Autor Thema: Erweiterungsmöglichkeiten zur Intellibox?  (Gelesen 2181 mal)

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Erweiterungsmöglichkeiten zur Intellibox?
« am: 26. Juli 2008, 16:10:57 »
Hallo,

ich bin etwas irritiert und bitte um Hilfe.

Mit der Intellibox kann ich als Motorola-Grundeinstellung 320 Magnetartikel schalten und 31 S88-Decoder anschließen.

Wenn ich die IB-Anleitung richtig verstehe, kann ich die Zahl der MA durch z.B. moderne Digital2-Schaltdecoder von Viessmann oder Uhlenbrock die Zahl noch erhöhen, indem ich die ab 321 im DCC-Format betreibe... Ist das soweit richtig?

Grundsätzlich die MA über DCC schalten geht nicht, da ich noch ältere Decoder von Märklin besitze und auch einsetzen will...

Die S88 sind in der IB auf 31 begrenzt, natürlich auch im WDP für die IB. Nun kann man die S88 auch über ein (oder mehrere?) HSI-88 von LDT anschließen und im WDP eintragen. Kann ich so die mögliche Anzahl der S88 verdoppeln (also Anschluss IB und HSI) oder bleibt es bei maximal 31 (also Anschluss IB oder HSI)?

Wo ist die "betrieblich sinnvolle" Grenze? Ab wann benötigt man ein 2. Digitalsystem?

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Erweiterungsmöglichkeiten zur Intellibox?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 16:24:39 »
Hallo Rüdiger

Ja, deine annahmen sind richtig! Du kannst selbstverständlich mit DCC mehr Adressen ansprechen wie mit MM und du kannst sie auch kombinieren.

Auch kannst du die Anzahl der Rückmelder durch ein zweites Rückmeldesystem verdoppeln (HSI).

Nur solltest du auch beachten, wenn du die IB voll ausreizt, kann es zu Verzögerungen in der Datenübertragung und damit zu längern Reaktionszeiten kommen. Auswirkungen sind in erster Linie, dass die Loks später reagieren und somit einen anderen (späteren) Haltepunkt haben werden.

Spätestens hier wird ein weiteres Digitalsystem sinnvoll!

z.B. Eines für die Rückmeldung und eines für die Steuerung der Loks und der Magnetartikel, oder man macht drei Systeme daraus, indem die Loks und die Magnetartikel auch noch mal getrennt werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 17:27:50 »
Hallo Rüdiger,

Bei den Magnetartikel würde ich dir empfehlen nicht Multiprotokoll zu fahren. Bei M* Decodern kann es zu Problemen kommen. Wenn du schon weist ,daß du über 320 Magnetartikel benötigen wirst, rüste alle auf DCC um.

Für die Rückmeldungen würde ich auf keinen Fall auf das HSI verzichten. Die IB ist schneller überfordert als man glaubt.

grüsse

Juergen
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 17:30:15 von Jürgen B. »
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 18:27:53 »
Danke für die Tipps, so ein zweites Digitalsystem ist aber auch eine Preisfrage... Daher versuche ich erstmal die IB auszureizen.

Also dann lieber das HSI "voll" ausnutzen und die übrigen s88 an die IB (ich rechne nicht damit, dass ich 62 s88 brauche, voraussichtlich ca. 36-40... - dann müßte maximal 9 Stück die IB schlucken). Dass müsste ungefähr einer Trennung Bahn/Straße entsprechen...

Es werden nicht alle Funktionen gleichzeitig geschaltet, nicht alles sind Weichen und Signale... Ich versuche erstmal, mit der IB als Zentrale auszukommen. Es hängt ja sicher auch von der Betriebsdichte ab...

Alle Decoder auf DCC umrüsten würde mir schwer fallen, da z.B. der Decoder von M* 7686 darunter ist.  Was wäre da ein adäquater Ersatz?

Aber alle neuen sind Multis, vielleicht landen dann die alten mal als "Splittergattung" auf dem Schrott...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 20:32:02 »
Hallo Moba Freunde !

Ich hatte vor Kurzen gerne gewust RS- Loconet , ist nicht dasselbe  , Ok abgehackt,
 Doch die Frage der Erweiterung von IB  : Anzahl Rückmelder :

Wie verhält sich das . Bei 2 Leiter benötigt man Sinnvollerweise RMGB -Module bis auf einige Ausnahmen

Doch da ja immer in16 Gruppen gerechnet wird ist man ja schnell belegt , da die RMGB -Module in 4 Belegt u.4 Besetzt
 gruppiert ist und somit 2 Module eins ist ??

Oder ergibt sich somit die Rechnung   :  Bei  4 RMGB sind das  (2 X 16 ) Rückmeldungen ,
 was geschieht  mit den Belegtmeldungen ?  Das wären ja auch       16   Meldungen ?

Da ich ja auch in die Verlegenheit komme mehr Melder zu benötigen  Spur   N-Anlage beim Freund zu realisieren
 Ich entnehme der IB Beschreibung   Adressbereich bis  31  , ist es da egal ob   MM o. DCC  bzw.Multiprotokoll  Module
 Sollte man   HSI  einsetzen , da ist eine Erweiterung möglich "je Strang "   3x   31 Module .  richtig ????? oder ist schon wie bei der Themafrage schluss wegen Eintrag in WDP max 31.

Wie ist der Eintrag in WDP die  LOCONET - Moduladressen bzw. in der IB.

Der Fahrstrom wird beim RMGB   2Leiter ja durchgeschliffen   und die  Magnetartikel werden doch an den Gleis-            Fahrstrom angeschlossen mit externer Stromversorgung.

Vielen Dank für Unterstüzung meiner Denkweise  manchmal ist man Fern und doch so Nah  :-X >:(

mfG   Anton

DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 27. Juli 2008, 20:46:25 »
Hallo Anton,

der S88 Bus ist ein Schieberegister... das heißt es wird immer weiter hochgezählt!
Bei GBM sind halt 2 Module ein 16er Modul. Es spielt als keine Rolle ob Du am
S88 8er Module oder 16er Module dranhängst er zählt immer richtig...

31 Module bzw. bei Gleisbesetzmeldern 62 Module a 8 Kontakte = 496 RMK - Eure
Anlage muss ja ganz schön gross werden???

Bei HSI ist die Begrenzung auch bei 31 Modulen, die Du allerdings auf 3 Stränge aufteilen
kannst und dessen Summe <=31 ist!

Du kannst allerdings auch ein 2.tes HSI einsetzen und so die Anzahl der Kontakte verdoppeln!
Hier setzt dann WDP bei 992 Kontakte die Grenze!!!!!!!!!!!

Bei MA's bietet sich bei Euch eventuell von vorn herein ein eigener Booster nur für die MA's an!

Die Loconet - Module sind in WDP oberhalb des S88 ...

PS: Setzt Du noch WDP 9.0 ein oder 9.2? Ab der Version 9.2 wurde die ganze Einstellung
zu den Rückmeldemodule überarbeitet... also falls Du noch 9.0 einsetzt bitte auf jeden Fall
UPDATEN!!!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 20:50:48 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008, 22:40:07 »
Hi Thomas !

Ja die Anlage wird für Spur N groß . Die ausführungen sind begreiflich , das  UP-Date hab ich drauf somit komme ich jetzt klarer. Muss mich noch geistig durchackern damit keine falschen Aspekte aufkommen. Das heist ein zweiter  HSI
an den Pc konfigurieren un das WDP 9.2 übernimmt die doppelte Anzahl , super . Ja mit ca. 300 RM rechnen wir Jetzt schon aber  .....
Für diese Anlage wird sicher die neue WDP ProX eingesetzt , Jetzt werden halt die alten 7.0 u. 9.0 mit Up-Dates ausprobiert. Da wir  2 IB und ein Twin Center haben können wir an verschiedenen Anlagen ohne großartig umschliesen
uns austoben. Allerdings hats halt beim Freund länger gedauert einen fixen grossen Raum zu bekommen. Ich selber muss mich noch gedulden da der Hausbau etwas in verzug geraten ist . Wenns soweit fertig ist habe ich einen Dachausbau
"extra schon beim Bauplan" berücksichtigt . 13 m länge bis zur hälfte 6.50 m bzw 4.80 m breite , Kniestock 1m  die Firsthöhe an die 5 m zur verfügung . Mein Wunsch ist in 2.5 m Höhe in nach unten Glasfläche eine Stellwerkfläche (Steuerung) zu bauen um die oben nach unten Draufsicht zu haben .
Da kommt dann die HO  HOe und zum teil Dreischienengleis  +  Car System .Bis zur Pension sinds noch 9Jahre aber
dann..........
Das wird mein Therapieatelier . Heute war mein letzter Ürlaubstag muss wieder werke werke schaffe schaffe

Gut Nacht zusammen                     MfG       Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Manfred Gottwald

• Gast
« Antwort #7 am: 01. August 2008, 16:23:38 »
Hallo Rüdiger,

ich habe da auch Straße gelesen. Wenn Du Rückmeldungen für ein Car-System benutzen willst dann am besten nicht an der Intellibox anschliessen. Ich habe diese Kombination im Einsatz gehabt und bin schnell davon abgekommen.

Nur mal so zum Vergleich:

Fahrzeug soll an einem REED-Kontakt sofort (STOP Befehl) stehenbleiben.

1. Intellibox mit S88 RMD-Car Modul ca. 5 bis 10cm hinter dem REED-Kontakt
2. TAMS mit S88 RMD-Car Modul ca. 1 bis 2cm hinter dem REED-Kontakt

Gleiches Fahrzeug, gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeit. Wenn Züge gefahren wurden kam es mit der Intellibox vor, dass es auch bis zu 16cm wurde. Mit der Tams wurde bis jetzt auch bei dem Betreib mit 4 Fahrzeugen und Zügen die 2cm nicht überschritten.

Viele Grüße

Manfred

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. August 2008, 09:58:34 »

Hallo Manfred,

danke für deine Erfahrungen. Dann sollte ich wohl langfristig planen, keine S88 mehr an der IB anzuschließen und für die Rückmeldung andere Systeme zu verwenden...

Womit ich die IB aber ausdrücklich nicht schlecht machen will, es ist vielleicht einfach nur bißchen viel auf einmal...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10