Autor Thema: Geschwindigkeit der Folge-FS in der ZFA  (Gelesen 2957 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeit der Folge-FS in der ZFA
« am: 06. Juli 2008, 21:38:14 »
Liebe Moba-Freunde,

ich glaube, diese Thema wurde schon strapaziert, aber ich finde keine Lösung dafür:

So wie ich es verstehe, wird am Prüfkontakt die Freigabe für die nächste FS geprüft. Wenn diese frei ist, werden die Einträge für Brems- und Stoppkontakt der aktuellen FS ignoriert und am Bremskontakt die Geschwindigkeit eingestellt, die am Startkontakt der Folge-FS eingetragen ist.
Nun habe ich eine FS mit 3 RMK und verwende Profile. Am Startkontakt habe ich 2 Einträge. Der 1. Eintrag ist die Fortführung mit normaler Geschwindigkeit. Der 2. Eintrag sagt, dass nach 6 Sekunden die Geschwindigkeit etwas reduziert und ein Pfiff ertönen soll.  Danach weiter auf Brems- und Stoppkontakt.
Die Praxis sieht so aus, dass der 1. Eintrag ignoriert wird und ohne Zeitverzögerung mit der Geschwindigkeit des 2. Eintrages gefahren wird, der Pfiff bleibt aus. Brems- und Stoppkontakt sind wieder okay.
Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass nur der letzte Eintrag des Startkontaktes herangezogen wird und davon auch nur die Geschwindigkeit.

Ist das so oder wie kann ich mein Ziel erreichen?

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Geschwindigkeit der Folge-FS in der ZFA
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 12:47:57 »
Hallo Rainer,

Nun habe ich eine FS mit 3 RMK und verwende Profile. Am Startkontakt habe ich 2 Einträge. Der 1. Eintrag ist die Fortführung mit normaler Geschwindigkeit. Der 2. Eintrag sagt, dass nach 6 Sekunden die Geschwindigkeit etwas reduziert und ein Pfiff ertönen soll.  Danach weiter auf Brems- und Stoppkontakt.
das Problem sind die Zugfahrten, welche ohne Halt durchfahren. Je nach Geschwindigkeit, länge des Zuges und länge des Stop/Startkontaktes, kann es passieren, das diese den Stop/Startkontakt keine 6Sekunden besetzten. Da Profilzeilen nur abgearbeitet werden, wenn die betreffenden Kontakte besetzt sind, kann es hier zu nicht abgearbeiteten Profilen kommen. Deshalb werden Wartezeiten in Profilzeilen vom Startkontakt in einer Zugfahrten  nicht berücksichtigt, wenn der Zug ohne Halt durchfährt. Da in einer Zugfahrt beim stellen der nächsten FS die neue Startgeschwindigkeit zum ehemaligen Bremskontakt übertragen wird, können am Starkontakt daher auch keine Funktionen, wie der Pfiff ausgeführt werden. Mann könnte dies aber mit einen Trick über einen virtuellen RM lösen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 14:21:34 »
Hallo Dirk,

Zitat
Da in einer Zugfahrt beim stellen der nächsten FS die neue Startgeschwindigkeit zum ehemaligen Bremskontakt übertragen wird, können am Starkontakt daher auch keine Funktionen, wie der Pfiff ausgeführt werden.

okay, das mit dem Pfiff verstehe ich.
Ich hatte eigentlich in meinem Fall erwartet, dass die Startgeschwindigkeit (in meinem Fall 60%) auf den Bremskontakt der vorigen FS übertragen wird, so wie Du das ja auch oben sagst. Beim Überfahren des Startkontaktes sollte dann die 2. Zeile ausgelesen werden, d.h. 6 Sekunden danach sollte die Geschwindigkeit auf 50 reduziert und der Pfiff losgelassen werden. In der Praxis wurde aber lediglich die Geschwindigkeit 50 auf den Bremskontakt übertragen und damit weitergefahren.
Wo sind die 60 aus der erstenZeile geblieben? Den Pfiff vergessen wir mal.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 16:26:01 »
Hallo Rainer,

da der Zug nicht angehalten hat, werden am Startkontakt auch keine Wartezeiten berücksichtigt! Somit werden alle Profilzeilen sofort nacheiander ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Zug mit den Einstellungen der letzten Profilzeile weiterfährt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 17:02:32 »
Hallo Dirk,

das heißt, so wie ich es vermutet habe, ist es richtig:

Zitat
Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass nur der letzte Eintrag des Startkontaktes herangezogen wird und davon auch nur die Geschwindigkeit.

