Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrt, Lok stoppt nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrt, Lok stoppt nicht (Gelesen 1568 mal)
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Zugfahrt, Lok stoppt nicht
«
am:
05. August 2008, 13:46:20 »
Hallo Fahrstraßen- und Zugfahrt-Spezialisten,
ein altes, ursprünglich analoges und später digital umgerüstetes Märklin-Krokodil benimmt sich bei Zugfahrten recht eigensinnig.
Am Zugfahrtenende fährt die Lok mit einer minimalen Geschwindigkeit einfach weiter, obwohl der Stop-Befehl korrekt sitzt. Ich habe für diese Fahrstraße / Lok ein Profil erstellt, in welchem ich die Basiseinstellungen von der originären Fahrstraße übernommen habe. Zusätzlich habe ich in diesem Profil in der richtigen Reihenfolge bei einem Rückmeldekontakt vor dem Stop-Kontakt die Geschwindigkeit auf 25% reduziert. Wenn die Lok nun zum Stopkontakt kommt, wird im Lok-Control in der oberen Zeile (also dort wo die vorgegebene Geschwindigkeit angezeigt wird) die Geschwindigkeit jedoch nicht auf Null zurückgenommen, sondern es bleibt noch ein kleines grünes Bälkchen stehen. Im einem Profil entspräche dies etwa 5 %. In der unteren Zeile wird die Geschwindgkeit dann ebenfalls bis auf ein grünes Bälkchen zurückgenommen und mit dieser Minimalgeschwindigkeit fährt die Lok über den Stop-Kontakt hinaus und dann weiter. D.h. der Decoder funktioniert richtig, es kommt offensichtlich kein korrekter Stop-Befehl an. Ich habe daraufhin dieses Profil gelöscht und ein neues angelegt, in welchem ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Die Lok fährt jetzt über den Stopp-Kontakt hinaus (zu erwarten, weil vorher zu schnell, deshalb auch das Profil), sie hält aber nicht an. Sie Lok fährt einfach mit der entsprechenden Anzeige im Lok-Control mit Minimalgeschwindigkeit weiter. Darauhin habe ich die ursprüngliche Fahrstraße gelöscht, eine neue angelegt (ohne jegliche nachträgliche Änderung), mit dieser neuen wieder ein Profil (ohne jegliche nachträglichen Änderungen) angelegt und die Zugfahrt korrigiert. Gleiches Ergebnis, die Lok bleibt nicht stehen. Als vorgegebene Geschwindigkeit wird nicht Null, sondern eine Minimalgeschwindigkeit angezeigt und die Lok reagiert auch so.
Die Stoppkontaktstrecke ist etwa 40 cm lang.
Dieses seltsame Verhalten zeigt sich unabhängig von der Menge gleichzeitig laufender Zugfahrten. Selbst wenn sonst auf der ganzen Anlage nichts läuft, ist dieser Fehler vorhanden und jederzeit reproduzierbar.
Bei anderen Lokomotiven habe ich diese Probleme nicht. Kann das etwas mit den für diese Lok in der Lokdatenbank hinterlegten Parametern (Minimal- und Maximalgeschwindigkeit, Bremsen, Beschleunigung) zu tun haben?
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen sollte / könnte?
«
Letzte Änderung: 05. August 2008, 13:51:18 von Dr. Jürgen Martin
»
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrt, Lok stoppt nicht
«
Antwort #1 am:
05. August 2008, 13:53:58 »
Hallo Jürgen,
seltsam, kannst Du mir da mal bitte eine Datensicherung schicken, damit ich es mir mal ansehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. August 2008, 13:57:13 »
Hallo Dirk,
mache ich gerne, was brauchst Du. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht alles schicken sollte?
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. August 2008, 14:06:24 »
Hallo Jürgen,
am besten eine komplette Datensicherung mit der Datenpflege erstellen, wo die Haken Lokomotiven-Bilder und Gleisbildsymbole nicht gesetzt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. August 2008, 14:15:04 »
Hallo Jürgen,
wie verhält sich die Lok auf den anderen FS in der ZF?
Hält diese da an, wenn du z. Bsp. mal eine andere Lok auf den Stoppkontakt der von dir beschriebende ZF stellst?
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. August 2008, 19:48:47 »
Hallo Joachim, hallo Dirk,
zunächst eine freudige Mitteilung: das Problem existiert nicht mehr.
Ich habe nach dem Hinweis von Joachim zuerst nur die einzelnen Fahstraßen dieser Zugfahrt genauer unter die Lupe genommen. Die Lok verhielt sich hier kaum auffällig aber doch etwas ungewöhnlich mit relativ langen Stops. Aber immerhin hat sie jeweils angehalten. Danach habe ich mehrere andere Loks mit dieser Zugfahrt getestet und festgestellt, dass diese Loks die Zugfahrt wie gewünscht und ohne Probleme absolvierten.
Somit stand für mich fest, dass weder die Fahrstraßen, noch die Zugfahrt selbst die Ursache sein können. Dass der Lokdecoder in Ordnung sein muss, hatte ich ja schon geschrieben. Dann habe ich nocheinmal die auffälligen Lok mit unterschiedlichen Profilen in anderen Bereichen der Zugfahrt getestet. Dabei kam es nicht regelhaft aber doch immer wieder zum Überfahren der Stopstrecke.
Fazit: Decoder OK, Fahrstraßen OK, Zugfahrt OK. Jetzt blieb eigentlich nur die Lok-Datenbank. Beim Versuch, die Anfahrbeschleunigung und die Abbremsverzögerung der Lok zu ändern, hat das Programm gegenüber sonst sehr lange zum Speichern gebraucht (fast 30 Sekunden, andere Programme liefen zu diesem Zeitpunkt nicht). Der gleiche Versuch bei anderen Lokomotiven ergab jeweils eine Speicherzeit von 1-3 Sekunden. Daraufhin habe ich die Lok komplett aus der Datenbank gelöscht und das Programm geschlossen. Nach erneutem Start habe ich die Lok in einen neuen Datensatz mit den gleichen Werten wieder erfasst. Danach lief die Zugfahrt ohne jegliche Probleme. Ich vermute, dass die Lok-Datenbank an dieser Stelle irgendeine Macke hatte, welche letztlich zu dem seltsamen Verhalten führte.
Trotzdem vielen Dank für den Tip und die Bereitschaft, sich die Daten anzusehen.
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. August 2008, 20:29:00 »
Hallo Jürgen,
schön das der Fehler gefunden wurde und das Problem somit beseitigt ist. Einen Tip habe ich aber noch. Bevor Du beim nächsten mal Daten löscht, kannst Du auch die Funktion 'Datenbanken reparieren' in der Datenpflege verwenden. Eventuell hilft dies ja auch schon.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren