Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stärz - Belegtmelder für 3L-Gleis BMMot2 v1-2006
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stärz - Belegtmelder für 3L-Gleis BMMot2 v1-2006 (Gelesen 1328 mal)
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
Stärz - Belegtmelder für 3L-Gleis BMMot2 v1-2006
«
am:
10. Juli 2008, 17:31:17 »
Liebe Moba-Freunde,
ich werde meine neue Anlage mit Rautenhaus schalten und rückmelden und habe mir folglich das Multifunktions-Interface SLX852 angeschafft.
Da mir die Belegtmelder von Rautenhaus zu teuer sind, bin ich auf den Stärz-Bausatz ausgewichen. Frage: Wie kann ich diesen Decoder programmieren? Braucht man dazu eine extra Software, wenn ja, welche ist zu empfehlen?
Vielen Dank und sommerliche Grüße!
Michael Bovensiepen
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Re: Stärz - Belegtmelder für 3L-Gleis BMMot2 v1-2006
«
Antwort #1 am:
10. Juli 2008, 18:12:17 »
Hallo Herr Bovensiepen,
ich habe vor einiger Zeit von s88 auf SLX mit dem Rautenhaus-Interface umgestellt und bin hoch zufrieden. Der Zusammenbau der Bausätze klappt problemlos. Man muss nur beim Einlöten der Optokoppler darauf achten, dass diese nicht zu viel Hitze abbekommen. Mir sind anfänglich einige den Hitzetod gestorben, habe aber von Stärz völlig ohne Probleme kostenfreien Ersatz bekommen. Beim großen C kosten diese Dinge übrigens nur ein paar Cent.
Die Module werden mit einer eigenen kostenfreien Software programmiert, welche von Stärz mitgeliefert wird. Dass man die Software benötigt, muss man aber bei der Bestellung angeben.
Ganz hervorragend finde ich bei diesen Belegtmeldern, dass man über die Software nicht nur die Adresse, sondern sowohl die Ansprechzeit als auch die Abfallzeit getrennt einstellen kann. Bei mir steht die Ansprechzeit auf 0 msec (also sofort) und die Abfallzeit auf 500 msec. Kurze Aussetzer der Rückmeldung wegen Schmutz auf den Rädern oder Gleisen haben keinerlei negativen Auswirkungen, weil die Aussetzer von der Abfallzeit aufgefangen werden. Das Interface hängt an einer eigenen seriellen Schnittstelle und ist auf den höchstmöglichen Wert (57600 Baud) eingestellt. Mit dieser Einstellung habe ich seit Monaten kein einziges Rückmeldeproblem bei völlig unkritischer Verlegung der Rückmeldekabel von den Gleisen zu den Modulen. Die Module sind gleichmässig unter der Anlage verteilt (also nicht zentral angeordnet). Die Verbindungskabel von einem Modul zum nächsten laufen kreuz und quer und kreuzen an nicht wenigen Stellen Bahnstrom führende Kabel ohne jegliche negativen Einflüsse.
Weil es sich um ein ganz normales Bus-Kabel handelt, kann an jeder Stelle ein neues Modul eingehängt werden, ohne dass man auf eine Reihenfolge achten muss. Derzeit sind 320 Kontaktstrecken realisiert (also 40 Module mit jeweils 8 Eingängen).
Achtung: Das Interface benötigt an irgendeiner Stelle eine Adresse im unteren Adressbereich für eigene Zwecke. Ich habe bei mir daher als kleinste Moduladresse die 11 verwendet, so dass ich jetzt bei 40 Modulen bei Nr. 50 angelangt bin.
Viel Spass beim Löten
Jürgen Martin
«
Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 18:17:21 von Dr. Jürgen Martin
»
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #2 am:
10. Juli 2008, 20:04:52 »
Hallo, Herr Martin,
herzlichen Dank für Ihre informative Antwort! Sie sind mir offensichtlich einige Monate voraus. Ich hoffe sehr, dieselben positiven Ergebnisse zu erzielen.
Mich reizte neben der von allen Fachleuten bestätigten größeren Funktionssicherheit auch die von Ihnen erwähnte Möglichkeit, die Abfallzeiten einzustellen, wobei diese nicht überall gleich sein müssen. Ich habe derzeit die Drehscheibensteuerung mit Rautenhaus erfolgreich laufen, wobei dort das RM-Modul von Rautenhaus mit einer Abfallverzögerung von 1 sec. arbeitet, was dem Betrieb - Verhinderung zu frühen Anlaufens der Bühne - offensichtlich sehr zugute kommt.
Probleme habe ich nur mit der Baudrate des Interface: Bei höheren Einstellungen als 9600 machte WDP Probleme, wobei auch ich eine serielle Schnittstelle nutze. Ich muß mich da aber noch einmal an höhere Werte herantasten.
Auch Ihnen weiter viel Freude an der Anlage!
Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Juli 2008, 23:15:04 »
Hallo Michael,
kann alle Aussagen von Jürgen nur bestätigen. Ich habe die Rückmelder wirklich "gequält" - zu niedrige Spannung, paralle laufende Spannung am Kabel, superkurze Impulse. Sie funktionieren immer. Die Verson kann noch mehr - Signalinversion usw. - Anleitung lesen - vielleicht brauchst ja mal was davon. Die Einstellungssoftware ist gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber - nur Geduld. Die Adressblöcke 1-3 sind intern belegt. Wenn man versehentlich den Rückmelder darauf programmiert hat, gibt es eine Fehlermeldung - egal, einfach drüberprogrammieren.
Falls doch Fragen - Herr Stärz hilft immer weiter ich gerne auch bahn@mh-brain.de
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Dr. Michael Bovensiepen
Gast
«
Antwort #4 am:
11. Juli 2008, 18:29:14 »
Hallo, Herr Helbig,
herzlichen Dank für Ihr Angebot, ich komme gerne darauf zurück.
Im übrigen machen mir auch Ihre Ausführungen Mut.
Beste Grüße!
Michael Bovensiepen
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren