Autor Thema: Matrix-Prüfung  (Gelesen 1571 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Matrix-Prüfung
« am: 15. Juli 2008, 18:16:29 »
Hallo zusammen,
ich sitze etwas ratlos vor meinem Monitor.
Ich habe habe einige Fahrstraßen wegen einer erforderlichen etwas anderen Zuordnung der Rückmeldestrecken korrekt gelöscht und nach der Korrektur der Rückmeldestrecken im Gleisbild (erst Kontakte auf 0 gesetzt (also gelöscht), dann gespeichert und Gleisbild geschlossen, dann Gleisbild wieder aufgerufen und die richtigen Rückmeldekontaktnummern eingetragen, gespeichert und Gleisbild geschlossen) die Fahrstraßen erneut (mit dem Assistenten) aufgezeichnet. Dies ging alles problemlos.
Danach habe ich in der Zugfahrt, in der die betroffenen Fahrtstraßen verwendet werden, an der jeweiligen Stelle die alten Fahrstraßen gelöscht und dann die neuen Fahrstraßen eingetragen und abgespeichert. Alle Prüfroutinen der Fahrstraßen und der Zugfahrten ergeben keine Fehler oder Warnungen.
Wenn ich nun diese Zugfahrt starten möchte, erscheint das Auswahlfenster für die Zugfahrt und unten steht die Meldung, dass die Zugfahrt wegen der Matrix nicht durchgeführt werden kann.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendeine Matrixeinstellung vorgenommen. Auch die daraufhin trotzdem von mir durchgeführte Überprüfung der Matrixeinstellungen aller Fahrstraßen ergab nichts. Sämtliche Fahrstraßen sind für alle Lokomotiven / Zuglängen uneingeschänkt zugelassen. Wo muss ich noch den Fehler suchen?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Matrix-Prüfung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 18:28:49 »
Hallo Jürgen,

dieser Meldung muss nicht mit der Zugfahrt zu tun haben. Sie erscheint auch, wenn die Zugfahrt den Weg von Start nach Ziel vollständig ist, wenn zum Beispiel bei einer FS kein Übergang zur nächsten FS vorhanden ist, weil eine FS fehlt. Überprüfe noch mal den kompletten Weg der Zugfahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 21:46:26 »
Hallo Dirk,
Dein Hinweis war Gold wert. Vielen Dank. In der (ziemlich langen) Zugfahrt ist beim Eingeben der geänderten Fahrststraßen tatsächlich ein Stück "verloren" gegangen. Jetzt läuft es wie gewünscht.
Das Verschieben dieses Threads aus dem Stammtisch in das WDP-Forum ist natürlich richtig. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich bei der Eingabe im "Stammtisch" war.
Zu den Fahrstraßen und Zugfahrten habe ich noch eine kurze Frage. Bei welchen nachträglichen Änderungen in bereits erfassten Fahrstraßen müssen die Zugfahrten ebenfalls korrigiert werden. Nach meinem Verständnis ist das nur erforderlich, wenn die Fahrstraßenänderung wegen Gleisbildänderungen erfolgen. Erfolgen die Änderungen jedoch z.B. wegen  Geschwindigkeitsveränderungen an einzelnen Kontakten oder im Bereich der Folgeschaltungen oder der Matrix, dann sind Änderungen in den Zugfahrten nicht erforderlich. Liege ich da richtig?
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 22:12:29 »
Hallo Jürgen

Zitat
Bei welchen nachträglichen Änderungen in bereits erfassten Fahrstraßen müssen die Zugfahrten ebenfalls korrigiert werden. Nach meinem Verständnis ist das nur erforderlich, wenn die Fahrstraßenänderung wegen Gleisbildänderungen erfolgen. Erfolgen die Änderungen jedoch z.B. wegen  Geschwindigkeitsveränderungen an einzelnen Kontakten oder im Bereich der Folgeschaltungen oder der Matrix, dann sind Änderungen in den Zugfahrten nicht erforderlich

wenn FS in der Matrix für ( eine ) bestimmte Lok (s) gesperrt sind wie soll da eine ZF laufen die durch diese FS laufen
Also darf die FS nicht in der ZF aufgelistet sein
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 22:24:00 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Bei welchen nachträglichen Änderungen in bereits erfassten Fahrstraßen müssen die Zugfahrten ebenfalls korrigiert werden.

immer, wenn der Start- oder Zielkontakt der FS-ID geädert wurde, sind  Zugfahrten und ZFA (Anforderungskontakt) zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Bei Änderung in der Matrix in den Fahrstraßen, ist auch zu prüfen, ob die Züge, für die diese Zugfahrt gedacht ist, auch diese von Start bis zum Ziel durchfahren können.

Als ich mein Gleisbild geädert hatte, habe ich die Fahrstraßen in der ID und den RM-Kontakten beibehalten und nur die FS-Aufzeichnung korrigiert. Somit waren Zugfahrten und die meisten Profile sofort einsetzbar. In der ZFA und einigen Profilen waren noch Korrekturen an den MA-Schaltungen und Stellbedingungen auch wieder nutzbar. Hilfreich sind hier die Prüfroutinen in den einzelnen Editoren, wo eigentlich alle Änderungen und Unstimmigkeiten gefunden werden sollten. ;) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Juli 2008, 16:16:08 »
Hallo Dirk und Joachim,
dass eine Zugfahrt für eine(n) bestimmte(n) Lok / Zug nicht mehr funktioniert, wenn diese(r) Lok / Zug über die Matrix gesperrt wird, war mir schon klar. Insoweit war meine Frage vielleicht unvollständig formuliert.
Die in diesem Thread anfänglich von mir beschriebenen Veränderungen im Gleisbild sind ja nicht alltäglich. Meine grundsätzliche Frage, welche bestimmten Änderungen in Fahrstraßen auch Änderungen in den Zugfahrten etc. nach sich ziehen, hatte mehr Zukunftscharakter (also für den Fall, dass doch noch irgendwelche Änderungen im Gleisbild oder in Fahrstraßen irgendwann von mir vorgenommen werden. Dann wollte ich "gerüstet" sein. Dies ist nun der Fall.). Nochmals besten Dank.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 18:34:47 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 16. Juli 2008, 17:46:05 »
Hallo Jürgen

Zitat
Dann wollte ich "gerüstet" sein. Dies ist nun der Fall

Schön, dann weiterhin viel Spass und gelingen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses