Autor Thema: Profile in ZFA - Funktionen an/aus  (Gelesen 1712 mal)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
Profile in ZFA - Funktionen an/aus
« am: 27. Juli 2008, 11:47:03 »
Hallo zusammen
zur Zeit bin ich am ausprobieren wie ich die Profile sinnvoll organisiere. Dabei möchte ich folgendes erreichen:
1) Profil 1 - Loks mit individuellen Fahreigenschaften + Loklicht
2) Profil 2 - zusätzlich mit Sound
3) Profil 3 - zusätzlichen alle Funktionen wie Dampf und Wagenbeleuchtungen (hier sind alle Funktionen an)

Die Profile hab ich alle erstellt. Jetzt hätte ich gern alle Züge nur mit Loklicht wie in Profil 1. Später hätte ich gern alle Züge mit Sound (Profil 2)und danach zur Vorführung wenn alles zusieht mit allen Funktionen (Profil 3).

So wie ich das Programm jetzt kenne lässt sich dies nur so realisieren:

A) alle FS und ZF dreifach anlegen und mit Schaltern die gewünschten Profile erlauben oder verbieten.       Nachteil:viel FS und ZF wird unübersichtlich

B) ich erstelle 3 ZFA´s Jeweils eine mit Profil 1 dann  Profil 2 und eine mit Profil3
Nachteil hier : ich muß bei jeder Änderung 3 ZFA´s bearbeiten.

Wie läßt sich das ganze einfacher handhaben. Man müßte die Profile während des Betriebs wechseln können (so wie bei der manuellen Start/Ziel Fahrt die Profile gewählt werden können). Wie kann ich das erreichen?

WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Profile in ZFA - Funktionen an/aus
« Antwort #1 am: 27. Juli 2008, 12:04:59 »
Hallo Walter,

Du kannst für jede Fahrstraße 3 Profile (1-2- 3) anlegen. In der ZFA sind die Fahrstraßen für jedes Profil einzutragen, also 3mal. Unter Optionen kannst Du bei den Bereichen für jedes Profil einen Bereich festlegen. Somit kann dann auch im ZFA-Betrieb durch Umschalten des Bereiches, das Profil gewechselt werden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 12:22:32 »
Hallo Dirk
Danke für den Hinweis. Werd ich dann probieren.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 17:46:17 »
Hallo Dirk, kannst Du das bitte noch ausführlicher erklären. Wenn ich im ZFA-Editor auf "Optionen" klicke, sehe ich nichts von "Bereichen".
Du schreibst, man solle die mehreren Profile anlegen. Heißt das, daß in derselben Zugfahrtautomatik dieselbe FS mehrmals hintereinander erscheint, nur mit jeweils anderem Profil?
Gibt es ein Handbuch-Kapitel, welches ich zusätzlich dazu lesen kann?

Ich habe eine perfekte ZFA für EINE Lok, die im Profil 1 fährt, und eine ANDERE  Lok soll diesselbe Zugfahrt im Profil "Standard" fahren. Ändern und überschreiben soll ich die erste Zugfahrt doch wohl nicht?!

Vielen Dank und Grüße aus dem Nürnberger Land, Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 20:00:11 »
Hallo Enno,

Wenn ich im ZFA-Editor auf "Optionen" klicke, sehe ich nichts von "Bereichen".
die Automatikbereiche sollten auf der Registerkarte "Optionen" zu sehen sein, wie es im Handbuch Kapitel 11.2.1 dargestellt ist.

Du schreibst, man solle die mehreren Profile anlegen. Heißt das, daß in derselben Zugfahrtautomatik dieselbe FS mehrmals hintereinander erscheint, nur mit jeweils anderem Profil?
Ich habe eine perfekte ZFA für EINE Lok, die im Profil 1 fährt, und eine ANDERE  Lok soll diesselbe Zugfahrt im Profil "Standard" fahren. Ändern und überschreiben soll ich die erste Zugfahrt doch wohl nicht?!

Um eine FS oder ZF in der ZFA einmal mit und einmal ohne Profil bzw. mit verschiedenen Profilen ausführen zu lassen, ist diese FS/ZF mehrfach in der ZFA einzutragen. Welche ZFA-Zeile ausgeführt wird, hängt von den Bedingungen, der Matrix oder dem zugeordneten Bereichen ab. Wenn bei einer Lok kein Profil erstellt wurde und auch kein Profil Lok-ID0 existiert oder ein in der ZFA eingestelltes Profil 2 oder 3 bei einer Lok nicht existiert, dann wird die FS immer im "Standard" ausgeführt.   

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 20:32:22 »
"Bedingungen", "Optionen" habe ich gefunden. Wie nutze ich nun die "Bereiche", um eine vorhandene ZFA mit einem anderen Profil zu fahren?
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 21:14:48 »
Hallo Enno,

im ZFA-Editor wird bei der einen FS mit Profil zum Beispiel der Bereich 1 aktiviert und bei der FS ohne Profil der Bereich 2.
Im ZFA-Betrieb (Kap.18.13.2) kann dann der Automatikbereich zu und auch abgeschaltet werden. Das ist aber nur eine der Möglichkeiten ... .

Man kann auch anstelle der Bereiche einen virtuellen MA verwenden, welcher als Bedingung in der ZFA eingetragen wird.
Dies wir auch beim Stammtisch in Selbitz ein Thema sein.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 25. Juli 2010, 13:54:20 »
Danke Dirk, ich habe gelesen und versuche, es zu verstehen und umzusetzen. Auch Deine konkreten Handbuch-Zitate werden mir helfen.

Ich hoffe, daß der Stammtisch in Selbitz nicht nur für Experten gedacht ist, sondern sich im Niveau vielleicht auch manchen einfacheren Fragen widmen kann. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Beste Grüße, Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit