Autor Thema: Neues vom HSI  (Gelesen 8232 mal)

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Neues vom HSI
« am: 05. November 2003, 09:46:36 »
Hallo Modellbahngemeinde!
Ich wusste, dass es beim Starten von WDP oder dem Gleiseditor mit der Anzeige des HSI (außer beim 1. Start) Probleme gab, die aber der Funktionalität keine  Abbruch taten.
Aus welchen Gründen auch immer, seit einer Woche konnte ich WDP, oder den Gleiseditor nur  e i n m a l   (ohne Initialisierung) starten. Beim zweiten Start hängte sich WDP oder WDTRACK kommplett auf (CPU-Auslastung 100%) Abbruch nur über den Taskmanager möglich.
Anzeige beim HSI:
1. Start nach Init: 12 Module (habe ich tatsächlich), dann sofort (im gleichen Fenster): 1 Modul, alles OK.
2. Start: Anzeige immer 76 Module, Aufhänger.
Ich habe dann einen Taster mit Dauerkontakt in die Zuleitung der Stromversorgung des HSI eingebaut, den ich
entsprechend des Aufrufes des HSI aus WDP kurz vor dem Init
betätigt habe. Das funktionierte (Anzeige 12, dann sofort 1
Modul), Funktionen OK.
Ich habe darauf Hr. Littfinski angemailt, der mir empfohlen hat, für die COM des HSI den FIFO-Puffer zu deaktivieren.
Gesagt - getan: siehe da, HSI wurde komplett richtig erkannt und auch so angezeigt (12 Module), in allen Situationen.
Neugierig wie ich war, habe ich den FIFO-Puffer wieder aktiviert. Nun kommt das Unglaubliche: es funktionierte weiterhin alles einwandfrei.
Auch mehrere PC-Abschaltungen änderten nicht, auch mit nunmehr wieder aktivierten FIFO-Buffer stimmt jeder HSI-Aufruf. Ob von WDTRACK, mehrmaligen Starten WDP oder auch
WDTRACK aus WDP, mehrmaliges anclicken der COM2 (HSI), immer eine Anzeige: 12 Module.
Ich gebe diese Erfahrung selbstverständlich weiter und bin gespannt auch Eure Erfahrungen.

P.S. Nach IB-Update auf 1.500 noch keine Reset's.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: Neues vom HSI
« Antwort #1 am: 05. November 2003, 11:43:11 »
Hallo nach Österreich!

Habe auch HSI und daran 3x4=12 Module. Es kommt ganz selten vor, daß das HSI nicht richtig initialisiert wird. Bei Wiederholung klappt es dann.
Ist die Masse identisch mit der Anlagen-Masse? Hängt das HSI an getrenntem Trafo? (verträgt auch 18 V ~)

Der oder das FIFO-Buffer soll lt. Dr. Peterlin aktiv sein. Warum, weiß ich nicht. Es soll sogar so sein, daß WDP die COM-Einstellungen alle automatisch richtig stellt. Wäre ggf. mal auszuprobieren.

mfg E. Zapp

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 05. November 2003, 14:13:56 »
Hallo Zapp,

In Antwort auf:

Der oder das FIFO-Buffer soll lt. Dr. Peterlin aktiv sein. Warum, weiß ich nicht. Es soll sogar so sein, daß WDP die COM-Einstellungen alle automatisch richtig stellt.  

Nein, der FIFO-Buffer wird per WDP nicht eingestellt. Nur die üblichen Dinge wie COM-Nummer, Baudrate, Stoppbit, Parität, Protokoll...u.s.w.

Die Empfehlung für die anderen Digitalsysteme bzgl. FIFO-Buffer gilt weiter (hoch einstellen) !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Magnus Siering

• Mitglied
  • Ort: Schwabenland, bei Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 05. November 2003, 23:56:14 »
Hallo, hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem HSI.
Mein HSI lieferte aber im Berieb nach einigen Minuten (10- 30) immer falsche Belegtmeldungen.
AUf der Messe in Stuttgart konnte ich das Problem mit Hr. Littfinski persönlich besprechen.
Sein Rat war auch den FIFO in der Systemsteuerung abzuschalten, oder es mit einem USB to Serialadapter zu versuchen.
Der Fifo brachte keinen Erfolg, jedoch habe ich mit dem Adapter jetzt gute Erfolge erzielt, bisher lief es bestens.
Der Adapter hat auch noch einen weiteren Vorteil, ich kann jetzt auch mein Laptop zur Steuerung verwenden,hat werkseitig nur ein Serial was einer zu weing ist.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen, Magnus

