Autor Thema: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor  (Gelesen 4247 mal)

Offline Detlef Ronski

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #15 am: 03. August 2008, 09:20:42 »
Moin moin,

anbei eine Datensicherung. Die Zugfahrt-Automatik heisst Mittelstadt zum Berg

Die weit aufwendigere Zugfahrt BW_Lokschuppen Gleis 1 wird korrekt in der Reihenfolge abgearbeitet, obwohl es vom RM 191 in 3 verschiedene Richtungen geht.

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #16 am: 03. August 2008, 10:22:31 »
Hallo Detlef,

die Strecke, die auf dem Stoppkontakt zurückgelegt wird, ist ja bei deinen Daten nur abhängig von dem Verzögerungsfaktor beim anhalten. Wenn sich hier ein gravierender Unterschied ergibt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Zum Bespiel unsaubere Rückmeldungen oder unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten der der Lok. Was ist denn da für ein Decoder drin?
In der Simulation konnte ich keine Unterschiede in der Zeit zwischen dem Erreichen des Stoppkontaktes und dem Zeitpunkt an dem die Istgeschwindigkeit auf Null ist, feststellen. Ist natürlich schwer zu messen, aber ich habe mal die Geschwindigkeit am Bremskontakt erhöht. Dann sieht man sehr gut, dass die Istgeschwindigkeit beim Profiltest oder auch in der Automatik gleichschnell fällt. Mein bisheriger Verdacht, dass die nächste Zeile der ZFA zu schnell gestartet wird, weil die Bedingung bereits erfüllt ist, scheint ausgeräumt, dennoch könntest Du hier mal einen letzten Test machen. Lass mal nur eine Zeile in der ZFA drin und teste dann nochmal in der Automatik.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: In Stumpfgleisen setzte ich noch einen kurzen Kontakt an das Ende. Der Stoppkontakt liegt davor. In der FS wird dann die Freigabebedingung so eingestellt, dass beide Kontakte besetzt sein müssen. Ich fahre auf dem Stoppkontakt sehr langsam und wenn dann der Kontakt am Ende erreicht wird, wird die Lok schnell angehalten. Dadurch wird die Lok sicher angehalten und der Stoppkontakt ist auch sicher belegt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Detlef Ronski

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #17 am: 03. August 2008, 10:57:14 »
Hallo Jürgen,

der Lokdecoder ist von Märklin, Dip 8; H-4000001

Wenn nur 1 Zeile in der ZFA steht, egal welche, funktioniert es. Erst wenn die Zeile zum Bsp. 028 nach 245 dazu kommt,
fährt der Zug wieder 028 nach 057.


Super Tipp mit dem kurzen Kontakt in Stumpfgleisen.


Bin erst wieder am späten Nachmittag online.
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #18 am: 03. August 2008, 11:03:05 »
Hallo Detlef,
meine Erläuterungen in unserem Telefongespräch hast du leider nicht umgesetzt. Da Du gerne den Ablauf in der in der ZFA eingetragnenen Reihenfolge haben möchtest, habe ich die Zeilen mit dem zweiten Stopp-Befehl und dem Wendebefehl in Deinen geänderten Profilen wieder gelöscht und den Wendebefehl wieder in der ZFA eingetragen. Die neue ZFA heißt jetzt MITTELSTADT ZUM BERG NEU.ZFA. In allen Zeilen habe ich die Wartezeit nach Ankunft von 1 Minute eingetragen, damit die Lok auch erst nach dieser Zeit den Wendebefehl erhält und damit langsam zu Stehen kommen kann, bevor sie in die andere Richtung fährt. Zusätzlich habe ich auf der Registerkarte Bedingungen in den Zeilen 2, 3, 5 und 6 jeweils eine Weiche eingetragen, damit der Zug auch genau Deine festgelegten FS befährt. Dies ist hier erforderlich, weil an den RMK 28 und 57 in verschiedene Richtungen gefahren werden soll. Ich hatte Dir in unserem Telefongespräch auch noch eine Möglichkeit mit einem Zähler vorgestellt, aber nach Kenntnis Deines Gleisbildes ist die Eintragung einer Weiche die einfachere Lösung, da im Gleisbild nichts geändert werden muss.
Durch die Eintragungen der Weichen auf der Registerkarte Bedingungen kannst Du jetzt auch in den Zeilen der ZFA unterschiedliche Wartezeiten nach Ankunft eintragen, wenn dies gewünscht wird. Die Zeit muss jedoch mindestens so groß sein, dass die Lok gemütlich ausrollen kann, bevor sie zum Stehen kommt.
Ich wünsche viel Spaß mit der neuen ZFA. :)

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #19 am: 03. August 2008, 11:18:41 »
Hallo Detlef,

irgendwie habe ich den Themenwechsel nicht mitbekommen, ich dachte, es geht immer noch um das Problem, dass die Züge nicht da anhalten wo sie sollen ::)
Die Abarbeitungsreihenfolge, wäre in der Tat ein leichtes Problem gewesen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Detlef Ronski

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #20 am: 03. August 2008, 21:54:23 »
Hallo Jürgen,

im Prinzip gab es keinen Themenwechsel. Das eigentliche Problem lag aus meiner Sicht daran, dass der Zug die besagten 5 – 10 cm in der ZFA nicht wie im Profil stoppte. Dadurch wurden aus meiner Ansicht die weiteren Zugfahrten nicht korrekt ausgelöst.

