Autor Thema: Innenbeleuchtung schalten mit Decoder  (Gelesen 4293 mal)

Online Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
Innenbeleuchtung schalten mit Decoder
« am: 06. September 2008, 16:43:13 »
Hallo Modellbahnexperten

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meine Innenbeleuchtung schaltbar über ( Uhlenbrock 76900 )

Dazu habe ich mir ein Relais ESU 51963 gekauft. (24 V 1 A )Hat 6 Anschlußpins ! ist nicht gut erklärt bei ESU

Nur kriege ich irgendwie die Dräht nicht so zusammen das es funktioniert !

Also der Decoder wird mit + und - angeschlossen . soweit klar.

Nur wie es jetzt weitergeht weiss ich nicht.

Theoretisch muss ja an das Relais auch ein  + Kabel gelegt werden und der Schaltdraht vom Decoder z.B. F 1
richtig ???

Fehlt dann noch der + Anschluß der LED Beleuchtung richtig  - kommt ja von der Feder im Drehgestell

Kann mir einer Helfen mein Problem zu lösen  ???

Gruß Thomas 8)
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Re: Innenbeleuchtung schalten mit Decoder
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 23:27:18 »
Hallo Thomas,

bei Relais heißt es immer "Ruhe bewahren", das habe selbst ich hinbekommen!

Nimm die Zeichnung vom 76900, untere Version, und die Anschlusszeichnung vom ESU 51963. Den 76900-Anschluss A1 knöpfst du an Nr. 4, den 76900-20V-Anschluss an Nr. 3. Wenn Du jetzt F1 drückst, sollte der Weg von Nr. 2 nach Nr. 5 durchgeschaltet werden. Das heißt, dass Du den Schleifer an Nr. 2 und die LED an Nr. 5 anlötest.

Es gibt Relais, die sind empfindlich in Bezug auf die Polung, wenn es nicht funktioniert oder knurrt oder sonstwie lärmt, solltest Du Nr. 3 und Nr. 4 mal tauschen.

Eine kurze Erfolgsmeldung wäre nett.

Schönen Gruß aus Neuss

Erich

WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Online Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 11:57:52 »
Hallo Thomas,

bei Relais heißt es immer "Ruhe bewahren", das habe selbst ich hinbekommen!

Nimm die Zeichnung vom 76900, untere Version, und die Anschlusszeichnung vom ESU 51963. Den 76900-Anschluss A1 knöpfst du an Nr. 4, den 76900-20V-Anschluss an Nr. 3. Wenn Du jetzt F1 drückst, sollte der Weg von Nr. 2 nach Nr. 5 durchgeschaltet werden. Das heißt, dass Du den Schleifer an Nr. 2 und die LED an Nr. 5 anlötest.

Es gibt Relais, die sind empfindlich in Bezug auf die Polung, wenn es nicht funktioniert oder knurrt oder sonstwie lärmt, solltest Du Nr. 3 und Nr. 4 mal tauschen.

Eine kurze Erfolgsmeldung wäre nett.

Schönen Gruß aus Neuss

Erich

Hallo Erich

Danke für die Info
Ich werde es versuchen

Also Ich habs versucht leider ohne Erfolg.

Ich habe A 1 an Nr. 4 und den 20 V Anschluß an Nr.3 glötet. Wenn ich dann am Decoder die Masse anschließe klickt es im Relais .Dieses klicken sollte ja kommen wenn ich F 1 drücke oder ?

Wenn ich Nr.3 und 4 tausche passiert das gleiche.

Ich bekomme die LED Beleuchtung zwar an und auch aus über den Decoder aber da nix klickt im Relais, glaube ich das die Beleuchtung Direkt vom Decoder aus versorgt wird.!!!

Ich habe auch kein Messgerät hier um einmal zu prüfen was passiert wenn .....

Geschaltet bekomme ich das ganze wenn ich an Nr.2 + anlege und den F 1 an den Pin neben der 2 anlege .
Dann die Beleuchtung an Nr. 5  dann funktioniert das ganze  :-\

Leider glaube ich ist das falsch !!!

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 13:43:32 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 17:10:21 »
Hallo Thomas,

nein, ich will nicht rechthaberisch sein, aber: Wenn die Zeichnung bei ESU richtig sein soll, müsste mein Anschlussvorschlag funktionieren. Alternativ dazu könnten eventuell die Punkte neben 2 und 5 die gesuchten Kandidaten sein.

Wenn Du etwas Zeit hast, solltest Du Deine Frage an ESU stellen und fragen, ob das in der Zeichnung so richtig ist.

Leider bin ich in den nächsten 3 Wochen nicht verfügbar. Danach mag ich gerne weiterprobieren.

Bis dahin viel Probiererfolg

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 18:08:14 »
Hallo,

die Beschreibung von Erich stimmt, wenn man die (dürftige) Beschreibung des Relais auf der Esu-Seite anschaut. Die Relaisspule sitzt zwischen 3 und 4, hier gehört der Funktionsausgang sowie die Decoderplus dran.
Zwischen 2 und 5 sitzt der Schaltkontakt, der den Stromkreis des zu schaltenden Verbrauchers öffnet und schließt. Überprüfe lieber den Decoder, ob der überhaupt richtig arbeitet. Schließ mal eine Lampe anstelle des Relais an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
« Antwort #5 am: 07. September 2008, 20:24:52 »
Hallo Thomas,
Das ESU Relais hat den Pin 3 blaues Kabel und Pin 4 grüner Kabel. Bei ESU hat das blaue Kabel + Pol (gemeinsamer Leiter) . Zum Uhlenbrochdecoder 76900 Pin 3 Ausgang 20V und Pin 4 zum F1, aber das wichtigste ist eine Diode z. B. 1N4001 mit dem Ring zum 20V Ausgang.
Ich verwende ein Relais vom C mit der Artikel-Nr.504295 MIN.-REL. P1 1A 1UK MONOST. 12VDC.
Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Online Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. September 2008, 20:36:00 »
Hallo,

die Beschreibung von Erich stimmt, wenn man die (dürftige) Beschreibung des Relais auf der Esu-Seite anschaut. Die Relaisspule sitzt zwischen 3 und 4, hier gehört der Funktionsausgang sowie die Decoderplus dran.
Zwischen 2 und 5 sitzt der Schaltkontakt, der den Stromkreis des zu schaltenden Verbrauchers öffnet und schließt. Überprüfe lieber den Decoder, ob der überhaupt richtig arbeitet. Schließ mal eine Lampe anstelle des Relais an.
Hallo Jürgen

Habe ich getestet eine LED Leiste direkt an den Decoder anzuschließen.

Funktioniert ohne Probleme

@ Erwin

Danke für den Tip
Mit der Diode werde ich Testen

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #7 am: 07. September 2008, 21:46:15 »
Hallo Zusammen !

Habe mir dieses Thema für einen Gedankengang genommen. Eine Viesmann Innenbeleuchtung mit  14  Leds   nimmt
nur 50mA auf ab 5V Fahrspannung . Der Funktionsdecoder kann gesamt 1.2 A schalten bzw. pro Ausgang  1A .
Das Minirelais hat eine Schaltleistung von 1 A.

Wenn ein Lokdecoder mit 4 Ausgänge über eine Stromführende Kupplung , (setzt natürlich einen Verbund der ganzen Ganitur Zuges Voraus der nicht gekuppelt wird) ist ein Relais angebracht , da die Ausgangleistung des Lokdecoders um 150mA liegt.

Baut man den Funktionsdecoder 76900 in einen Waggon ein nur für die Beleuchtung +Schlusslicht können  bei 1Amp.

1000mA : 50mA=   20 Waggons  +  1 Schlusslicht mit strf. Kupplung angeschlossen werden  (gesamte Decoderleistung).

!! Aber Achtung die Ampereangaben sind  für LEED´s!!    Glühfadenlämpchen haben einen höheren Amperewert also weniger Waggons

Mit Hilfe der Dimmung lässt sich die Lichtstärke der Leeds etwas ändern ,   bei Relais-Schaltung nicht.

der Glühfadenlämpchen stark verändern.   bei Relais-Schaltung nicht.

Es ist halt eine Überlegung von mir , und es steht jeden offen welche Betriebsart man wählt.

Mfg     Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Online Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. September 2008, 21:37:19 »
Hallo @ all

Also mein Problem ist gelöst. :P

Das ganze lag daran das die Ausgänge A 1-A 4  des Uhlenbrock Decoder 76900 Werkseitig gedimmt sind ( CV 50/51 )auf Wert 32 .!!

Deshalb hat der Decoder es nicht geschaft das Relais zu schalten !!!!
Ich habe die Dimmung rausgenommen und siehe da es funktionierte  :D

Habe ich das ganze Wochenende für gebraucht !!!

Warum dimmt man einen Decoder Werkseitig ? Um Ihn zu schützen ??

Danke nochmal an allle für eure Hilfe

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. September 2008, 07:07:51 »
Hallo,

Zitat
Warum dimmt man einen Decoder Werkseitig ? Um Ihn zu schützen ??

Weniger um den Decoder zu schützen, sondern eher die angeschlossenen Verbraucher. Häufig sind die Lampen in den Modellen für 10-14V ausgelegt um im Analogbetrieb betrieben zu werden. Am Decoderausgang liegen aber locker 20V, was nicht nur die Lampe mit einer verkürzten Lebensdauer quittiert, sondern auch das Modell mit Verformungen des Kunststoffchasis. Anstelle die Lampen zu tauschen, könnte man auch die Ausgänge dimmen (wobei dabei aber nicht wirllich die Spannung reduziert wird und daher es besser wäre die Lampen zu tauschen). Nur was passiert, wenn der Anwender später mal einen Reset des Decoders macht? Er vergisst danach bestimmt die Ausgänge zu dimmen...Daher ist es bestimmt eine gute Idee, die Ausgänge werksseitig zu dimmen. Dies sollte aber dick in der Anleitung stehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #10 am: 09. September 2008, 17:57:45 »
Hi Thomas !

Es ist toll das du die Problemlösung mitteilst. Mit meinen Überlegungen und beim studieren der Anleitung vom Decoder 76900 bin ich auch nicht auf die Idee gekommen das dieser werkseitig gedimmt ist. Auf alle Fälle werden einige und auch ich von deiner Mitteilung profitieren . Es ist ein super Forum .

mfG    Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 12. September 2008, 12:14:15 »
Hallo Thomas,

Das ganze geht auch einfacher:

Du musst 12V Relais nehmen und auf A1 und A4 (20V Spannung)schalten (schützt den Decoder). Dann eine Diode zwischen A1 und A4. Damit bist Du bestens bedient.

Gruß Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021