erneuten Start der Automatik." - ja, da hab ich ja probiert, allerdings steht dann der eine Zug im Block wo eine Zugfahrt beginnt, und hinter ihm bleibt der nächste Zug stehen - und genau der ist es welcher nicht mehr startet und dem man manuell vorfahren muss, bis zum Punkt wo eine Zugfahrt beginnt. Und wenn hier einige Züge unterwegs sind, dann ist das schon eine lange manuelle Fahrerei bis die ZFA alles wieder von alleine macht.
Im Prinzip fahre ich im Moment nur im Kreis herum, zwar in einem großen aber mehr ist es nicht, und da sind halt bloß einige Züge hintereinander. Ich habe drei Zugfahrtstrecken und eine Fahrstrasse hintereinander und somit 4 Punkte wo eine Zugfahrt beginnt, aber es ist immer ein Zug hinter einem anderen auf einem Stück in der Zugfahrtstrecke und wenn ich dann WDP beende, wird genau dieser Zug von der ZFA nicht mehr gestartet.

"Darüber hinaus kannst Du die einzelnen FS als "Aufräumer" in die ZFA eintragen, ..." das kapiere ich im Moment noch nicht, bzw. wie das gehen soll. Muss mich da wohl noch intensiver mit den ZFs befassen.

"Eine weitere Methode wäre die Heimatgleisfunktion in den Zugfahrten. ..." - und so weit bin ich auch noch nicht.

Was spricht dagegen, die Zugfahrten nicht zu löschen, sondern zu speichern - ich gehe mal davon aus, das das wohl schon seine Gründe hat - es wäre aber toll zum "schnellen" Losfahren.

Viele Grüße,
Dieter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #6 am: 30. Juni 2008, 23:17:36 »
Hallo Dieter,

Zitat
ja, da hab ich ja probiert, allerdings steht dann der eine Zug im Block wo eine Zugfahrt beginnt, und hinter ihm bleibt der nächste Zug stehen
...aus dem Grund enden bei mit (fast) alle Zugfahrten im Bahnhof oder Schattenbahnhof und nicht auf freier Strecke.

Zitat
Darüber hinaus kannst Du die einzelnen FS als "Aufräumer" in die ZFA eintragen, ..." das kapiere ich im Moment noch nicht, bzw. wie das gehen soll. Muss mich da wohl noch intensiver mit den ZFs befassen.
Wenn bei dir nicht alle Zugfahrten zu Ende gefahren werden können, weil mehrere Züge hintereinander fahren, dann musst Du eben von allen Punkten die in Frage kommen Fahrstraßen in der ZFA erfassen, die nach dem Start der ZFA alle Züge an den Ausgangspunkt ihrer Zugfahrten zurückführen. Das ist mit "Aufräumer" gemeint.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Markus Herzog

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #7 am: 30. Juni 2008, 23:22:13 »
Hallo Dieter,

@Dirk: Zugfahrtennavigator = OK, allerdings ist dann nichts mit mal g'schwind losfahren, denn dann sind etliche Züge zuerst an den Startpunkt einer Zugfahrt zu bewegen, und erst dann geht's los.
Und genau das Letzte ist der Unterschied zwischen einem normalen Zugfahrtenaufruf und dem Zugfahrten-Navigator (Details stehen im Handbuch), bei Nutzung des Zugfahrten-Navigators kann eine Zugfahrt an beliebiger Stelle manuell wiederaufgenommen/gestartet werden.

Grüße
Markus
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Offline Dieter Wegel

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Re: Zugfahrten Automatik
« Antwort #8 am: 01. Juli 2008, 19:11:50 »
Hallo Jürgen und Markus und Dirk,

jetzt geht mir langsam ein Licht auf  :D .

@Jürgen: "von allen Punkten die in Frage kommen Fahrstraßen in der ZFA erfassen..." - verstehe ich das richtig - ich hänge einfach die entsprechenden Fahrstrassen hinter die 4 Zugfahrten (hab's geradde geprüft - es sind 4, jeweils aus mehreren Fahrstrassen bestehend) im Zugfahrten-Automatik-Editor an, und dann scannt der die Fahrstrassen und wenn dort ein Zug steht, gilt für diese der Anfang der Fahrstrasse (bzw. der Stop-Kontakt am Signal) als Anfang einer neuen Zugfahrt, und die Automatik übernimmt sofort?! Werde ich ausprobieren. Oder muss ich diese "Aufräumer"-Fahrstrassen als Folgefahrten eintragen?

@Dirk und Markus: ich entschuldige mich für eine Verwechslung meinerseits - ich hab unter Zugfahrtennavigator was anderes verstanden, bzw. ihn mit "Fahrstrassen stellen + Fahren als Zugfahrt" verwechselt - schon von Anfang an wo Dirk ihn erwähnte - jetzt weiß ich aber was der Zugfahrtennavigator ist. Werde dies auch testen. Daher kam auch meine Beschreibung, dass ich jeden Zug nur blockweise bewegen kann.

Vielen Dank für die tolle Hilfe, viele Grüße,
Dieter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #9 am: 01. Juli 2008, 19:35:30 »
Hallo Dieter,

Zitat
verstehe ich das richtig - ich hänge einfach die entsprechenden Fahrstrassen hinter die 4 Zugfahrten (hab's geradde geprüft - es sind 4, jeweils aus mehreren Fahrstrassen bestehend) im Zugfahrten-Automatik-Editor an, und dann scannt der die Fahrstrassen und wenn dort ein Zug steht, gilt für diese der Anfang der Fahrstrasse (bzw. der Stop-Kontakt am Signal) als Anfang einer neuen Zugfahrt, und die Automatik übernimmt sofort?!
Ja, genauso. Die FS werden dann natürlich bis zum Startpunkt der nächsten Zugfahrt immer mit einem kurzem Halt am Stoppkontakt durchfahren, aber das sollte nicht stören.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dieter Wegel

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Re: Zugfahrten Automatik
« Antwort #10 am: 06. Juli 2008, 10:02:12 »
Hallo zusammen,

habe jetzt beide Methoden erfolgreich ausprobiert - sowohl mit dem Zugfahrtennavigator als auch mit den "Aufräumer-Fahrstrassen". Bin begeistert.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, so eine Stop-Variante, wie ich sie beschrieben habe, in einer zukünftigen Version zu implementieren. D.h. den Zustand speichern und dann von diesem aus wieder starten - falls es nicht einen exponentiell anwachsenden astronomischen Programmieraufwand nach sich zieht - das ist nun wiederum zu viel des Guten. Trotzdem - ich bin noch lange nicht an die Grenzen des Programms gestossen - da gibt es noch unheimlich viele Möglichkeiten zu entdecken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter
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Offline Joachim Frederick

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Re: Zufahrten Automatik
« Antwort #11 am: 06. Juli 2008, 18:50:03 »
Hallo Dieter

Zitat
Trotzdem - ich bin noch lange nicht an die Grenzen des Programms gestossen

Die Grenze, das werden wohl die meisten hier nicht erreichen von dem Programm dafür ist es zu umfangreich und da benötigt man bestimmt eine MoBa von mehreren 100 qm.  ;D

Die einzige Grenze die wir erreichen ist die, das unsere persönliche Grenze erreicht wird, wenn etwas nicht so abläuft wie wir es uns vorstellen  :D
Gruß
Joachim



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