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. November 2003, 10:50:44 »
Hallo WDP'etler,
neuer Stand HSI:
eine Woche (bis gestern) lief alles normal: FIFO-Buffer aktiviert, kein INIT von HSI bei WDP-Aufruf.
Obwohl ich die ganze Woche nicht an der Anlage verändert habe (habe nur im FS-Editor und AK-Editor gearbeitet), gestern wieder Programm-Hänger beim neuerlichen Aufruf der COM2-HSI.
Fifo-Buffer deaktiviert: Aufruf HSI OK, aber Automatikbetrieb nicht mehr möglich: von ca. 5 Ankünften bei Zielkontakten 1x kein Stop, überfahren von 1 Meter, oder Weiterfahren mit der Bremsgeschwindigkeit, oder LOK kommt ordnungsgemäß an, kann aber nicht mehr weiterfahren, da in der Zwischenzeit der entsprechene Kontakt (Ziel-Start und Brems) nicht mehr als besetzt gekennzeichnet ist, Besetztanzeigen von stehenden Zügen verschwinden, etc.
Daher FIFO-Buffer wieder aktiviert - alles OK.
Nun habe ich mir angewöhnt, bei jedem Aufruf des HSI meinen HSI-Taster zum INIT zu betätigen. Das klappt.

Werde ich absehbarer Zukunft auch USB-COM Adapter testen.

IB 1.5: weiterhin kein RESET !!!!  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 16:22:24 »
Hallo Hr. Jirka,
habe soeben Ihren interressanten Betrag gelesen,wie aber komme ich zur Einstellung um bei dem COM des HSI den FIFO-Puffer zu deaktivieren ?

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 16:50:39 »
Hallo Herr Werner,
bei WIN-98 (SE) Mauspfeil auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste, es erscheint "Eigenschaften vom System" - dann Karteikarte Geraetemanager auswaehlen - darin Anschluesse COM und LPT anklicken - entsprechenden COM-Port auswaehlen -
Eigenschaften klicken - Karteikarte Anschlusseinstellungen auswaehlen - dann "Erweitert" anklicken - Sie sind am Ziel und koennen Ihre Eingaben veraendern.
Einige Punkte koennen auch durch "Doppelklick" angewaehlt wrden - habe mal bewusst diesen Weg gewaehlt.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Januar 2004, 17:34:10 »
Hallo Hr.Berrischen,
alles klar und auch gefunden aber bei der Initialisierung des Com 2 erkennt das HSI manchmal immer noch mehr Module als vorhanden !

Ist denn die Masse zw. dem Trafo für HSI und Anlage erforderlich ?
Ich habe bis jetzt keine !  

Offline Helmut Haase

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Januar 2004, 18:02:39 »
Hallo Jens

Bei mir ist das auch so,manchmal stimmt die Anzahl der Module manchmal leider nicht.Gebe auf das keine Beachtung mehr Hauptsache Win-Digipet läuft ohne Probleme.Habe bei mir noch keine Fehler feststellen können wenn mal wieder die Anzahl der Module nicht stimmt   PS. die Masse des HSI ist bei mir mit der Anlage verbunden.

MfG Helmut Haase  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 11. Januar 2004, 18:24:27 »
Hallo Herr Werner,

normalerweise sind alle Trafos - modellbahnseitig - mit einem ihrer Anschluesse miteineander als Masse verbunden. Empfehle unbedingt, die Anleitung des HSI zur Hilfe zu nehmen, damit auch dessen Masse mit dem Masseanschluss des Trafos uebereinstimmt. Das mit der wundervollen Vermehrung der Rueckmeldemodule hatte ich beim Testen des HSI auch. Hierbei war eine zu geringe Versorgungsspannung des Trafos schuld. Vielleicht mal das HSI mit einem eigenen Trafo unter Beachtung der og. Anschlussfolge versorgen. Denn unter Belastung bricht die Trafospannung - gerade bei Modellbahntrafos etwas mehr - zusammen und das sog. letzte Volt fehlt fuer einen sicheren Betrieb des HSI. Evtl koennen auch andere Ursachen, z. B. Rechner-Schnittstellen, die Funktion beeintraechtigen.

PS. Vielleicht sollten wir diese Hardwarethemen zukuenftig im "Stammtisch-Forum" diskutieren.

Mit vielen Gruessen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

• Gast
« Antwort #10 am: 09. April 2004, 20:16:47 »
Hallo Karl,
ich habe die Sache mit der Masse etwas aus dem Auge verloren und deshalb immer noch keine, aber auch immer noch Probleme mit Rückmeldungen.Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich den "BRAUNEN" von der IB ( Anschluß 5 )mit dem "BRAUNEN" des HSI auf der Wechselsspannungsseite verbinden ???  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 10. April 2004, 23:41:12 »
Hallo Jens!

Lies doch mal  hier  ein bisschen darüber nach.

Die Verbindung der Massen ist nämlich das A und O bei S88 - Kontakten. Viel einfacher kann man das aber bei den Trafos machen.....

Frohe Ostern

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jens Werner

• Gast
« Antwort #12 am: 11. April 2004, 14:30:20 »
Hallo Bernd,
Danke für Deine Rückmeldung ! Eine sehr schöne Homepage hast Du da. Ich konnte aber nichts zu den Parametern der COM - Anschlüsse für die IB und das HSI finden. Welche Werte würdest Du empfehlen ? Bitrate bei IB und COM 1,COM 3 für  HSI,Flusssteuerung,FIFO-Puffer ?
Masseverbindung hergestellt, alle Trafos laufen phasengleich, aber beim hochfahren des Programms erkennt das WDP immer noch nicht alle RM.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #13 am: 12. April 2004, 08:34:49 »
Hallo Jens !

Ich möchte Dir nur ungern Empfehlungen aussprechen, dazu sind meine Kenntnisse nun doch nicht ausreichend !

Gerne aber teile ich Dir die Einstellungen mit, unter denen mein Rechner und Windigipet anscheinend recht gut klarkommen. Aber vorher hätte ich gerne noch was geklärt.....

In Antwort auf:
 Bitrate bei IB und COM 1,COM 3 für HSI

Gehe ich recht in der Annahme, dass IB an Com1 und HSI an Com3 laufen ?  Wenn das so ist, solltest Du das aber umgehend ändern.  Beide Ports laufen nämlich mit Interrupt 3!
Wenn Du das HSI an Com2 anschliesst, wäre das besser, weil der Interrupt 4 verwendet ! Wer sich mal mit einer seriellen Maus herumgeschlagen hat, kann ein Lied davon singen, was ihm da so alles begegnet.....

Hier nun meine Einstellungen: IB an Com1, HSI an Com2, 9600bips, 8 Datenbits, Parity No, 1 Stopbit, Protokoll Xon/Xoff.
Bei den erweiterten Einstellungen habe ich folgende Einstellungen: Fifo verwenden Empfangspuffer 14 und Sendepuffer 16, der hat Dich aber sicher nicht interessiert.

Damit läuft das gut und ohne Aussetzer. Bis jetzt...   ( denn wenn Du wie ich ständig an der Anlage umbaust, änderst und überarbeitest, dann muss das ja nicht so bleiben   )  

Mit österlichen Grüssen

Bernd, einer vom  HAMST  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jens Werner

• Gast
« Antwort #14 am: 12. April 2004, 11:09:15 »
Hallo Bernd,
die Einstellungen sind bei mir auch so, außer bei der Bautrate da habe bei der IB 19200 und am COM 1 38400, Intervall 100 msec lt. Hr. Elsholz !
Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich den virituellen COM 3 im Gerätemanager auf COM 2 umstellen soll ( XP )

Ich hatte schon mal das Problem :
" habe mir heute auf meinen Laptop Windows XP installiert.
Bei der Einrichtung der USB - Schnittstelle hat sich die Schnittstelle von 2 auf 3 verschoben. Ich habe es aber zu spät bemerkt und in der Systemeinstellung vom WDP com 2 eingetragen - jetzt zeigt mit beim hochfahren der PC "Laufzeitfehler 9" an und "Schnittstellenfehler" wie kann ich das löschen ? WDP fährt nich mehr ganz hoch und bricht nach löschen der Fehlermeldung völlig zusammen !!"
 nicht das dies wieder passiert !