Autor Thema: Startproblem  (Gelesen 1321 mal)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Startproblem
« am: 02. September 2008, 21:45:27 »
Hallo liebe Mit"spieler",

in den letzten Wochen widerfuhr es mir manchmal, dass WDP beim Anfahren des Programms, beim "Initialisieren der Lokomotiven" hängen bleibt. Vorher war zwar eine Änderung passiert, das System war aber ganz brav heruntergefahren worden.

-   Der Versuch "USERLAYOUT" zu löschen half heute nicht (früher war der Versuch schon mal erfolgreich).

-   Wiederherstellen mit der WDP-eigenen Sicherung - Fehlanzeige.

-   Heute war die einzige Lösung: Partition mit einer Image-Copy von der vergangenen Woche wiederherstellen.

Was läuft falsch, was mache ich falsch? (Übrigens: Gestern hat die Identitätsprüfung gemoppert. Ich habe dann die CD in ein anderes Laufwerk eingelegt und gut war es. Kann das damit zu tun haben?)

Vielen Dank für Tipps

Erich - total verunsichert
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Startproblem
« Antwort #1 am: 02. September 2008, 21:53:10 »
Hallo Erich

hast du denn vorher mal versucht über die Datenpflege die Lokdatenbank zu reparieren?

Es kommt schon mal vor, dass sich diese bei eventuellen Änderungen, ohne ersichtlichen Grund, aufhängt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startproblem
« Antwort #2 am: 02. September 2008, 23:03:42 »
Hallo Edwin,

ja sicher, bei jeder WDP-Sicherung klicke ich diese Schaltfläche an.

Dankbar für jeden Hinweis - Euer Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startproblem
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 00:02:28 »
Hallo Erich,

hast Du da zuvor was in der Lok-Datenbank geändert? Gibt es in der Büroversion das selbe Problem? Wenn ja, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung. Ich sehe es mir, sobald ich etwas Zeit habe, mal an. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Startproblem
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 15:35:36 »
Hallo Dirk,

ja, ich hatte zu einer Lok Änderungen in der Lokdatenbank vorgenommen und für diese Lok auch die Daten zur TANS MC übertragen. Danach kam dann der erste Zusammenbruch, der vergebliche Versuch mit dem Löschen der USERLAYOUT...-Datei und dem Restore der Image-Copy.

Danach musste ich ja die Änderungen für diese Lok erneut durchführen und der ganze Mist lief erneut ab.

Gestern am späteren Abend: Erneutes Restore von Anwendungs-(WDP-)Partition und Windows-Partition (Ja, das musste sein!). Änderungen zu meiner umgebauten Lok in der Lokdatenbank (mit ganz oft Speichern!) durchgeführt, diesmal (mit Optionen - Lokdatenbank <--> Zentrale) alle Lokeinträge zur TAMS MC übertragen.

Seitdem läuft der Betrieb, was mich freut. Leider habe ich jetzt keine Lokdatenbank mehr, die ich Dir sinnvollerweise zur Analyse schicken könnte - DIE habe ich nicht gesichert, oder ist eine Datensicherung mit dem Datenpflege-Programm brauchbar? Da hätte ich noch eine Kopie nach dem ersten Zusammenbruch.

Lass' mich bitte wissen was ich mit welcher Methode wohin schicken soll

Vielen Dank

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startproblem
« Antwort #5 am: 03. September 2008, 18:36:08 »
Hallo Erich,

... Seitdem läuft der Betrieb, was mich freut. Leider habe ich jetzt keine Lokdatenbank mehr, die ich Dir sinnvollerweise zur Analyse schicken könnte - DIE habe ich nicht gesichert, oder ist eine Datensicherung mit dem Datenpflege-Programm brauchbar? Da hätte ich noch eine Kopie nach dem ersten Zusammenbruch.

Lass' mich bitte wissen was ich mit welcher Methode wohin schicken soll


da ich die Tams nicht habe, macht es keinen sinn mit den Daten. Ich vermute, dass es da ein Problem mit dem Digitalsystem gab. Könnte sein, dass eine Adresse mehrfach in der Zentrale angelegt war, was mit dem erneuten Übertragen der gesamten Lok-DB zur Tams behoben wurde. Ist aber nur eine Vermutung! Hauptsache ist, das wieder alles funktioniert.  :)   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10