In der ZFA BW_Lokschuppen Gleis 1 hält die Lok auf dem CM genau.

Daher auch meine Antwort 9 auf den Hinweis von Dirk.

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Karlheinz,

deine Erläuterungen in unserem Telefongespräch habe ich Versucht umzusetzen, bin jedoch irgendwie daran gescheitert. Somit bin ich dann wieder auf die funktionierenden Einstellungen in der ZFA BW_Lokschuppen Gleis 1 zurück gefallen, was auch nicht geklappt hat.

Deine geänderten Daten habe ich übernommen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung ( siehe Bild )

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #21 am: 03. August 2008, 22:42:19 »
Hallo Detlef,
Zitat
Deine geänderten Daten habe ich übernommen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung ( siehe Bild )
 
dann setze mal in der FS-ID 161 von 245 nach 028 bei den Stellbedingungen beim RMK 244 wieder einen Haken oder lösche einfach diesen RMK. Dieser RMK könnte nämlich mal besetzt und mal frei sein, je nach Länge des Zuges.
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Offline Detlef Ronski

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #22 am: 04. August 2008, 07:38:26 »
Hallo Karlheinz,

Haken beim RMK 244 gesetzt, es funktioniert,        :)  :)  :) DANKE  :)  :)  :)

Wieso meine ZFA BW Lokschuppen Gleis 1 von Anfang an funktioniert hat verstehe ich nicht mehr ( erstellt mit WDP 9.0 ).

Kann es daran liegen ???
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Offline Rainer Renisch

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #23 am: 04. August 2008, 11:05:02 »
Hallo Detlef,

auf Deinen Bildern ist zu sehen, dass Du unterschiedliche Modellbahnzeiten hast von Faktor 1 bis 15.
In den Profilen läuft die Zeit in Echtzeit ab. Der Eintrag im ZFA-Editor "Nach Ankunft" wird aber in Modellbahnzeit berechnet. Damit hatte ich mir auch schon verschiedenen Kollisionspunkte eingebaut. Vielleicht kontrollierst Du nochmals diesen Aspekt. Wenn im Profil der Zug nach 3 sec zum Stehen kommen soll, sind das echte 3 sec. Wenn nun in der ZFA nach 5 sec "Nach Ankunft" der Umschaltbefehl kommt, ist das Modellbahnzeit z.B. 0,33 sec. Somit können die Befehle nicht korrekt ausgeführt werden.

MfG
Rainer
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Rainer
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Offline Detlef Ronski

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #24 am: 04. August 2008, 11:37:39 »
Hallo Rainer,

danke, habe wieder was dazu gelernt.
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #25 am: 04. August 2008, 13:06:44 »
Hallo Detlef,
Zitat
Wieso meine ZFA BW Lokschuppen Gleis 1 von Anfang an funktioniert hat verstehe ich nicht mehr ( erstellt mit WDP 9.0 ).
das könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten, wenn Du Dir Deine ZFA einmal genauer ansiehst.
In allen Zeilen hast Du eine Abfahrzeit von 00:00 eingetragen. Da aber die Zeit nach dem Stellen der ersten FS weiterläuft, laufen alle weiteren Zeilen der ZFA in den Puffer (siehe Bild). Wie Du nunmehr unschwer erkennen kannst, stehen dort die Zeilen 160>191, 160>154 und 160>153 in genau Deiner gewünschten Fahrtreihenfolge. Bei den FS 191 trifft dies ebenfalls zu und auch die Zeilen mit den Startkontakten 165 und 162 stehen in der gewünschten Reihenfolge.
Somit werden jetzt auch die Pufferzeilen Stück für Stück in der gezeigten Reihenfolge abgearbeitet. Beachten musst Du hierbei nur, dass von den Zeilen mit dem Startkontakt 160 immer nur die nächste ausgeführt werden kann, da die Lok nach dem Stellen und Abfahren der FS ja auf einem anderen RMK (hier dann 191) steht. Somit wird dann die Pufferzeile 191>165 ausgeführt.
Du solltest aus diesem Grund auch nicht bei allen Zeilen die Abfahrtzeit 00:00 eintragen, sondern immer die tatsächliche Zeit, wie im Fahrplan, denn alles andere macht eigentlich keinen rechten Sinn, denn um 00:00 können niemals alle Zeilen der ZFA in Deinem Beispiel ausgeführt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir und vielleicht auch anderen Usern ein wenig helfen.

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #26 am: 04. August 2008, 19:29:23 »
Hallo Karlheinz,

Zitat
das könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten, wenn Du Dir Deine ZFA einmal genauer ansiehst.

Hatte ich nochmals, mehrmals nach unserem Telefonat getan. Wie ich Dir innerhalb des Gespräches sagte, hatte ich die Daten aus der funktionierenden ZFA BW Lokschuppen Gleis 1 in die neue ZFA Mittelstadt zum Berg 1 zu 1 übernommen. Es klappte nicht. Daher auch meine Frage, ob sich ev. in der Progammierung einer ZFA von WDP 9.0 zur X.3 etwas geändert hat.

Zitat
In allen Zeilen hast Du eine Abfahrzeit von 00:00 eingetragen. Da aber die Zeit nach dem Stellen der ersten FS weiterläuft, laufen alle weiteren Zeilen der ZFA in den Puffer

Mir ist auch klar, dass der Puffer irgendwann einmal "voll" bzw. "überlastet" ist.

Zitat
Du solltest aus diesem Grund auch nicht bei allen Zeilen die Abfahrtzeit 00:00 eintragen, sondern immer die tatsächliche Zeit, wie im Fahrplan, denn alles andere macht eigentlich keinen rechten Sinn, denn um 00:00 können niemals alle Zeilen der ZFA in Deinem Beispiel ausgeführt werden.

Über den Sinn und Zweck meiner Einstellungen in der ZFA BW Lokschuppen Gleis 1 kann man sicherlich streiten, es funktioniert aber.

Zitat
denn um 00:00 können niemals alle Zeilen der ZFA in Deinem Beispiel ausgeführt werden.

Dies ist sicherlich richtig, auch nicht der gemeinte Vorteil einer ZFA seitens der Programmierer, es funktioniert aber.

Wo durch würde die Puffergröße aller ZFA`s einer mittelgroßen Anlage; wenn alle Züge um 00:00 Uhr den Startbefehl bekommen würden; begrenzt  ???

Rechnerleistung: Geschwindigkeit, Speicherplatz oder durch WDP ???




Autor: Rainer Renisch

Zitat
Vielleicht kontrollierst Du nochmals diesen Aspekt. Wenn im Profil der Zug nach 3 sec zum Stehen kommen soll, sind das echte 3 sec. Wenn nun in der ZFA nach 5 sec "Nach Ankunft" der Umschaltbefehl kommt, ist das Modellbahnzeit z.B. 0,33 sec.


Der o.g. Aspekt von Rainer war mir nicht bewusst. Ich bin der Meinung, diesen Hinweis:

Zeiteinstellung im Profil: 3 sec = Echtzeit in Sekunden

gegenüber

Zeiteinstellung in ZFA: 5 sec "Nach Ankunft" der Umschaltbefehl kommt, ist das Modellbahnzeit z.B. 0,33 sec.

nirgends gefunden, oder überlesen habe.


  :-[  :-[ Sorry, wenn überlesen.  :-[  :-[



Autor: Karlheinz Battermann

Zitat
ich konnte Dir und vielleicht auch anderen Usern ein wenig helfen.

Karlheinz, dies hast du sicherlich nicht nur in diesem Thema mit Deinem Fachwissen erreicht, einem User oder mehrenden Usern zu helfen, sondern in vielen anderen Bereichen auch.

Nicht nur ein  :)  ;)  :D " DANKE an Dich "  :)  ;)  :D

sondern an  :)  ;)  :D " ALLE "  :)  ;)  :D Antwortenden in diesem Forum.


:) ;) :D Hier lebt die "Moba-Welt", wo sonst  ???  ???  ???


Bis in ca. 10 Tagen, dann sollte ich wieder vor der Moba sitzen.


















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Offline Rainer Renisch

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #27 am: 04. August 2008, 20:05:24 »
Hallo Detlef,

ich weiß nicht, ob ich die Sache Echtzeit/Modellbahnzeit gelesen habe oder ob die Praxis mir das beigebracht hat.

Aber ich denke schon, dass es stimmt. Anderenfalls hätte ich sicherlich schon die rote Karte aus der Beta-Ecke bekommen.

MfG
Rainer
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Offline Dirk Streuber

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #28 am: 04. August 2008, 20:53:41 »
Hallo Rainer,

soweit ist das mit der Wartezeit "Nach Ankunft" mit der Modellzeit in der ZFA korrekt! Wozu da die Rot Karte ziehen?!  ;D 
Ist allerdings eine Wartezeit "Vor Abfahrt der Lok" (Warte) in der ZFA eingetragen, dann ist dies = Echtzeit, wie bei den Profilen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Rainer Renisch

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Re: Profile im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #29 am: 04. August 2008, 23:47:07 »
Danke Dirk,

habe ich auch so verstanden.

MfG
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