Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kontaktprobleme
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kontaktprobleme (Gelesen 2235 mal)
Wolfgang Zeller
Senior-Mitglied
Kontaktprobleme
«
am:
13. Juli 2008, 01:14:27 »
Hallo Modellbahnfreunde,
von einem auf den anderen Tag habe ich mit fast allen Loks Kontaktprobleme. Alle "ruckeln" , bleiben auf freier Strecke hängen. Alle Loks scheinen auch langsamer zu fahren. Ich habe alle Zuleitungen optisch geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich würde gerne die Spannung in verschiedenen Teilen der Anlage messen um so den Fehler vielleicht zu finden - aber dies soll ja nicht ganz so einfach sein. Mir steht nur ein einfaches Messgerät zur verfügung. Für den guten Rat der "Elektroniker" unter uns bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Wolfgang
PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
Win-Digipet-Version:
2018.2.18
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10
Kalle
Senior-Mitglied
Re: Kontaktprobleme
«
Antwort #1 am:
13. Juli 2008, 01:44:48 »
Hi Wolfgang,
1. kondensierende Feuchtigkeit im MoBa-Raum?
Auswirkungen auf Gleise, IB und Booster soweie Fahrzeuge moeglich.
2. Gleislaengenaenderungen durch erhoehte Temperaturen und dadurch gebrueckte Unterbrechungen.
3. Punkt 1 und Punkt 2 gleichzeitig?
Viele Grüsse
Karl
Wolfgang Zeller
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Juli 2008, 09:33:33 »
Hallo Karl,
den Punkt 1 kann ich nicht ausschließen. In den letzten Tagen war die Luftfeuchtigkeit hoch. Punkt 2 kann ich ausschließen, da sich die Anlage im Untergeschoss befindet. Mich interessiert aber besonders die Messung der Spannung des Digitalstromes. Ist dieser eher Wechsel oder Gleichstrom? Wenn ich mit AC - Einstellung messe, bekomme ich Werte bis 35 V. Messe ich mit DC Einstellung schwanken die Werte ständig zwischen 5 u. 10 V. Beides kann doch nicht richtig sein.
Viele Grüße Wolfgang
PC : WIN 10; WIN Digipet 2018; Mä. K-Gleis; Intellibox zum fahren und CC- Schnitte mit Gleisbox zum schalten; s88N Bus mit HSI 88; Booster Power 4 von Uhlenbrock.
Win-Digipet-Version:
2018.2.18
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 x 2 Dual Core Prozessor 3600 2GHz, WIN 10
Andreas Bo.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Juli 2008, 10:03:10 »
Hallo Wolfgang
also die Digitalspannung kann man nicht mit ein normalen Multimeter messen. Dafür benötigst du ein Oziloskope.
Windows Vista / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Juli 2008, 10:10:05 »
Hallo Wolfgang,
am Gleis liegt eine hochfrequente rechteckförmige Wechselspannung. Diese kann mit herkömmlichen Meßgeräten nicht gemessen werden, die für 50hz sinusförmige Wechselspannung ausgelegt sind. Außerdem sind solche Fehler, wenn sie durch Übergangswiderstände auftreten ohnehin schwer zu finden. Das fatale ist nämlich, dass die Spannung im unbelastetem Zustand, also wenn kein Zug fährt, sowieso überall gleich ist. Erst wenn in dem betreffendem Gleisbereich Strom fließt, geht die Spannung zurück.
Wenn Du mit den älteren K-Gleisen fährst, wo die Mittelleiterverbindung an den Schienenstößen noch aus Kupfer besteht, kann hier das Problem liegen. Sofern du noch drankommst, überbrücke mal die Schienenstöße indem Du zwischen den Pukos eine Brücke einlötest.
In der Regel tritt so ein Problem aber nicht von heute auf morgen auf, sondern das kommt schleichend. Sind alle Boosterkreise betroffen? Evtl. mal die Booster tauschen und schauen ob das Problem mitwandert...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Kurt Breetzmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. August 2008, 14:01:52 »
Hallo Wolfgang,
Auch ich kenne diese Geschichte in zwei Varianten. Wie hier schon gesagt, ist ein messen nicht wirklich möglich. trotzdem sollte mit einem Multimeter in Stellung AC ein Wert zwischen 15 und 20 angezeigt werden. Für den Fall von jetzt auf gleich war ein Funkionsdecoder in einem Doppelstockwagen die Ursache. der andere Fall: wenn die Anlagen einige Tage nicht in Betrieb war (was immermal vorkommen kann) haben fast alle Loks bei mir nicht so richtig Lust mitzumachen => halbe Stunde laufen lassen- manchmal mit Handsteuergerä nachhelfen - läuft. Loks, bei denen die Stromabnahmefedern (ältere Modelle) von oben auf die Räder drücken, haben häufig Kontaktschwierigkeiten. Wenn Du solche Fahrzeuge hast, versuche die Kontaktfedern hinter die räder zu bekommen. Wirkt Wunder.
Viel Erfolg
Gruss Kurt
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V
Kurt
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Anlage:
Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
Rechnerkonfiguration:
b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. August 2008, 08:39:28 »
Hallo
Immer wieder ein Thema, auch schon oft beschrieben.
Wenn man die Gleisspannung mit einem Multimeter messen will, dann höchstens so:
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
20. August 2008, 12:44:46 »
Hi Wolfgang !
Bei der IB die Einstellungen Lokdatenformat DCC MM überprüfen , ansonnsten einmal extra ein Gleisstück bei der IB alleine anschliessen und testen . Und so den Weg bis zu nach den Boostern nachvollziehen . Kann aber eine haupt Leitung zu den s88 unterbrochen sein . Die damit verbundene verkettung der Spannung kann schon eine Reduktion
der Spannung bedeuten. Genauso einee überlast in der stromversorgung durch ein Elektrisch geladenes teilchen .
Dremmelarbeit am Gleis ectra. Hatte schon mal einen defekten Einbau bei einem Rauchgenerator war langsamfahren
und ruckeln zur folge . Oder du hast eine neue Lok und den Decoder nicht mit deinem verwendeten Lokdatenformat programmiert .( Werkeistellung und neu programieren ) wirkt Wunder . Hoffe es war ein Tip dabei. Die IB spinnt manchmal im gemischten Betrieb.
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren