Autor Thema: Fahrstraßenassistent, Verriegelung  (Gelesen 1090 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

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Fahrstraßenassistent, Verriegelung
« am: 08. August 2008, 13:07:30 »
Hallo Spezialisten,
beim Erstellen einer Fahrstraße (hier Fahrstraße A genannt, mit dem Assistenten), werden alle Rückmeldekontakte in die Stellbedingungen übernommen, das Ausfahrsignal (hier Signal 1 genannt) wird auf grün gestellt und das Stopsignal (Signal 2) auf rot. Ein dazwischen liegendes Signal (Signal 3) in der anderen Fahrtrichtung bleibt auf rot. Bei einer Fahrstraße in der Gegenrichtung (Fahrstraße B) bleibt das Signal 2 (Stopsignal von A) rot und Signal 3 (Stopsignal von B) wird auf rot gestellt.
Jetzt meine Frage (der Grund ist ein Frontal-Crash): die Kontaktstrecken gehören m.E. nicht zur Verriegelung, sondern nur die Magnetartikel. Oder liege ich hier falsch? Gehören die Signale, die in der Gegenrichtung liegen (in obigem Beispiel das Signal 3 in der Fahrstraße A bzw. das Signal 2 in der Fahrstraße B) auch zur Verriegelung? Wenn dem nicht so ist, könnte sowohl die Fahrstraße A gestellt werden als auch zusätzlich die Fahrstraße B, solange kein Rückmeldekontakt, der zu beiden Fahrstraßen gehört, belegt ist. Stimmt das so, oder mache ich einen Denkfehler? Ist das der Grund, weshalb man bei eingleisigen Strecken mit Richtungspfeilen in den Fahrstraßen arbeiten soll?   

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Fahrstraßenassistent, Verriegelung
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 13:29:36 »
Hallo Jürgen,

wenn Du das Signal 3 in beiden FS (A und B) mit drin hast, sind beide FS gegeneinander verriegelt. A kann nicht gestellt werden, wenn B gestellt ist und anders herum. Welche FS ID haben die beiden FS? Wird mit Teilfreigaben gearbeitet?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Fahrstraßenassistent, Verriegelung
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 14:03:09 »
Hallo Jürgen,
Zitat
wenn Du das Signal 3 in beiden FS (A und B) mit drin hast, sind beide FS gegeneinander verriegelt
das Signal 3 ist das Stopsignal von B und somit in jedem Fall in der Fahrstraße B integriert. Ich weiß aber nicht, ob Signal 3 in der Fahrstraße A vom Assistenten mit erfasst wird, weil es ja in der Gegenrichtung liegt. Beim manuellen Erfassen von A kann man die Signalstellung dieses in der Gegenrichtung aktiven Signals erfassen, aber macht das auch der Assistent?
Es handelt sich hier insoweit um eine grundsätzliche Frage, die auch in anderen Fahrstraßen Bedeutung erlangen kann. Wenn man weiß, dass die Signale der Gegenrichtung beim Erstellen mit dem Assistenten nicht in die Verriegelung kommen, dann muss man solche Fahrstraßen (mit potentiellem Gegenverkehr) manuell erfassen und ggf. mit Richtungspfeilen absichern.
Zitat
Wird mit Teilfreigaben gearbeite
Ja. Die Teilfreigaben beziehen sich aber nur auf das Ende der jeweils vorhergehenden Fahrstraße, bei der ja das Stopsignal gleichzeitig das Startsignal der nächsten Fahrstraße (A bzw. B) ist. Es wird  also jeweils nur bis zu diesem Startsignal freigegeben.
Zitat
Welche FS ID haben die beiden FS?
Fahrstraße B ist später erfasst als A. Die genaue ID weiß ich im Moment nicht, weil ich am Bürorechner sitze.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Markus Herzog

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Re: Fahrstraßenassistent, Verriegelung
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 23:53:41 »
Hallo Jürgen M.,

für die Verriegelung ist es vollkommen egal, in welcher Fahrtrichtung die liegen. Und der FS-Assistent zeichnet auch die Signale in Gegenrichtung grundsätzlich mit auf und zwar in Stellung rot, somit sind die auch Teil der Verriegelung.

Grüße
Markus
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