Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB-Probleme die X'te
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB-Probleme die X'te (Gelesen 1472 mal)
Christof Z.
Senior-Mitglied
IB-Probleme die X'te
«
am:
04. September 2008, 21:08:54 »
Hallo zusammen,
Nachdem viele User auch hier im Forum sich die Finger wund geschrieben haben um über Reset-Probleme, Probleme mit IB und LocoNet u.A. zu berichten (ich bin in dieser Ecke auch heftig vertreten
) bin ich heute im IBX Forum auf
folgenden Thread
aufmerksam geworden.
Leider sind meine (Englisch-) Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht so gut wie sie sein sollten, sodass ich meistens nur Bahnhof verstehe. Das ist ja vielleicht als Moba-Interessierter nicht so schlimm
aber es scheint ein IBX-Forum-User einen Fehler in der Hardware der IB gefunden zu haben, der einen "ChecksumError" mit sich führt.
Könnte vielleicht jemand mit mehr Verstand auf dem Gebiet, als ich ihn habe, mir und sicherlich anderen interessierten WDP'lern erklären, worum es geht und ob die Konsequenz des Fehlers die wohlbekannten netten Resets der IB sein könnten?
Im Voraus vielen Dank.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
hans schneider
Junior-Mitglied
Re: IB-Probleme die X'te
«
Antwort #1 am:
04. September 2008, 22:02:44 »
Lieber Christoph,
interessiert mich auch, aber leider kommt man bei Deinem Link nur auf eine Log-in-Seite...
Kannst Du die Meldung nicht ausschneiden und hier zur Verfügung stellen?
Danke
Hans
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. September 2008, 22:26:53 »
Hallo Hans und alle Anderen Interessierten,
dieser Thread geistert schon seit einigen Tagen durch das IBX Forum. Inhaltlich kann ich das Ganze schwer bewerten, da ich selbst kein Loconet einsetze aber vielleich hilft es ja trotzdem weiter. Im Anhang also die gewünschte Message als Text-File. Könnte auch den vollständigen Dialog zusammenkopieren, bekomme die Texte immer per Mail.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. September 2008, 11:11:21 »
Hallo Bernd,
Danke für's Einstellen des Textes. Vielleicht kann ja einer unser tüchtigen Betatester sich das mal ansehen und uns erzählen, ob es dieser Fehler ist, der uns das Leben schwer macht ......
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. September 2008, 11:47:53 »
Hi,
denke mal hier wird das "Resetverhalten" zugrunde gelegt.
Lt. dem englischsprachigen Text wird hier die Loconetanbindung der IB ueber die RS232 erwaehnt und ein Vergleich mit dem Locobuffer angestellt. Um festzustellen ob dieses Verhalten evtl. die Resets verursacht muesste man den Vergleich mit einer ganz alten IB machen die bekanntlich keine Resets zeugt. Mag sein dass im Loconet-Verhalten auch ein Fehler sich befinden koennte aber ob es die Ursache fuer die Resets ist. Anderseits treten die Resets auch bei Nichtnutzung des Loconet-Teils der IB auf - Frage ist auch, ob die Komplexitaet der IB-Schaltung, interne Hard- und Software, intern das Loconet-nutzt Die Kommunkikation ueber RS232 nach aussen kann auch gekapselt von den internen Protokollen stattfinden.
- Ist meine Meinung -.
Viele Grüsse
Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»