Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage: Automatische Rückmeldung der Schaltbefehle bei Lenz
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage: Automatische Rückmeldung der Schaltbefehle bei Lenz (Gelesen 1447 mal)
Christian Richter
Senior-Mitglied
Frage: Automatische Rückmeldung der Schaltbefehle bei Lenz
«
am:
10. August 2008, 20:42:43 »
Hallo zusammen,
ich habe auf der Internetseite von Lenz folgendes gefunden
"Automatische Rückmeldung der Schaltbefehle
Die automatische Rückmeldung der Schaltbefehle erfolgt nun auch bei Weichen, die nicht an rückmeldefähige Schaltempfänger angeschlossen sind. Es wird der jeweils zuletzt erteilte Schaltbefehl an alle XpressNet Geräte mitgeteilt. Somit können auch Computerprogramme den Zustand dieser Weichen (und Signale) immer korrekt anzeigen."
Beim Route Control von Roco wird der Zustand angezeigt. Nur wie geht das über das Lenz Computer Interface? Dies ist doch auch an den XpressNet angeschlossen. Kann ich die Zustände auch in WDP anzeigen lassen.
Über eure erfahrungen würde ich mich freuen.
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Frank Mondorf
Gast
Re: Frage: Automatische Rückmeldung der Schaltbefehle bei Lenz
«
Antwort #1 am:
10. August 2008, 20:49:01 »
Hallo Christian,
die Rückmeldung von MAs funktioniert in Windigipet bei Lenz-Zentralen schon mindestens seit V9.x (vorher eiss ich nivht, da war ich noch kein Beta).
Viele Grüße
Frank
P.S.
In den Systemeinstellungen zur Zentrale/Interface muss das entsprechende Häkchen gesetzt werden.
«
Letzte Änderung: 10. August 2008, 20:50:51 von Frank Mondorf
»
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. August 2008, 21:03:34 »
Hallo Frank,
Vielen Dank für die Info.
Welche Lenz Version ist in Deiner Zentrale. Ich habe noch die Version 3.5. Möchte jedoch auf 3.6 Updaten. Gibt es Probleme mit der 3.6 und Windigipet ProX?
bis denn
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #3 am:
10. August 2008, 21:45:37 »
Hallo Christian,
ich habe (leider) noch 3.5. Ich hoffe das Update - Paket geht nächsten Freitag raus.
Ich glaube aus der Theorie dürfet es keine Probleme geben, sind bei Dir schon welche aufgetaucht?
Dann müsste ich in der Tat ein wenig Gas geben.
Grüße
Frank
«
Letzte Änderung: 10. August 2008, 21:47:10 von Frank Mondorf
»
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. August 2008, 22:05:52 »
Hallo Frank,
in der WDP 9 lief alles ohne Probleme. Nur bei der ProX habe ich den Eindruck alles ist langsamer (Stoppbefehle gehen nicht an Loks und Signale werden nicht zurückgeschaltet). Hinweis: selten auftretende Fänomene aber lästig. Dabei spielt es keine Rolle ob USB Interface oder RS232 Interface bei beiden gibt es Probleme. Das merkwürdige ist nur, diese Art von Fehler tritt unregelmäsig auf. Systemeinstellung sind gleichgeblieben (von WDP9 auf WDP Pro.X 2 oder auch 3). Mit WDP Pro X.3 gibt es die o.g. Fehler häufiger, habe mir deshalb wieder die ProX.2 raufgespielt.
Ich will dem mit der Lenz Version 3.6 diesen Fehlern entgegenwirken.
Bis denn Christian
Zittauer Schmalspurbahn
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #5 am:
10. August 2008, 22:28:07 »
Hallo Christian,
ich glaube in der ProX ist den inneren Abläufen von WDP eine höhere Priorisierung gegenüber der Darstellung am Bildschrim gegeben worden. Von daher habe ich etwas in die Richtung gehendes allenfalls als ein optischen Schönheitsfehler zu Gunsten der Funktion wahrnehmen können. Umsomehr wundert mich jetzt, das eine funktionale Beeinträchtigung eingeflossen sein soll.
Würdest Du mir mal eine Windigipet Datensicherung ohne Symboltabellen zuschicken ? (frank.mondorf@t-online.de)
Und eine exemplarische Beschreibung , genau in welchem Zusammenhang eine Fehlfunktion , wenn auch nur sporadisch, auftritt. Vielleicht kann ich dann eine Entsprechung an unserer Testanlage herbeiführen.
Auf das 3.6 Update würde ich nicht setzen, das dürfte bzgl. des XPressNets im wesentlichen nur eine Erweiterung der Lok-Funktionszahl und eine POM-Abfrage der CV-Inhalte beinhalten.
Viele Grüße
Frank
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren