Hallo MEB-Bernhard,
Auf einem WDP-Seminar habe ich folgende Information vom Seminarleiter zum Thema Kompatibilität Mfx / MM erhalten:
• Alle Mfx-Dekoder sind Multiprotokollkomponenten, deshalb können diese Dekoder auch mit MM gesteuert werden. Die Lokadresse ist identisch (Mfx / MM).
• Dies gilt für den Adressbereich 0-80. Das wurde so gemacht, um eine minimale Abwärtskompatibilität bei den Märklin Produkten zu gewährleisten. Es lassen sich üblicherweise die ersten 9 Funktionen schalten. Die ersten werden mit F0, F1 - F4 geschaltet. F5 - F8 werden mit der nächsten Lokadresse bzw. mittels Doppeladresse aktiviert.
• Was nicht funktioniert sind Funktionen > Adresse 80. Da M* ja zum Kauf der CS animieren will, werden oft Soundfunktionen oder Sonderfunktionen auf den Adressbereich über 80 gelegt, damit Besitzer der 6021 nicht darauf zugreifen können. Wenn man die Möglichkeit hat über ein Programmiertool die Werte zu ändern kann man diese „versteckten Funktionen“ auch über die 6021 nutzen.
Wenn die eingestellten Angaben auf der Homepage von „Digital-Bahn“ stimmen, können über die DiCo Funktionstastenbefehle F1-F28 angesteuert werden.
Deshalb müssten eigentlich alle Mfx-Loks auch über die DiCo ansprechbar sein. Da ich keine Mfx-Loks besitze, bzw. mir keine Mfx-Loks kaufen werde, kann ich das nicht auf meiner Anlage testen.
Gruß
Michael