Danke und viele Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 20:00:07 »
Hallo Dirk.

Das Profil von der Folge-FS wird schon mit Bremskontakt  und Stoppkontakt  benutzt .
Ich fände es auch gut wenn das ganze Profil erst beim Erreichen des Startkontaktes gestartet würde.
Dann würde es genau so funktionieren wie man es eingestellt hat.
Ist das möglich ?

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 22:29:24 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 20:25:13 »
Hallo Herbert,

wird das Profil der folgenden FS erst am Startkontakt gestartet, welche Geschwindigkeit sollte dann am Bremskontkt genutzt werden? Hier würde dann noch das Profil der alten FS gelten. Dies würde bedeuten, dass der der Zug bremst und das will doch wirklich niemand. ;)
Daher denke ich, es funktioniert auch heute schon wie es eingestellt wurde...
Ein Ereignis, welches 6 Sekunden nach erreichen des Start/Stoppkontaktes ausgelöst werden soll, wäre besser am ersten Streckenkontakt untergebracht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 21:08:38 »
Hallo Jürgen,

ganz so sehe ich das nicht.

Es könnte doch am Bremskontakt die 1. Eintragung des folgenden Startkontaktes übernommen werden. Wird dann der Startkontakt überfahren, läuft das Profil so wie üblich weiter ab. Das wäre doch eigentlich eine Sache fürs nächste Update...

Zitat
Ein Ereignis, welches 6 Sekunden nach erreichen des Start/Stoppkontaktes ausgelöst werden soll, wäre besser am ersten Streckenkontakt untergebracht.

Leider habe ich nicht so viele Kontakte. Die FS hat 3 RMK und ist gut 2 m lang. Stopp- und Bremskontakt liegen im Bahnhofsbereich, und ich wollte vor dem Bremskontakt zum besseren "Ausschleichen" noch etwas reduzieren.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 21:28:40 »
Hallo Reiner

aus deinem 1. Beitrag

Zitat
Nun habe ich eine FS mit 3 RMK und verwende Profile. Am Startkontakt habe ich 2 Einträge. Der 1. Eintrag ist die Fortführung mit normaler Geschwindigkeit. Der 2. Eintrag sagt, dass nach 6 Sekunden die Geschwindigkeit etwas reduziert und ein Pfiff ertönen soll

aus deinem letzten Beitrag

Zitat
Leider habe ich nicht so viele Kontakte. Die FS hat 3 RMK und ist gut 2 m lang. Stopp- und Bremskontakt liegen im Bahnhofsbereich, und ich wollte vor dem Bremskontakt zum besseren "Ausschleichen" noch etwas reduzieren.

FS: Start-, Brems-, Stopkontakt
Länge: geschätzt 1 m, 60 cm, 40 cm
Wenn du am Startkontakt nach 6 sek. langsamer werden möchtest weil "Ausschleichen" wie hoch ist den die Geschwindigkeit am Startkontakt, weil du nach 6 sek diesen immer noch besetzt hast ?
das kann doch garnicht hoch sein. Darum verstehe ich nicht die extrag reduzierte geschwindigkeit nach 6 sek.
Warum soll der Pfiff nicht ohne Geschwindigkeitsminderung erfolgen am Startkontakt.
Oder füge noch nachträglich, mittels Dremel, ein weiteren Kontakt zwischen Start und Bremse ein. Damm FS 1. Geschwindigkeit mit Pfiff, 1. langsamer, 3. bremsen, 4. Stopp.

Oder geht meine rechnung nicht auf weil ich es falsch verstanden habe ? 
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Juli 2008, 21:32:23 »
Hallo Rainer,

das verhalten der Profile hatte Dirk doch schon erläutert. Daher denke ich, es sollte klar sein, warum es so ist, wie es ist.
Zitat
Warum ziehst Du dann den Bremskontakt nicht bis zum Startkontakt durch? Dann kannst Du auf dem Bremskontakt über die Zeitverzögerung auch noch ein zweitesmal bremsen, oder einmal ganz vorsichtig. Außerdem ist dann der blinde Fleck (nicht überwachter Bereich) im Bahnhof weg...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Juli 2008, 22:38:59 »
Hallo nochmal,

