Autor Thema: Müt Magnetartikel- Decoder D/D mit Rückmeldung für Minitrix in WDP einbinden.  (Gelesen 1652 mal)

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich den Müt 8-fach Magnetartikeldecoder D/D mit integrierter Rückmeldung in WDP einbinden kann.
Ich habe mit dem Müt-Magnetartikeldecoder D/D den großen Vorteil, dass man sich die Stellung  bzw. den SX Wert der Doppelspulenantriebe von Minitrix über den grünen Zähler in WDP anzeigen lassen kann. Leider aber nur den Wert der Hautadresse, und nicht den Wert des einzelnen Ausgangs. Da ich nicht immer nur ein D/D Modul für nur eine Fahrstrasse, sondern für mehrere Fahrstrassen nutzen möchte, kann ich mit dem ständig wechselnden SX Wert in der Haupt-Rückmeldeadresse nicht wirklich was anfangen. Es sei denn, ich würde immer nur ein Modul für eine Fahrstrasse nutzen, und das wäre auf Dauer ( 85 Weichen in der Anlage ) viel zu teuer.
Mir ist bekannt, dass man mit dem Müt Decoder auch  die Rückmeldung über den Lampenausgang der Weichenstellung rot-grün für das Stellpult steuern kann. Aber dazu benötigt man auch hier mindestens ein Rückmeldemodul zum Ansteuern eines virtuellen Schalters mit Rückmeldung für den Stellwerkswärter.
Kennt jemand von euch dieses Problem ?
Mit dem Müt Drehscheiben- und Schiebebühnendecoder für Spur N gibt es keine Probleme, da ich für die Stellung der Bühne immer nur den Wert der Gesamtadresse im Stellwerkswärter benötige.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 16:06:13 von Markus Bach »
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

Du kannst den Wert eines Bits (0 oder 1) Darstellen indem Du ein beliebiges rückmeldefähiges Symbol im Gleisbild einzeichnest und diesem dann die entsprechende Adresse/Bit(Anschluss) zuweist. Je nach zustand des Bits (0 oder 1) zeigt dann das Symbol dann "Belegt" oder "Frei".
Nachtrag: Die Rückmeldeadresse (Grundadresse +1 oder +2) muss dem Symbol zugeordnet werden.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 16:48:18 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

an welches Symbol denkst du da ??Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Entschuldigung !!  Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Etwa z.B. den K84 Schalter mit Rückmeldung !!

Gruß Markus
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

der K84 Schalter ist nicht rückmeldefähig, will sagen er zeigt keine Rückmeldung an. Ich meinte ein x-beliebieges Symbol, dem ein (echte) Rückmeldenummer zugeordnet werden kann. Also zum Beispiel ein simples gerades Gleisstück. Aber um dich jetzt komplett zu verwirren, sage ich dir nun, dass auch ein K84-Schalter verwendet werden könnte. Je nach Zustand des Bit von der Rückmeldeadrersse zeigt dieser Schalter dann entweder "Rot" oder "Grün".
Rückmeldungen und Magnetartikeladressen sind bei SX grundsätzlich gleich. Dass heißt im SX Bus wird eine Rückmeldung übertragen, indem ein Bit einer Adresse auf "1" gesetzt wird. WDP liest den SX-Bus aus und erkennt die 1 als Rückmeldung, weil die Adresse in der Systemsteuerung als Rückmeldeadresse eingetragen ist.
Wenn WDP eine Weiche schaltet, geschieht dies auch wenn bei einer Adresse ein Bit geändert wird.
Wenn die Weiche dann über die Zentrale wieder zurückgeschaltet, ändert sich wieder das Bit und dies erkennt WDP wiederum beim lesen des SX-Busses und korrigiert die Weichenstellung im Gleisbild, weil die Adresse im GB Editor als MA Adresse erfasst wurde. Und nun kommt der Trick:
Dein Decoder liefert über die Rückmeldeadresse den wirklichen Stand der Weiche auf Basis der Ankerlage zurück. Dies geschieht auf einer bestimmten Adresse mit einem bestimmtem Bit. Wird nun diese Adresse einem MA zugeordnet, zeigt dieser MA die tatsächliche Stellung der Weiche an, weil hier die Weiche immer die entsprechende Stellung des Rückmeldebits an nimmt.
Wird die Rückmeldeadresse in der Systemsteuerung als Rückmeldemodul erfasst, kann die Weichenstellung auch als "Belegt-Meldung" mit einem rückmeldefähigem Symbol angezeigt werden. Bei einem gerade Gleis würde dies Gleis belegt sein, wenn das Bit auf 1 steht und nicht belegt, wenn das Bit auf Null steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung. Das ganze muß ich erst mal geistig verarbeiten. In den nächsten Tagen werde ich es versuchen umzusetzen .Du solltest noch wissen, dass ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem SX Bus beschäftige, da es keinen anderen Hersteller als die Fa. Müt gibt, der die Schiebebühne, bzw auch die Dreh-Schiebebühne von Minitrix  ohne jeglichen Umbau der Hardware an den Computer oder bzw. WDP anbinden kann. Unter anderem hat mir da Friedrich mit der Anleitung für die Müt Drehscheibe, die ich auch mit WDP eingebunden habe, sehr geholfen.
Auch beim Schalten mit DDC hatte ich grosse Probleme. Wurde z. B. eine Weichenstrasse  mit vielen hintereinanderliegenden Weichen geschaltet, konnte es vorkommen, dass das neue Uhlenbrock-Schaltmodul 63340 nicht genügend Saft auf die Dopp-Spulen Antriebe brachte, und es so zu Fehlstellungen in der Weichenstrasse kam. 
Gestern ist das D/D Weichenmodul zum Testen angekommen. Ich kann dir nur eins sagen: absolut perfekt. Nicht nur, daß dieses Schaltmodul mit  24 V gespeist werden kann, sondern es regelt auch die Schaltreihenfolge so, dass keine Weichen gleichzeitig angesteuert werden koennen, und es dann evtl. zu einem hohen Spannungsabfall kommen koennte. Es ist zwar teurer als andere Schaltmodule, aber es macht jetzt endlich wieder Spass Weichenstrassen zu schalten. Außerdem kann ich meine Minitrix Weichenantriebe auch als Unterflur Weichenantriebe verwenden und gleichzeitig mit einem kleinen Taster, welcher an eines der Pins angeschlossen werden kann, auch manuell schalten( und noch vieles mehr). Ich habe in den letzten Monaten viel ausprobiert und getestet. Müt schlägt hier alles. Denn Müt hat jetzt auch für DCC Fahrer ein kleines Modul mit USB Anbindung im Programm, welches zum  Schalten und steuern mit WDP geeignet ist. Das sollte man mal wissen, falls andere Anwender sich mit Müt bzw Selectrix noch nicht beschäftigt haben, oder SX Module einbinden möchten ohne großes Geld auszugeben. Schau es dir ruhig mal an . Es heißt SX 02 Control.

