Autor Thema: Faller car system  (Gelesen 2260 mal)

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
Faller car system
« am: 10. August 2008, 11:51:52 »
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zum car system. Ich beabsichtige nun endgültig auch meine Autos mit WinDigipet zu steuern. Nun stellt sich mir die Frage welchen Decoder ich in die Fahrzeuge einbauen muss, damit sie sich steuern lassen wie Loks. Oder bin ich da auf einer falsche Fährte?

Gruß Norbert B (Burgardt)
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Faller car system
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 13:57:15 »
Hallo Norbert,

ich verwende Infracar, weitere Infos zu Fallercar findest du auch auf meiner HP.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 10. August 2008, 14:51:47 »
Hallo Norbert

Es gibt viele Wege das Car System zu steuern mit Infracar wie z.B. bei Gerhard, oder auch mit DCCar wie es Siegmund Dankwardt macht.

Du kannst das Car System aber auch mit WDP steuern ohne die Fahrzeuge umbauen zu müssen, so wie ich es mit derzeit noch 15 Fahrzeugen tue.

Bei der Art wie ich es praktiziere werden aus Impulsen, Dauerrückmeldungen gemacht. Hierzu kanst du z.B. die Steuerungen von Gerd Boll nehmen siehe hier RMD-Car.
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 14:59:42 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 18:47:13 »
Hallo Erhard, Hallo Edwin,
vielen Dank für Eure Informationen. Die Entscheidung fällt mir nach wie vor schwer?!

Gruß Norbert (Burgardt)
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 10. August 2008, 21:56:28 »
Hallo Norbert

nutze die genannten Info's und lese die durch, dann kommt bei dir Licht ins dunkle
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 11. August 2008, 09:32:38 »
Hallo Norbert

Wie Edwin schon schrieb gibt es sehr viele Möglichkeiten ein Car-System aufzubauen. Man muss eigentlich sagen, jeder hat sein eigenes Car-System auf der Anlage.
www.modellautobahnen.de/newsletter

Wenn es nur ums fahren geht braucht man keine digitalen Bauteile im Auto.
Sollen aber Lichter und Blinker geschaltete werden ist der Einsatz der Decoder DCCar oder InfraCar weniger aufwendig und am Ende preiswerter.

Bei InfraCar muss immer durch Rückmeldungen erkannt werden wo ein Fahrzeug ist um es mit einem InfraCar-PC-Sender durch WDP bedienen zu können.

Dagegen kann ein DCCar-System stufenweise erweitert werden . In der höchste Ausbaustufe ist es dem Infracar gleich.
Über DCCar-PC-Sender (Märklinfahrer brauchen das 2. System) oder über DCCar-Booster (mit einer DCC-Zentrale nutzbar) sind die Autos über mehr als  3 m steuerbar. (Im WDP auswählen "InfraCar", später wird WDP "DCCar" mit mehr Funktionen steuern können.)

DCCar kann aber auch auf einer Faller-Car-Systemanlage mit den Stopstellen benutzt werden.
Licht und Blinker sind mit Funktionsbausteinen zu bedienen. Da diese Signale nur bis zu 30 cm weit reichen, kann durch das schalten einer Weiche durch WDP von selber der Blinker ausgelöst werden. Dafür haben die Servoabweigungen von Mader-Modellbau Rückmeldekontakte.
Stopstellen sind mit Servos zu machen. Da diese Servo wie eine Weiche betätigt werden (Motorola oder DCC) können die speziellen Symbole aus "Auto und Bahn" verwendet werden.
(Achtung: in dem Sonderzeichensatz sind weniger Zeichen von der Bahn. Deshalb wurde auch ein Zeichensatz Bahn und Auto aufgenommen)

Wenn es noch einfacher sein soll, können die DCCar-Autos auch alles allein machen. Hier einige Videos von Anwendern:
Automatik für Bus
Automatik für Müllwagen
Abstandsteuerung

Bei genügend Interessenten kann auch wieder ein Seminar (1 Tag) oder Workshop (2 Tage) im Raum Bad Oeynhausen, Bielefeld, Springe durchgeführt werden. 
Je nach Teilnehmerzahl habe ich dort unterschiedliche Möglichkeiten.
Am 23/24.08.08 finde der 1. Workshop (2 Tage Umbau der eigenen Fahrzeuge) mit aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten in Bonn statt.  Während der eine Teil der Bastler ab und zu beim Umbau unterstützt wird, werden die Steuerungstechniken speziell in Richtung PC-Steuerung mit WDP (das einzigste Programm mit Symbolen und PC-Sendersteuerung für Autos) erläutert. andere Termine Großer Workshop mit bis zu 20 Teilnehmern in Thüringen 8/9.02.2009 (8 erfahrene DCCar-Anwender und 6 Einsteiger sind bereits angemeldet. 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. August 2008, 12:28:45 »
Hallo Sigmund,Hallo Joachim,
herzlichen Dank für Eure Informationen. Will mich mal in die Materie tiefer begeben.
Gruß Norbert (Burgardt)
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 14:06:01 »
Hallo Siegmund,

ich bin schon sehr beeindruckt, von dem was da gezeigt wird. Besonders das G-Model in "Abstandssteurung" macht einen sehr lebendigen Eindruck. Ich wusste bisher nicht, das das alles bereits möglich ist.

Viele Grüße
Frank

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #8 am: 19. August 2008, 09:09:20 »
Hallo Frank
Das sind nur die "einfachen" Sachen.
Hebebühnen, Türen öffnen, Mülltonnen kippen, Straßenbahn im Zweirichtungsverkehr,  eigene Lenkung, Raupenfahrwerke, usw.  sind die Herausforderungen. Aber alles ist im Test oder schon bei Kunden umgesetzt.
Nur die Arbeitstage sind immer zu kurz.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB