Autor Thema: Wie mach ich weiter?  (Gelesen 1536 mal)

Offline Eckibear

• Junior-Mitglied
  • Märklin C-Gleis, Intellibox,LTD-Decoder
Wie mach ich weiter?
« am: 08. Juli 2008, 21:17:10 »
Hallo und Guten abend aus Tübingen,
nachdem ich schon geraume Zeit das Forum studiere und mich jetzt für WinDigipet als Steuerungssoftware entschieden habe , habe ich eine Frage. Bisher habe ich meine C-Gleisanlage aufgebaut, 2 Boosterkreise installiert und fahre mit der Intellibox. Ich möchte nun die Anlage, die irgendwann mal mit PC/WDP gesteuert werden soll weiterbauen. Wie mach ich am sinnvollsten weiter?. Rückmeldekontakte einbauen, Magnetartikel anschließen - Signale muß ich wohl erst ganz zum Schluß einbauen?!?.Wie soll ich weiter machen?
Grüße von Ecki

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Wie mach ich weiter?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008, 21:23:23 »
Hallo Ecki,

deine eingeschlagene Richtung ist doch schon mal gut... Rückmeldekontakte einbaune und und MA anschließen...danach
ist zumindestens mal der erste Teil geschafft... PS: Lieber ein Kontakt zuviel, statt einen zu wenig!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 21:26:18 »
Hallo Ecki

Willkommen im Forum!

Da du ja scheinbar noch keine Rückmelder verbaut hast, mußt du ja eh die Schienen alle auseinander rupfen  :-[, um die Rückmeldeleitungen und Isolierungen für die Rückmeldeabschnitte einzubauen. Danach würde ich erst die Weichen- und dann die Rückmeldedecoder einbauen. (Falls noch keine Weichendecoder eingebaut sind)

Denn so kannst du Schritt für Schritt die Anlage über den PC/IB initialisieren und steuern.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 22:09:12 »
Hallo Eckibear,

Ebenfalls Willkommen im Forum.

Wie die beiden schon sagten, gedanklich bist du richtig. Die Signale im Gleisbild ( GB ) mit einzeichnen und später mit aufzeichnen bei erstellen von FS. MA vergeben, bei später nicht sichtbare Signale einen Häckchen machen bei " virtuell ". Die Signale bracht WDP zum verriegeln der FS.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Eckibear

• Junior-Mitglied
  • Märklin C-Gleis, Intellibox,LTD-Decoder
« Antwort #4 am: 08. Juli 2008, 23:01:28 »
Danke an alle für die schnellen antworten. :)
Werde sicher noch ab und zu Fragen in diesem Forum stellen, und vielleicht irgendwann auch mal Hilfestellung leisten könnnen.
Grüße
E.

Offline Detlef Seidel

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 23:44:26 »
Hallo Ecki,

soweit mir bekannt ist, findet in Unterelchingen/Ulm im Oktober ausnahmsweise ein Stammtisch statt.
Falls Du an dem Samstag (?) von 10°° bis ca. 16°° Zeit hast, wäre der Themenbereich zu WDP für einen Anfänger der richtige Einstieg.
Bei Interesse gebe ich Deine Mail an den dortigen Organisator weiter.

Gruß aus Augsburg

Detlef   
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau