Autor Thema: Gleissperr-/Lichtsperrsignale  (Gelesen 6472 mal)

Offline Michael Eichwald

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Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« am: 07. Juli 2008, 18:42:22 »
Hallo aus dem verregneten Süden,

ich beabsichtige Lichtsperrsignale (Erbert) einzusetzen. Diese 3-begriffigen Signale bilden Sh0/Sh1/Ke nach. Im Gleisbildeditor stehe ich aktuell vor dem Problem, nur 2-begriffige Symbole zu finden, die dreibegriffigen Signale stellen die Signalbilder nicht richtig dar..... :(

Hat schon jemand mit gleichem Aufbau zu kämpfen gehabt? Wo könnte ich suchen, besser noch finden?

Danke für Eure Rückinfo.
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 19:13:16 »
Hallo Michael

Leider gibt es diese Signalfolge noch nicht als Signalbild.  :'(

Nun meine Frage:

Welche Symboldatei verwendest du?
Und welche dreibegriffigen Signale setzt du ein, die filigranen Signale (Nr. 196-199 und 204-207, oder die einfachen Signale (Nr. 28-31 und 36-39)? :-\

Denn wenn ich das weis, kann ich dir in wenigen Tagen eine angepasste Symboldatei zur Verfügung stellen, falls du dies möchtest.  ;D
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 19:57:11 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Joachim Frederick

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 19:16:36 »
Hallo Michael

du kannst ruhig diese Signale zeichnen im GB. Ich habe diese auch und schalte SH 0, SH 1 und SH 2 damit.
Angeschlossen sind diese an LDT Lichtsignaldecoder.
Wie willst du diese anschließen, Hersteller ?
Gruß
Joachim



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Offline Michael Eichwald

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 09:36:34 »
Hallo Edwin, hallo Joachim,

danke für Eure schnelle Rückmeldung. Leider war mir eine Antwort gestern Abend nicht mehr möglich (irgendwie muß die MoBa ja auch finanziert werden... ;D)

Ich verwende Decoder von IEK (SIG-DEC MM), beabsichtige das Lichtsperrsignal aus dem Hause Erbert (Art. Nr. 032413) einzusetzen und als Symboldatei habe ich (\Sym_C) also Symbole mit mittigen Signalen im Editor voreingestellt.
Hier wäre ich aber u.U. auch "wechselwillig", falls es mit anderen Symbolen einfacher gehen sollte.

Hilft die Angabe weiter?

Ist ja ein ganz "tolle Zug" von Dir Edwin! Bedanke mich schon heute.
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 11:18:52 »
Hallo,
ich habe auch "Gleissperrsignale" und kenne nur  Sh 0 und Sh 1;
Was ist Ke bzw. Sh 2 ?
Ich würde mich freuen, wenn ich mich weiterbilden könnte.
Mit freundlichem Gruß
Dr.J.Schmidt
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J.Schmidt
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Offline Torsten Junge

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #5 am: 08. Juli 2008, 11:35:16 »
Hallo,

schau mal bei Erbert.

oder

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 11:41:19 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #6 am: 08. Juli 2008, 11:39:00 »
Hallo Dr. Schmidt,

Hallo,
ich habe auch "Gleissperrsignale" und kenne nur  Sh 0 und Sh 1;
Was ist Ke bzw. Sh 2 ?
Ich würde mich freuen, wenn ich mich weiterbilden könnte.
Mit freundlichem Gruß
Dr.J.Schmidt

Es gibt beim Gleissperrsignasl nur SHo und Sh1, Das "Ke" = Kennzeichnung bedeutet, das dieses Signal derzeitig nicht in Betrieb ist. Dieses "Ke" findet man auch beim Ausfahrtsignal.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Dirk Streuber

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008, 12:01:42 »
Hallo Michael,

ich beabsichtige Lichtsperrsignale (Erbert) einzusetzen. Diese 3-begriffigen Signale bilden Sh0/Sh1/Ke nach. Im Gleisbildeditor stehe ich aktuell vor dem Problem, nur 2-begriffige Symbole zu finden, die dreibegriffigen Signale stellen die Signalbilder nicht richtig dar..... :(

die Lichtsperrsignale sind normal nur Zweibegriffig. Wird das Signal als Lichtsperrsignal eingesetzt, so gibt es nur die Signalbilder Sh0 und Sh1. Wird das Lichtsperrsignal als Zugdeckungssignal eingesetzt, um zum Beispiel in einen langen Bahnhofsgleis mehrere Züge hintereinander einfahren zu lassen, dann sind die Signalbilder Sh0 und Ke (Kennlicht) oder Sh0 und Sh1. Dies ist aber je nach Bahnhof unterschiedlich. Ein LS, welches Sh1 oder Kennlicht zeigt ist mir nicht bekannt. Dies dürfte in der Praxis auch bei den Lichtsperrsignalen, im Gegensatz zu Lichthauptsignalen, nicht vorkommen. Daher reicht für ein Lichtsperrsignal ein zweibegriffiger Magnetartikel, man muss sich nur überlegen, ob das LS als Sperr- oder Zugdeckungssignal  eingesetzt werden soll. Für die Darstellung in WDP reichen daher auch die zweibegriffigen Symbole aus. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008, 12:10:49 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wieder etwas gelernt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.J.Schmidt
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J.Schmidt
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Offline Dirk Streuber

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #9 am: 08. Juli 2008, 12:32:21 »
Hallo Joachim,

Ich habe diese auch und schalte SH 0, SH 1 und SH 2 damit.

mit Sh 2 hast Du Dich bestimmt vertippt   ??? ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Michael Eichwald

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #10 am: 08. Juli 2008, 13:55:40 »
Hallo Dirk,

danke Dir für die Richtigstellung der einzelnen Begrifflichkeiten und die damit verbundenen Einsatzgebiete der Licht-/ und Gleissperrsignale. Ich hätte vielleicht noch weiter ausholen sollen:

Ich hatte (habe) vor Zugdeckungssignale im Bereich der Ladegleise einer Groß-Zeche einzusetzen. Bei durchschnittlichen Gleislängen von ca. 3 m sehe ich die Trennung, zumal sodann von beiden Seiten befahren werden könnte als sinnvoll an. Hierzu sollen dann die besagten LS eingebaut werden. Der Begriff "Licht- oder Gleissperrsignal" ist damit meinem "Halbwissen" zuzuordnen. Sorry!

Vielleicht bin ich aber auch grundsätzlich auf der "falschen Spur" und in diesem Falle sind Blocksignale oder Wartesignale einzusetzen? Ansonsten wären wir aber zurück beim Thema der "Zugdeckung" und damit wiederum bei 3-begriffigen Signalen... eben Sh0/Sh1+Ke...

Bin sehr interessiert, welche Lösung hier eigentlich die "richtige" ist. Als Nicht-Eisenbahner (MoBa ausgenommen) fällt es mir immer schwer, solche Dinge nur theoretisch nachzuvollziehen. Aber es gibt ja ganz nette, wissende Forums-Partner.

DANKE an alle, die in dieser Sache weiterhelfen können.
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #11 am: 08. Juli 2008, 18:48:18 »
Hallo Dirk,

ich bin selber schon an betrieblich ausgeschaltenen Lichtsperrsignalen vorbeigefahren. Die HSB schaltet ihre Signale aus, wenn eine Zugafahrt über das betreffende Signal stattfindet. Wenn die Loks umgesetzt werden, (Rangierfahrt) leuchten dann zwei Weiße oder Helle.

Leuchtet in Sonneberg Einfahrt aus Coburg nicht auch immer nur ein weißes Licht. Da kann ich mich jetzt täuschen.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Joachim Frederick

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 19:36:37 »
Hallo

Zitat
mit Sh 2 hast Du Dich bestimmt vertippt

nah klar Tschuldigung wenn dies auch verwirrte
Gruß
Joachim



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Offline Dirk Streuber

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #13 am: 08. Juli 2008, 22:47:35 »
Hallo Andreas,

ich bin selber schon an betrieblich ausgeschaltenen Lichtsperrsignalen vorbeigefahren. Die HSB schaltet ihre Signale aus, wenn eine Zugafahrt über das betreffende Signal stattfindet. Wenn die Loks umgesetzt werden, (Rangierfahrt) leuchten dann zwei Weiße oder Helle.
kann sein, dass es bei der HSB ein Spezialfall ist. Bist Du Dir da sicher, dass es sich um ein Lichtsperrsignal handelt? Oder ist es ein Lichthauptsignal? Als Zugdeckungssignale können auch Lichthauptsignale aufgestellt sein, welche nur Hp0, Sh1 oder ein Kennlicht zeigen. Handelt es sich um ein Lichthauptsignal, so leuchtet beim Signalbild Sh1, im Gegensatz zu einem Lichtsperrsignal, ein rotes Licht vom Hp0 weiter.   

Leuchtet in Sonneberg Einfahrt aus Coburg nicht auch immer nur ein weißes Licht. Da kann ich mich jetzt täuschen.
Leider bin ich seit der Umrüstung des Bahnhofs Sonneberg auf das KS-Signalsystem nicht mehr dort gewesen. Ich weiß daher nicht, welche Mastschilder an den LS-Signalen angebracht sind. Da es sich um ehemaliges DR-Gebiet handelt, müssten an den LS-Signalen weiße Mastschilder mit zwei schwarzen Punkten angebracht sein. Wenn dies so ist, dann gibt es kein Kennlicht an diesen LS-Signalen. Sie zeigen bei Zugfahrten Ra12(Sh1) oder sie sind dunkel. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Streuber

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Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #14 am: 08. Juli 2008, 23:14:46 »
Hallo Michael,


Ich hatte (habe) vor Zugdeckungssignale im Bereich der Ladegleise einer Groß-Zeche einzusetzen. Bei durchschnittlichen Gleislängen von ca. 3 m sehe ich die Trennung, zumal sodann von beiden Seiten befahren werden könnte als sinnvoll an. Hierzu sollen dann die besagten LS eingebaut werden. Der Begriff "Licht- oder Gleissperrsignal" ist damit meinem "Halbwissen" zuzuordnen. Sorry!
Zugdeckungssignale können auch Lichthauptsignale sein. Das Wartezeichen (Ra11) kann nicht als Zugdeckungssignal verwendet werden, da es nur für Rangierfahrten und für Zugfahrten nicht gilt. Ich würde die LS-Signale verwenden. Wenn es nur in der Gleismitte aufgestellt ist, wo keine Weiche folgt, dann würde ich Sh0 und Kennlicht schalten. Folgt eine Weiche, dann Sh0 und Sh1. Hier können dann die zweibegriffigen LS-Symbole im WDP-Gleisbild verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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