alternativ zu den echten Kontakten kann aber auch ein virtueller Kontakt benutzt werden, hatte Dirk ja schon mal angeregt. Wird der virtuelle Kontakt zum Bespiel durch den Startkontakt in der zweiten FS als Folgeschaltung geschaltet und durch den nächsten echten Kontakt wieder deaktiviert, können an diesem virtuellen Kontakt alle Aufgaben geschaltet werden, die hier genannt wurden. Reduzieren der Geschwindigkeit, Pfiff und, und, und... Der virtuelle Kontakt kann dann als K1 in die FS mit aufgenommen werden. Ich würde einen echten Kontakt aber jederzeit vorziehen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 22:40:55 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 08. Juli 2008, 22:52:49 »
Hallo Joachim,

Zitat
wie hoch ist den die Geschwindigkeit am Startkontakt, weil du nach 6 sek diesen immer noch besetzt hast ?
Der Kontakt muß ja nicht 6 sec lang besetzt sein. Die Zeit beginnt zu laufen, wenn der RMK besetzt ist, und das Ereignis wird nach 6 sec ausgeführt - egal wo der Zug gerade ist.

Hallo Jürgen,

Zitat
es sollte klar sein, warum es so ist, wie es ist.
Schon klar, aber muß es so bleiben? Ich finde meine Idee gar nicht schlecht.

Zitat
Warum ziehst Du dann den Bremskontakt nicht bis zum Startkontakt durch?
Das ist sicherlich der Weg, den ich jetzt erst mal gehen werde. Aber denk mal trotzdem über meinen Vorschlag nach.

MfG
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 23:23:07 »
Hallo Rainer,

Zitat
wie hoch ist den die Geschwindigkeit am Startkontakt, weil du nach 6 sek diesen immer noch besetzt hast ?
Der Kontakt muß ja nicht 6 sec lang besetzt sein. Die Zeit beginnt zu laufen, wenn der RMK besetzt ist, und das Ereignis wird nach 6 sec ausgeführt - egal wo der Zug gerade ist.

und genau das ist der Denkfehler! Diese Profilzeile wird nur so lange ausgeführt, wie der betreffende Kontakt besetzt ist! Bei einer Wartezeit von 6 sec muss der Startkontakt mindestens 6 sec besetzt bleiben, damit diese Zeile abgearbeitet wird, ansonsten  werden die folgenden Profilzeilen auch nicht ausgeführt!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Juli 2008, 23:46:50 »
Hallo Jürgen.

Das mit dem ganzen Profil war nur so eine Idee.
Ich dachte ,wenn Statkontakt für die Folge-FS erreicht ist ,dann sollte das Profil den Rest erledigen.
Nach der Prüfung Folgefahrt sollte WDP die Startgeschwindigkeit der Folge-FS fahren.
Bei mehreren Einträgen mit gleichem Kontakt nimmt WDP aber immer den Wert des letzten Eintrags von diesem Kontakt ,und das könnte sonst was sein.
Geht wohl nicht so eifach.
Bremskontak verlängern geht auch nicht weil WDP nur die letzten zwei Profileinträge benutzt.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Juli 2008, 00:01:38 »
Hallo Dirk,

Zitat
Bei einer Wartezeit von 6 sec muss der Startkontakt mindestens 6 sec besetzt bleiben, damit diese Zeile abgearbeitet wird, ansonsten  werden die folgenden Profilzeilen auch nicht ausgeführt!

Ist das generell so oder nur bei ZF? Ich habe Profile mit mehreren Einträgen pro RMK. Das sind z.B. 3 Einträge ohne Wartezeit (Geschwindigkeitsänderung, Sound, MA stellen) und ein Eintrag mit Wartezeit egal wie lange. Die ersten 3 werden sofort ausgeführt und dann beginnt die Zeit zu laufen. Der Zug steht lange nicht mehr auf dem Kontakt und das Ereignis kommt.
Deine Aussage trifft doch nur zu, wenn es denselben RMK betrifft! Wenn der Eintrag mit der Wartezeit (wie hier 6 sec) der letzte für diesen RMK ist, dann wird er ausgeführt. Wenn nach 15 sec der nächste Kontakt kommt, geht es ganz normal weiter. Der nächste Kontakt darf natürlich nicht vor Ablauf der Wartezeit kommen. Dann werden die Profilzeilen nicht weiter abgearbeitet.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: