Autor Thema: Herzstückpolarisierung  (Gelesen 5272 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Herzstückpolarisierung
« am: 31. Juli 2008, 18:20:55 »
Liebe Moba-Bastler,

ich verwende das Tillig-Modellgleis TT. Bei einigen Weichen habe ich Kontaktschwierigkeiten insbesondere beim Langsamfahren. Um das zu beheben, wollte ich das Herzstück polarisieren.

Nun ist das Herzstück bei diesen Tillig-Weichen aus Kunststoff, den man erst mal leitend machen muß. Okay - das bekomme ich hin. Mir geht es aber um die Umschaltung. Ich verwende überwiegend Roco-Weichenantriebe, die zwar eine Endabschaltung aber keine zusätzlichen Kontakte haben. Ich möchte auch nicht alle Antriebe wechseln, zumindest nicht vor dem nächsten größeren Lottogewinn. Einige Weichen arbeiten mit den Glöckner-Antrieben. Da funktioniert auch die Umschaltung zur Herzstückpolarisation gut, weil bei diesen Relais die Kontakte vorhanden sind.

Meine Idee war, von den Ausgängen des Weichendekoders mit dem Umschalten der Weiche ein Relais zu schalten. Die Spulen dieser kleinen Relais haben aber nur 2 Anschlüsse und das Umschalten erfolgt durch Wechseln der Stromrichtung über entgegengesetzt gepolte Dioden. Das funktioniert leider nur in einer Richtung gut. In der anderen Richtung bekommt nicht nur die Relaisspule Spannung, sondern auch der andere Weichenanschluß, was zum Flattern des Weichenantriebes führt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das preiswert realisieren kann?

MfG
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
Re: Herzstückpolarisierung
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 18:41:56 »
Hallo,

entweder kaufst du dir sog. Bi-Stabile Relais (Die haben 2 Spulen). Diese sind jedoch teurer als die "normalen"
Oder, und so mache ich das, du klemmst einen Optokoppler vor ein Wechsler-Relais parallel zu einem Weichenanschluß.
Steht die Weiche in der einen Richtung, ist das Relais abgefallen (also Stromlos), steht die Weiche in der anderen Richtung, bekommt das Relais Strom über den Optokoppler und zieht an.
Wichtig ist, daß du ein Relais mit Wechsler Kontakt nimmst.

Irgendwo hier im Forum glaube ich habe ich das schon mal gesehen.

Die dritte Alternative wäre du verwendest einen Schaltdekoder den du auf die gleiche Adresse wie den Weichenantrieb legst...

Viele liebe Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 20:07:02 »
Hallo Rainer,

habe ein ähnliches Problem mit einer DKW von ROCO gehabt und habe das Problem mit Trix-Modellrelais gelöst.
Die gibt es einmal in der konventionellen Bauweise, die funktionieren wie ein Weichenantrieb und haben in der Regel 4xum und in der elektronischen Bauweise, mit 2x um. Die legst Du parallel zum Weichenantrieb. Meine habe ich sehr preiswert uber 3,2,1 ...meins geschossen. Versuchs mal
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 22:06:42 »
Hallo Markus,

danke für den Tip mit den Optokopplern, könnte eine gute Lösung sein. Muß man dafür noch zusätzliche Bauteile vorsehen (ich bin kein Elektroniker, aber Bastelfreund). Wenn ja, könntest Du mit einer Skizze dienen?

Hallo Lothar,

sind das die Nr. 6591/6592? Haben die 2 Spulen, d.h. separate Anschlüsse für jede Richtung?

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. August 2008, 00:35:50 »
Hallo Rainer,

genau die sind das, 6591=4xum und 6592=2xum. Aber Achtung, keine Endabschaltung. Hier solltest Du vielleicht zur Strombegrenzung zum Schutz des Decoders einen Widerstand spendieren. Das elektronische hat die Nr. 6597, bei diesem Relais benötigst Du aber eine separate Speisespannung aus einem beliebigen Lichttrafo. Der Vorteil ist der geringe Steuerstrom aus dem Ausgang des Decoders. Wenn Du derartige Relais in der Bastelkiste hast, experimentiere doch einfach mal ein bisschen und berichte dann mal.

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. August 2008, 02:23:28 »
Hallo Reiner !
 Beim Conr... gibts Kleinrelais Bistabil   2 fach     oder          4 fach Umschalter 2amp  Schaltstrom.
                                                   12V(9..22)V             12 V Dc

Nr. 503398-32     4,77               Nr.502944-32    9,98  (Preisstaffl)

wäre eine Alternative.

mfG.       Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. August 2008, 15:59:53 »
Hallo Lothar,

ist das auch bei den Schaltdekodern z.B. von LDT erforderlich? Die geben doch ohnehin nur einen Impuls ab.

Hallo Anton,

die sehen auch nicht schlecht aus, haben wenigstens 2 Spulen.

Danke für die Tips.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. August 2008, 18:16:58 »
Hallo Rainer,

beim Schalten eines Magnetantriebes fließen schon mal 0,5-1,0 A und da die Relais über einen ähnlichen Aufbau verfügen liegt die Belastung am Ausgang schon mal leicht zw. 1,0 bis 2,0 A, selbst bei Impulslast je nach eingestellter länge über WDP. Das Electronicrelais hingegen wird mit 10 ma den Ausgang kaum belasten.
Ergänzung: Der von mir erwähnte Widerstand ist nicht unbedingt von Nöten, denn bei Übergangsweichen in Parallelgleisen schalte auch ich beide Weichenantriebe mit einem Decoderausgang. Demzufolge müsste der LDT-Decoder auch den zusätzlichen Relaisantrieb schadlos mit betätigen können. Eine Rückfrage bei Herrn Littfinski könnte auch hier alle Zweifel ausräumen.
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 20:12:13 von xerxes »

Lothar

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. August 2008, 23:12:22 »
Hallo Lothar,

danke für die Klarstellung.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #9 am: 02. August 2008, 16:32:07 »
Hallo Rainer !

Habe eine Probeschaltung gemacht Tadellos  !   Die zwei spulen sind natürlich auf einer Seite zu verbinden , da sie ja
getrennt ausgeführt sind . Man hört ein schönes Tak . Und die  2 amp  Schaltkontakt- Leistung noch dazu im unbelasteten Zustand geschalten müsste lange Lebensdauer haben.  Die abmessung läst auch auf kleinen Platz keine Wünsche offen. Allerdings sollte man bedenken das die 2 wechsler mit dem gleichen umschaltimpuls  schalten ..
Man könnte sie als Rüchmeldung auf eine GBS verwenden  oder  Signal lampen ......

MfG    Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 02. August 2008, 18:20:12 »
Hi,

Zitat
Hat jemand eine Idee, wie ich das preiswert realisieren kann?

eigentlich mit den Gloeckner-Antrieben. Diese sind ja zuverlaessig, preiswert, haben entsprechend viele Schaltkontakte und das "Gebastel" hat ein Ende.
 Die ausgebauten oder uebrigen Antriebe evtl. mit Zubehoer koennen in der "Bucht versenkt" werden.

Viele Grüsse
Karl

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. August 2008, 19:45:08 »
Hallo Karl,

es ist ja richtig, was Du sagst. Ich habe ja auch einige Glöckner-Antriebe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber trotzdem habe ich noch ca. 60 Roco-Antriebe. Da muß ich nicht überall dran rumbasteln, aber ca 20 - 25 Stück werde ich mir vornehmen. Und wenn man das z.B. zum halben Preis hinbekommt, ist es doch schon ein kleiner Vorteil.

Hallo Anton,

ich nehme an, Du meinst die Relais vom großen C (503398...). Das ist schon okay. Wenn es die nun noch mit nur 1 x UM geben würde, wäre es perfekt.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 02. August 2008, 20:04:08 »
Hallo Rainer,

der DSU von LDT sollte auch funktionieren, wenn er parallel zum Antrieb am Decoder angeschlossen wird. Ausprobiert habe ich allerdings noch nicht. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
« Antwort #13 am: 03. August 2008, 14:37:44 »
Hallo Rainer,

Hallo Markus,

danke für den Tip mit den Optokopplern, könnte eine gute Lösung sein. Muß man dafür noch zusätzliche Bauteile vorsehen (ich bin kein Elektroniker, aber Bastelfreund). Wenn ja, könntest Du mit einer Skizze dienen?

wenn du mal hier schaust: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Und anstelle der LED D2 bzw. D3 kommt der Optokoppler zum Einsatz.
Eine kleine Skizze bzgl. Optokoppler habe ich angefügt.

Viele Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. August 2008, 21:08:36 »
Hallo Markus,

danke für die Skizze und den Link.

Das verstehe sogar ich!

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: