Autor Thema: Virtueller MA schaltet MA  (Gelesen 3399 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Virtueller MA schaltet MA
« am: 26. Juli 2008, 12:07:22 »
Hallo Leute,

Die MA´s werden über die DiCo in Multiprot. geschaltet. Aufgrund Schaltprobleme rüstete ich die MA-Ausgänge der Decoder mit Relais aus. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ein Schaltbefehl eine DCC - Adresse war, wird diese Adresse durch alle auf der Anlage eingetragenen Virtuellen MA´s ausgelöst. Bei einer MM-Adresse ist das aber nicht der Fall. Die Virtuellen MA´s sind bei der IB eingetragen.

Dadurch erklärt sich jetzt auch die Weichenschaltungen unter den fahrenden Zügen.
Warum Schickt WDP einen Virtuellen Schaltbefehl?

Grüße aus Enns

Juergen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Virtueller MA schaltet MA
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 12:40:32 »
Hallo Jürgen

hast du diese Magnetartikeladresse auch in WDP als virtuell angegeben?

Wenn nicht, bitte dies noch durchführen, da sonst die Signale an die IB und somit an die Anlage weiter gegeben werden.
Nur wenn die Magnetartikel auch in WDP als virtuell angegeben sind werden diese nur in WDP verarbeitet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 13:30:03 »
Hallo Edwald,

Ja , Sie sind als virtuelle Ma´s bei der IB eingetragen. . Zum Schalten der MA´s nehm ich die DiCo.
Der Fehler tritt ja nur auf bei DCC-Adressen.
Die Software schickt den Schaltbefehl auf die Falsche Zentrale! ( Eigentlich dürfte ja gar kein schaltbefehl kommen)

Hab gerade noch etwas getestet: einen Virtuellen MA von IB auf DiCo. Das selbe Ergebnis.
Letzter Schaltbefehl auf eine DCC-Adresse -> alle virtuelle MA schalten den Letzt angesteuerten realen  DCC MA.

Grüße

Juergen
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 13:36:29 von Jürgen B. »

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 13:39:59 »
Hallo Jürgen,

so wie Edwin schon schrieb, die virtuellen Adressen werden nicht an die Zentrale gesendet, wenn sie im Gleisbildeditor bei der Adressvergabe der Magnetartikel eindeutig als virtueller MA angehakt sind. Ich habe mir trotzdem angewöhnt, die Adressen auf meiner Anlage und in WDP aufzuteilen. So haben zum Beispiel meine MA's folgende Bedeutung:

1-99       Weichen, Tore, Motore, Schranke
100-199  Signale
200-299  Drehscheibe
ab 300    virtuelle MA's

Sollte es trotz Sorgfalt einmal vorkommen, das ich vergesse eine virtuellen MA als diesen zu kennzeichnen, dann passiert keine Fehlschaltung auf der Anlage. Es wird nur das Digitalsystem unnötig belastet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 13:42:30 »
Hallo Jürgen,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Wie meinst Du das?

Zitat
Sie sind als virtuelle Ma´s bei der IB eingetragen.

Die müssen doch in WDP als virtuell gekennzeichnet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 14:03:36 »
Hallo Leute,

Noch mal ganz langsam:

Die Virtuellen Ma´s die in WDP eingetragen sind -> Digitalsystem IB
Die Realen Ma´s die in WDP eingetragen sind-> Digitalsystem DiCo

zb: ich betätige ein Enkupplungsgleis mit der Ma-Adresse 339 rot auf DCC
 Schalte ich jetzt ein Virtuelles Signal, dann reagiert auch das Entkupplungsgleis! und dabei ist es wurscht(egal) welches Virtuelle Signal ich schalte.

betätige ich einen Ma mit einer MM -Adresse passiert gar nichts. alles ist in Ordnung.

grüße

Juergen

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 14:08:14 »
Hallo Jürgen,

Welche Adresse hat denn der virtuelle MA und welche MA-Adresse wird reell geschaltet? Hier darf pro Digitalsystem die Adresse nicht  mehrfach vergeben werden! Schicke mir mal bitte eine Datensicherung, dann kann ich es mir mal ansehen.  :-[
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 14:25:28 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 14:21:47 »
Hallo Jürgen,

habe mir mit Dirk mal die Datensicherung angesehen. Es stellt sich bei mir die Frage welche DCC-Dekoder du einsetzt. Bei Schaltvorgängen sendet WDP im Falle von IB und Dico ja für jeden MA-Ausgang erstmal einen Ein- und dann nach Ende der Schaltzeit eines Ausschaltbefehl. Es kann sein, dass je nach Konfiguration WDP dann beim nächsten Befehl den letzten Ausschaltbefehl wiederholt, was aber ja rein gar nichts ausmachen darf, da der Ausgang ja schon "Aus" ist, was deine MM-Dekoder ja anscheinend auch richtig verstehen. Ich hatte aber mal Dekoder in der Hand (keine Ahnung ob MM oder DCC), die auch einen Aus- als kurzfristigen Einschaltbefehl interpretiert haben und dann sofort wieder abgeschaltet haben, was dann aber nicht normgerecht wäre, daher die Frage was du für DCC-Dekoder einsetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Juli 2008, 15:38:39 »
HAllo Markus,

Ich setze Decoder von Märklin, LDT ( MM und DCC) und 1 Vissmann ein. Es kommt immer wieder vor , daß einen weiche unter dem Fahrenden zug geschaltet wird., Obwohl die weiche ja gesperrt sein sollte. Habe unteranderem WDP neu installiert. Keine Veränderung.

Mir ist nur unklar warum die Dico einen Schaltbefehl bekommt, obwohl
 ???
1. Virtueller kontakt
2. Anderes Digitalsystem

grüsse aus Enns

Juergen

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27. Juli 2008, 16:09:18 »
Hallo Jürgen,

bei welchen Fahrstraßen tritt denn das auf, das hin und wieder Weichen unter dem fahrenden Zug gestellt werden?
Betrifft es zufällig die Fahrstraßen (FS-ID 151-157 ) in den SBH 6   ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 27. Juli 2008, 16:26:53 »
hallo Dirk,

es betrifft die zb. weiche 123 (Aufteilung SBH3 SBH4)die laüft aber unter MM.  im SBH 6 habe ich eigentlich keine probleme.

grüße

juergen

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 27. Juli 2008, 18:40:24 »
Hallo Jürgen,

...  im SBH 6 habe ich eigentlich keine probleme.

mit dem SBH 6 war nur eine Vermutung, da dort Weichen in der Folgeschaltung geschaltet werden. Welcher Decoder schaltet denn die Weiche 123? Hast Du auch einmal bei den betreffenden Weichen, die Decodertypen verglichen oder ist es  egal und es betrifft alle verwendeten Decoder? Ist denn , wenn die Weiche unter dem Zug gestellt wurde, diese auch im Gleisbild umgestellt?

In den Systemeinstellungen von WDP hast Du folgendes eingestellt:

- auf der Registerkarte Fahrstraßen Magnetartikel innerhalb Fahrstraßen, nur schalten, wenn gespeicherte Stellungen unterschiedlich sind

- auf der Registerkarte Generelles Magnetartikelschaltungen bei Programmstart Keine
Hier wäre es besser, wenn die Magnetartikel beim Programmstart in die zuletzt gespeicherte Stellung geschaltet werden, um Probleme in den Fahrstraßen zu vermeiden, wenn Magnetartikel auf Anlage und im Gleisbild nicht übereinstimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Juli 2008, 19:55:57 »
Hallo Dirk,

Im gleisbild wird die weiche richtig angezeigt. der angeschloßene decoder müßte ein K83 von M* sein. Die DCC decoder sind alle von LDT.
bevor ich mit der ZFA beginne werden die aktuellen stellungen ausgeführt. Aber mit dem Programmstart ist eine gute idee.

Die Folgeschaltung in SBH 6 ist eine versuchsgeschichte, die im neuen Projekt nicht mehr vorhanden sein wird.
da ich mit dem neuen noch nicht so weit bin, es einzuspielen. Dabei habe ich auch die Virtuellen auf der DiCo belassen.
Weiters wird das 1 Digisytem die Dico sein, und erst dann die IB.
Weiters ist mir auch noch aufgefallen, als ich die dico über WDP reseten wollte, ist mir WDP abgestürzt und hat die regristy für die Dico verabschiedet. Das ließ sich nur durch einen Systemwiederherstellung von Windows bereinigen.

grüße

juergen

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #13 am: 27. Juli 2008, 20:50:50 »
Hallo Jürgen,

Weiters ist mir auch noch aufgefallen, als ich die dico über WDP reseten wollte, ist mir WDP abgestürzt und hat die regristy für die Dico verabschiedet. Das ließ sich nur durch einen Systemwiederherstellung von Windows bereinigen.

Lässt sich das Reproduizieren? Ich könne mir vorstellen, dass dieser Befehl in der DiCO bzw. Digital-S-Inside nicht implementiert ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 27. Juli 2008, 21:55:37 »
Hallo markus,

ich glaube schon. es ist schon öfters passiert. ich wollte einen Signaldecoder von LDT zu testzwecken von MM auf dcc umstellen. in der dico -software umgestelt, die dico in wdp über den resetbuton neu inizalisieren und es war geschaft.
nichts ging mehr.
 ???

grüße
juergen

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10