Besten Dank nochmals für alles und viele Grüße aus dem Oberlahnkreis

Markus

Frank Mondorf

• Gast
Hallo zusammen,

Zitat
Auch beim Schalten mit DDC hatte ich grosse Probleme.

Zitat
Müt schlägt hier alles. Denn Müt hat jetzt auch für DCC Fahrer ein kleines Modul mit USB Anbindung im Programm, welches zum  Schalten und steuern mit WDP geeignet ist. Das sollte man mal wissen, falls andere Anwender sich mit Müt bzw Selectrix noch nicht beschäftigt haben, oder SX Module einbinden möchten ohne großes Geld auszugeben. Schau es dir ruhig mal an . Es heißt SX 02 Control.

Immer wieder werden in diesem Forum Schaltprobleme im DCC-Bereich fälschlicherweise dem  Protokoll angelastet. Diese entstehen aus meiner Erfahrung meist dann, wenn die weitverbreiteten (noch) für Wechselstrom konzipierten Weichenantriebe mit  allzu günstigen integrierten Gleichstromtransistoren beschaltet werden.

Für DCC - Fahrer gibt es bei Lenz (LS150) hier eine günstige Alternative für gleich 6 Weichen je Decoder. Nacheinanderschaltung, elektronische Überlastsicherung mit Anlaufstromreserve , einstellbare Schaltzeiten für Motorantriebe, schalten Weichen und Signale überspannungsfrei mit hohem Wirkungsgrad und somit geringer Erwärmung und Verschleiss.

Aus meine Sicht sind Schaltprobleme bei DCC also keinesfalls ein Grund zum Systemwechsel, allenfalls zum Decodertausch.

Viele Grüsse
Frank

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
Hallo Frank,

ich habe mein System nicht gewechselt, sondern mein bestehendes SX System, aus unten genannten Gründen, weiter ausgebaut. Die Rückmeldung mit der IB  über das Loconet ist einwandfrei. Da wurde in letzter Zeit einiges dazu geschrieben.
Aber bezüglich dem Schalten im Selektrixsystem in Kombination mit Müt, gibt es  meiner Meinung nach kein besseres System. Außerdem habe ich den Systemwechsel nur wegen dem tollen Drehscheibenantrieb und den Schiebebühnen-Modulen vorgenommen. Da kam mir das D/D Modul gerade recht.
1.Man kann die Weichen mit geringstem Aufwand manuell Schalten !
2. Man kann, mit dem am Modul vorgesehenen Pin, die einzelnen Weichenlaternen mit Strom versorgen, ohne großartig Leitungen zu legen.
3.Die Weichenrückmeldung für mein Minitrix Weichenantrieb ist einmalig.
4.Die Weichen werden hintereinander geschaltet.
5.Die Adressvergabe in WDP und den Dipp-Schaltern ist sehr einfach.
6.Schaltzeiten lassen absolut problemlos verstellen.
7.Mit dem neuen Control 02 hat man eine zweite Com Schnittstelle mit USB
8.Stromversorgung bis 24 V Wechselspannung  und und und...
Ich wollte damit nur sagen, dass diese SX Anbindung speziell für Spur N und meine Anlage ( siehe Homepage ) ein reiner Segen ist !!!
Wer Müt nicht kennt, (gerade N-Bahner) sollte auf der nächsten Messe unbedingt den Stand besuchen.

Gruß Markus