Autor Thema: WDP 8.0 Absturz  (Gelesen 3088 mal)

Offline Thorsten Schröder

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
WDP 8.0 Absturz
« am: 07. August 2008, 15:58:47 »
Liebe Forum Mitglieder
Ich benutze das WDP8.0 + Abdate auf 8.5 läut gut aber mein proplem ist.......
Ich starte die DiCoStation USB ( Interface ) danach starte ich WDP sobald er es gestartet hat geht der bildschrim aus und der rechner startet neu!? Warum oder wieso......

Hilfe
mein 2 proplem ist weichenadresse eingeben bei WDP da kan man ja nur eine adresse eingeben, bei LDT sag die anleitung ist die erste adresse 1-4 und 5-8 so wie oder wo muss ich die weichenadresse einstellen es gehen ja nur bei WDP 1 adresse????
und bei den schaltdecoder möchte ich gern die lampen steuern ( strassenlampen - häuser ) aber da ist genau das gleiche proplem 1realis adresse 1-4 wie und wo eingeben sysmbol nachfrage oder tipps...

ich danke auch für die tipps, gruss silverlion_20
DiCoStation USB - LDT Booster - LDT Signaldecoder - LDT schaltdecoder - LDT Rückmelder - 2 Digitale Züge - 4 Faller Car Autos - mein Eisenbahn rechner 500Mhz / 256MB speicher / 32Mb Grafig / USB / serial / 15" TFT Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP 8.0 Absturz
« Antwort #1 am: 07. August 2008, 16:39:39 »
Hallo ??,

zu 1: Hast Du die Software DSI gestartet, bevor Du WDP startest? 100% unterstützt wird die DiCo Station erst ab WDP ProX. Mit der Version 8 kannst Du sie nur im 6051  (und wahrscheinlich) im IB-Modus betreiben, da die DSI Software ein Interface simuliert.

zu 2: Die Decoder haben 4 Ausgänge, also je nach Einstellung 1-4, 5-8 usw. Da Du ja bestimmt jeden Ausgang getrennt schalten willst, bekommt natürlich jede Weiche nur eine Adresse. Adresse 1 für die Weiche am ersten Ausgang usw...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
« Antwort #2 am: 07. August 2008, 18:26:22 »
hallo Jürgen Gräbner

zu dein antworten
Zitat
1: Hast Du die Software DSI gestartet, bevor Du WDP startest? 100% unterstützt wird die DiCo Station erst ab WDP ProX. Mit der Version 8 kannst Du sie nur im 6051  (und wahrscheinlich) im IB-Modus betreiben, da die DSI Software ein Interface simuliert.

ja habe ich gemacht er simuliert ein wirtuellen comport  und lasse s über den märklin 6050 steuern die züge fahren seher gut und lassen sich auch gut kontrillieren..
und noch zu den schaltdecoder von LDT das verstehe ich schon aber warum stehen dann in der anleitung decoder gruppe 1-4 und 5-8 drin? das versehe ich nicht....

ich danke auch für die tipps, gruss silverlion_20
DiCoStation USB - LDT Booster - LDT Signaldecoder - LDT schaltdecoder - LDT Rückmelder - 2 Digitale Züge - 4 Faller Car Autos - mein Eisenbahn rechner 500Mhz / 256MB speicher / 32Mb Grafig / USB / serial / 15" TFT Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 18:44:44 »
Hallo nochmal,

Zitat
und noch zu den schaltdecoder von LDT das verstehe ich schon aber warum stehen dann in der anleitung decoder gruppe 1-4 und 5-8 drin? das versehe ich nicht....
Die Adressen sind zu Vierergruppen zusammen gefasst, weil immer 4 zusammenhängende Adressen pro Decoder vergeben werden. Es kann also an einem Decoder pro Ausgang keine freie Adresse programmiert werden. Wenn der erste Ausgang die Adresse 5 hat, müssen die anderen automatisch 6-8 sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
« Antwort #4 am: 07. August 2008, 19:03:44 »
also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den
ausgang 1-2 die adresse 1-4 vergeben und
ausgang 3-4 die adresse 5-8 ist das so richtig...????

beim lichtsignal decoder von LDT hab ich das ja verstanden, sollte ich falsch liegen dann bitte freien komentare abgeben...

danke und gruss silverlion_20

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. August 2008, 19:08:35 »
Hallo,

es wird am LDT-Decoder nur die Adresse vom 1. Anschluss zu programmieren. Die  Anschlüsse 2-4 haben dann automatisch die nachfolgenden Adressen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 07. August 2008, 22:19:37 »
Hallo silverlion_20 (komischer Name, denn wir reden uns hier mit dem Vornamen an),
Zitat
also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den
ausgang 1-2 die adresse 1-4 vergeben und
ausgang 3-4 die adresse 5-8 ist das so richtig...?
das hat Dir doch Jürgen schon erklärt, wie es geht:
Daher versuche ich es auch noch einmal.
Dem Decoder muss Du nur die erste Adresse programmieren, also z.B. die 1.
Den vier Weichen an diesem Decoder vergibst du dann jeweils immer nur eine Adresse in WDP.
Also die Weiche, die am ersten Decoderausgang angeschlossen ist, bekommt die Adresse 1 in WDP.
Die Weiche, die am zweiten Decoderausgang angeschlossen ist, bekommt die Adresse 2 in WDP.
Die Weiche, die am dritten Decoderausgang angeschlossen ist, bekommt die Adresse 3 in WDP und
die Weiche, die am vierten Decoderausgang angeschlossen ist, bekommt die Adresse 4 in WDP.
Bei dem nächsten Decoder programmierst Du dann die 5 und somit erhalten dann die vier Weichen an diesem Decoder die Adressen 5, 6, 7 und 8.
Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden. :) :)
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 22:22:46 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
Re: WDP 8.0 hängt jetzt
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 11:48:17 »
hallo windigi forum benutzer

ich habe als Interface eine DiCoStation USB er erstellt eine wirtuelle Com stelle ich starte es bevohr ich WDP starte.
so nu mein proplem...
als erstes mache ich das
1.) DiCoStation starten
2:) WDP8.0 ( abdate auf 8.5.1)
3:9 WDP hängt startet den rechner nicht meher neu aber der WDP hängt, kann an pc weiter arbeiten...

starte ich nur WDP alles kein proplem wo oder was ist nu der fehler?!?

Mit der demo WDP-DEMO was es ja gibt hier macht er das nicht........

ich hoffe es kann jemand helfen ih danke im vohrraus
gruss SILVERLION_20
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 12:29:45 von silverlion_20 »

jlt

• Gast
« Antwort #8 am: 08. August 2008, 12:32:29 »
Hallo silverlion_20,

Entschuldige mich,

Du Schreibt.
hallo windigi forum benutzer.

Schau es Bitte mal an, links oben

Karlheinz Battermann
BETATESTER und
Moderator

Und Akteur vom der Tolle 574 ganzseitig WDP Handbuch.

Ich hatte gerne mit dieser verschiedene BETATESTERS, ein VOLLER RESPEKT wollen abgeben.

Karlheinz Battermann schreibt:
Hallo silverlion_20 (komischer Name, denn wir reden uns hier mit dem Vornamen an),

Dieser Forum hat auch der beste Umgangsformen.
Bitte, silverlion_20, Bitte. ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 13:47:46 von jan leendert »

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
« Antwort #9 am: 08. August 2008, 12:38:17 »
ich hoffe das es jetzt zufrieden stellend ist...... um meine letzte frage hab ich immer noch keine tipps

ich danke Thorsten

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. August 2008, 12:57:16 »
hi silverlion !

Du betreibst einen eher schwachen Rechner , Wie die  DiCo - Rechner u. WDP zusammen konfugeriert wird weis ich nicht .

Doch einen Tip   : prüfe mal das Netzteil vom PC auf die Leistung  (zb.250W)  vieleicht brauchst ein stärkeres

350 oder 450 W.

mfG      Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

jlt

• Gast
« Antwort #11 am: 08. August 2008, 12:57:40 »
ich hoffe das es jetzt zufrieden stellend ist...... um meine letzte frage hab ich immer noch keine tipps

ich danke Thorsten

Hallo Thorsten,

Meine volle Respekt davor.
Ich denke auch dass die letzte frage und tipps entsprechen.

Mfg

Jan Leendert
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 13:49:27 von jan leendert »

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. August 2008, 12:59:21 »
Hallo Thorsten,

DSI ist auch gestartet? Versuche mal WDP mit dem Parameter "Offline" zu starten, wobei ich nicht weiß, ob das bei der 8er Version auch geht. Zum Beispiel C:\WDIGIPET\WDIGIPET.exe /offline. Dann wird das Programm ohne Verbindung zum Interface gestartet. Dadurch hast Du die Möglichkeit die Einstellungen des Interface in den Systemeinstellungen von WDP zu überprüfen.
Dass es in der Demo geht, ist klar. Die Demo ist WDP ProX. Und ich hatte dir ja geschrieben, dass die DiCo-Station erst ab ProX voll unterstützt wird. Zu Zeiten von WDP 8 gab es diese "Zentrale" noch nicht.

Zitat

Bitte bedenke, dass wir hier in unserer Freizeit (bzw. Pausen) versuchen zu helfen, da kann es schon mal vorkommen, dass eine Antwort länger als eine Stunde braucht :-\
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Junior-Mitglied
    • SILVERLION20-FALLERCAR
« Antwort #13 am: 09. August 2008, 17:47:37 »
hallo forum benutzer und eisenbahner

ich hab es jetzt verstanden und mein fehler erkannt....
adresse einstellen hat funktionirt, mein fehler....
bei WDP mit der DiCoStation hab ich in WDP Märklin 6050/6051 eingestellt und festgestellt das der weichendecoder garnicht das format ( MM ) versteht sondern nur ( DCC ) versteht...

also alles ok mit den weichendecoder.
mein anderes proplem ist immer noch WDP8.0 und DiCoStation ( USB )
ich starte als 1 DiCoStation danach WDP8.0 DiCoStation geht weg und WDP8.0 Hängt

mein rechner habe ich auch geändert hier die daten
AMD900Mhz - 160MB speicher - ein 500Watt netzteil - 4,3Gb festplatte

jetzt ne frage an euch an was fehlt es oder habert es?!?....

Ich bitte um eure hilfe ich danke euch schon mal....

Gruss Thorsten

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 09. August 2008, 17:54:01 »
Hi Thorsten,

>>> ..... 900 MHz-AMD mit 160 MB Arbeitsspeicher kann doch nicht der Ernst sein oder  ???
Viele Grüsse
Karl