Autor Thema: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?  (Gelesen 2330 mal)

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« am: 27. August 2008, 09:41:46 »
Ich denke, Rückmeldekontaktstrecken sollten lückenlos aneinander gereiht werden. Der Masseanschluß würde dann ausschließlich über z.B. die rechte Schiene erfolgen. Auffahrunfälle durch liegen gebliebene Waggons wären dann durch fehlende Blockfreigabe nicht möglich.

Meine Frage: Können Weichen Teil einer Kontakt/Rückmelde- strecke sein oder muß man Weichen von Kontaktstrecken grundsätzlich aussparen ? Sind linke und rechte Gleisschwelle von Weichen grundsätzlich auch (elektrisch) getrennt ?

Gibt es Gründe Rückmeldekontaktstrecken auf einen Teil des Blockes zu reduzieren (Blocklänge z.B. 5 Meter, Anordnung RMK 1,2,3 des Blockes über 2 Meter) ?

Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für eure Antworten
Jürgen Fetsch
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #1 am: 27. August 2008, 09:54:45 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Können Weichen Teil einer Kontakt/Rückmelde- strecke sein oder muß man Weichen von Kontaktstrecken grundsätzlich aussparen ?

natürlich können weichen Teil einer RM-Strecke sein. Man sollte aber genau überlegen in wie weit der flüssige Zugverkehr dadurch behindert wird. Eventuell hilft Dir ja diese Seite weiter:

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmelder.html

Im unteren rechten Bild könnte die Weichengruppe durchaus Teil von Gleis 7 sein. Im unteren linken Bild könnte die Dreiwegweiche Teil von Gleis 1 und die Kreuzungsweiche Teil von Gleis 2 sein. Ich selbst bevorzuge aber eigene RM-Kontakte für Weichen bzw. Weichgruppen. Bei mir (2Leiterfahrer/Stromfühlerprinzip) ist jedoch ein extra Umbau der Wagen notwendig, da diese nicht rückmeldefähig sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #2 am: 27. August 2008, 13:48:56 »

Ich denke, Rückmeldekontaktstrecken sollten lückenlos aneinander gereiht werden. Der Masseanschluß würde dann ausschließlich über z.B. die rechte Schiene erfolgen. Auffahrunfälle durch liegen gebliebene Waggons wären dann durch fehlende Blockfreigabe nicht möglich.


Hallo Jürgen,

Deine Überlegung ist richtig.


Meine Frage: Können Weichen Teil einer Kontakt/Rückmelde- strecke sein oder muß man Weichen von Kontaktstrecken grundsätzlich aussparen ? Sind linke und rechte Gleisschwelle von Weichen grundsätzlich auch (elektrisch) getrennt ?


diese würde ich als eigene RM-Strecke nehmen. Die Weichen rückmeldefähig zu machen ist aber mit Umbau verbunden.
Siehe hier unter Tipps + Tricks, Workshops. Es gibt hierüber auch noch einige Beiträge. (Nutze die Suchfunktion)


Gibt es Gründe Rückmeldekontaktstrecken auf einen Teil des Blockes zu reduzieren (Blocklänge z.B. 5 Meter, Anordnung RMK 1,2,3 des Blockes über 2 Meter) ?


Wieviel RMs Du in einen Block einarbeitest ist Dein persönlicher Geschmack. Desto mehr desto übersichtlicher. Mein Vorschlag ist um evtl. Kosten zu sparen. Baue mehrere RMs ein und verbinde z.B. zwei miteinander unter derselben RM-Nr.. Dann kannst Du diese später immer noch, wenn Deine Anlage es erforderlich macht, diese ohne große Umbaumaßnahme trennen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #3 am: 27. August 2008, 13:59:48 »
Hallo Sven,
hallo Gerd,

vielen Dank für eure Tips

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #4 am: 27. August 2008, 15:30:33 »
Hallo Jürgen,
wie schon vorher geantwortet wurde, kann man Weichen und Kreuzungen als eigene Rückmeldestrecke behandeln. Auch wurde darauf hingewiesen, dass ein Umbau evtl. notwendig ist. Hinweise auf entsprechende Workshops, die allerdings das Problem mehr auf schaltungstechnische Weise lösen, gibt es auch.
Leider kann ich aus Deinem Beitrag nicht ersehen, welches Gleissystem Du benutzt. Metallgleise alter Art, K-Gleis oder C-Gleis? Bei Metallgleisen ist die Rückmeldung zwar auch möglich, aber mit etwas mehr (auch finanziellem) Aufwand verbunden. K- und C-Gleise lassen sich relativ leicht für Rückmeldestrecken ändern. Bei Weichen und Kreuzungen ist es da schon etwas kniffliger. Ich habe meine K-Gleis-Weichen für den Normalradius verändert. Das war nicht weiter schwierig und es funktioniert einwandfrei. Die einfachen Kreuzungen lassen sich ebenso umbauen. Das gilt auch für die C-Gleis-Weichen und die einfache Kreuzung. Die Doppelkreuzweichen lassen sich nicht so einfach umbauen, es sei denn, man löst das schaltungstechnisch.
Ich habe Dir im Anhang meine kleine Darstellung des Umbaus mal angefügt. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Bauen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #5 am: 27. August 2008, 18:18:47 »
Hallo Jürgen,

wenn Du K-Gleise bzw. die Weichen 22715, 22716 und DKW 2275 benützt,
gibt es keine Probleme, da diese elektrisch getrennt sind  :) :D.

Grüße aus Stuttgart
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #6 am: 28. August 2008, 09:11:14 »
Hallo Ralf,
hallo Peter,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Ralf: Ich fahre K-Gleis und habe mein Profil inzwischen um diese Angabe ergänzt  :)
Wie Peter erwähnte müssen die sog. schlanken K-Weichen wohl nicht umgebaut werden. Ich habe aber auch
die klassischen Weichen 226x im Einsatz (ibs. in den später nicht einsehbaren Fahrbereichen. Muß ich beim Umbau dieser Weichen (Herzstück/Quersteg) anderst vorgehen wie in den Umbau-Anleitungen für die C-Gleis Weichen beschrieben ? Mein Laienauge macht hier schon mal ein Unterschied beim Herzstück aus  :o

Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen


Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #7 am: 28. August 2008, 11:45:55 »
Hallo Jürgen,
schlanke Weichen und Kreuzungen vom K-Gleis muss man nicht umbauen, sie sind bereits so konstruiert, dass die Schienen gegeneinander isoliert sind. Lediglich die Weichen vom Normalradius müssen verändert werden. Diese Maßnahme ist recht einfach, denn man braucht nur das A-förmige Blechteil zwischen Herzstück und Zungen an zwei Stellen aufzutrennen. Genau so, wie ich das für die C-Gleis-Weiche beschrieben habe. Mehr ist nicht erforderlich. Das Herzstück muss nicht verändert werden. Du solltest aber darauf achten, dass die Befestigungen an den Weichengelenken (Drehpunkte der Weichenzungen) durch das Hochbiegen nicht abreißen, weil sonst die Gefahr besteht, dass kleine Loks (insbesondere zweiachsige wie z.B. Köf) auf der Weiche stehen bleiben, weil ihnen der Massekontakt fehlt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
K-Gleis-Kreuzungen mit Normalradius habe ich leider keine, so dass ich hierzu wegen der möglichen und ggf. notwendigen Veränderungen keine Aussage im Moment treffen kann. Bisher habe ich im sichtbaren Bereich nur schlanke Kreuzungen verbaut und in den Schattenbahnhöfen gibt es bei mir keine Kreuzungen, nur Normalradius-Weichen.
Übrigens: die alten K-Gleis-Weichen mit fest angebautem Motor lassen sich auch verändern. Das ist aber etwas aufwändiger als das für die neueren Weichen gilt. Wenn Du solche hast, lasse es mich wissen, dann kann ich Dir beschreiben, was ich gemacht habe, um diese Weichen rückmeldefähig zu machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontaktstrecken lückenlos und inkl. Weichen ?
« Antwort #8 am: 29. August 2008, 16:16:17 »
Hallo Ralf,
die alten K-Weichen mit fest eingebautem Motor habe ich nicht. Die Umbaumaßnahmen betreffen also nur die normalen 226x-Weichen die ich auf freier Strecke verwenden möchte. Ich hoffe, ich kann Dir hier irgendwann eine entsprechende Erfolgsmeldung zukommen lassen  ::) Vielen Dank für Deine Informationen.

Für meine SBhf muß ich mir noch etwas anderes einfallen lassen (wie es eben so ist im Leben eines WDP-Frischlings  ;) ). Hier habe ich ein Problem mit fehlenden RMK's. Dieses stelle ich parallel hierzu ins Forum ein. Aber schau selbst....

Es grüßt Dich ganz herzlich aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC