Autor Thema: MFX-Loks fahren nicht mehr!  (Gelesen 2165 mal)

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
MFX-Loks fahren nicht mehr!
« am: 06. September 2008, 18:04:10 »
Hallo zusammen,
soeben fährt keine mfx-Lok mehr, nachdem ich eine einzige Lok aus der Lokdatenbank gelöscht habe. Laut Lokdatenbank sind alle anderen Loks auf der Anlage weiterhin verknüpft und werden auch wie bisher angezeigt - aber nix geht mehr, während die "älteren" Märklin-Loks problemlos fahren.
Ich habe dann versucht, die Lokdatenbank wiederherzustellen. Hier kommt allerdings "Zugriff verweigert". Ich hab dies dann irgendwann ignoriert, aber es läuft weiterhin nichts.
Und das bei diesem Mistwetter, bei dem ich ohne schlechtes Gewissen in den Keller gehen kann >:(
Hat jemend eine Idee?
Danke vorab
Oliver
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 18:18:28 »
Hi Oliver,

vielleicht muss die Lokdatenbank mit der CS betreffend den mfx-Loks neu abgeglichen werden?

Dass kein Zugriff moeglich ist, entweder biste kein PC-Master oder wie er sich auch immer schimpft, moeglich ist noch, der Schreibschutz ist gesetzt oder die Datei ist kaputt.  :(



Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 18:36:47 »
Hallo Karl
vielleicht muss die Lokdatenbank mit der CS betreffend den mfx-Loks neu abgeglichen werden?

wie mach ich denn das? Ich hab im Menüpunkt  "Lokdatenbank-Zentrale" die Verknüpfungen neu erstellt, aber es fährt nix.

Jetzt habe ich eine neue mfx-Lok auf der Anlage, die fährt problemlos.
Heißt das, ich muss alle mfx-Loks runternehmen und neu auf dem Programmiergleis anmelden etc...?

Danke vorab

Oliver


WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #3 am: 06. September 2008, 18:48:58 »
Hi Oliver,

Zitat
Jetzt habe ich eine neue mfx-Lok auf der Anlage, die fährt problemlos.
Heißt das, ich muss alle mfx-Loks runternehmen und neu auf dem Programmiergleis anmelden etc...?

mehr als ein Schulterzucken kann ich Dir jetzt nicht bieten, habe weder CS noch mfx. Dachte vielleicht zu einfach, man verbinde CS und WDP, druecke Knoepfchen und schon geht der Abgleich vonstatten.

Na ja, ein bischen Hoffnung kann ich noch hegen. Vielleicht auessert sich ein hochqualifizierter CS-Besitzer und CS-Anwender dazu und  bin auf die Antwort auch gespannt - schwer kann´s doch nicht sein.

Nachtrag: Faellt mir gerade ein, eine Batterie hat die CS doch auch, vielleicht hat die eine Macke - (leer oder zu weit geleert)  ???

« Letzte Änderung: 06. September 2008, 18:52:52 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #4 am: 06. September 2008, 21:13:05 »
So, jetzt habe ich ein noch größeres Problem:
ich habe mittlerweile die Loks in der CS gelöscht und ein reset durchgeführt, weil die "Nicht-MFX-Loks" plötzlich springend wie eine Ziege losrauschen. Ich habe nur noch 1 Lok auf der Anlage.
Ich habe jetzt ein (zu diesem Zeitpunkt funktionierendes) Backup wiederhergestellt und wollte die Lok-Datenbank übertragen, aber sobald ich die Lokdatenbank aufrufe, hüpft die Lok wieder rhythmisch los und bleibt nach ein paar Sekunden dann stehen. Hat irgendgemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen sollte. Ich bin völlig entnervt >:( !
Euer  :'(
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #5 am: 06. September 2008, 21:19:36 »
Hallo

schau doch mal unter "Suche" nach MFX oder CS. Da wirst du doch bestimmt etwas finden. Meiner Meinung nach gab es schon den einen und anderen der ähnlich Probleme hatte
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #6 am: 06. September 2008, 21:46:37 »
Hallo Joachim,
die suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt, aber die Lösung habe ich nicht gefunden. Mittlerweile ist die eine Nicht-MFX-Lok auf der Anlage gar nicht mehr ansprechbar (ich allerdings auch nicht) - diese fährt rhythmisch flackernd und rhythmisch hüpfend über die Anlage und ist nur per Nothalt zu bändigen. Weichen kann ich jetzt auch nicht mehr ansteueren, so dass ich schon einen schönen Crash hatte. Die Wiederherstellung eines Backups hat auch nichts gebracht, das reset der CS ebenfalls nicht. Für heute gebe ich auf, weil mein Wutpegel viel zu hoch ist.
Bis denn
Oliver :-[
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #7 am: 06. September 2008, 23:05:39 »
Hallo Oliver,

läuft es denn überhaupt noch wenn die CS resetet wurde und mal nur 1-2 Loks manuell anlegt wurden solo über die CS d.h. ohne PC?
Wenn es dann schon nicht laufen sollte, dann vielleicht mal die Anlage von der CS abklemmen und nur eine einzelne Lok auf ein Gleis gestellt versuchen anzusteueren.
Hast du nach dem erwähnten Reset die CS neu gestartet?
Wie ist der Zustand der Batterien in der CS?
Wie fährst du die CS runter, einfach Stecker raus oder über langes Drücken des Stop-Buttons?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #8 am: 07. September 2008, 00:48:47 »
Hallo,
diese fährt rhythmisch flackernd und rhythmisch hüpfend über die Anlage und ist nur per Nothalt zu bändigen. Weichen kann ich jetzt auch nicht mehr ansteueren,
diese hört sich an als würde kein Digitalsignal ans Gleis kommen und die Loks schalten dann auf Analog.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #9 am: 07. September 2008, 01:34:42 »
Hi,

ich lese schon - scheint ein schwieriger Fall zu sein.  >:(
Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #10 am: 07. September 2008, 09:14:39 »
Guten Morgen,
heute morgen was neues: als ich die Anlage hochgefahren habe, ist die einzige MM14-Lok auf der Anlage losgefahren, bevor ich WDP hochgefahren habe - allerdings schön gleichmäßig (ohne Hüpfen oder Flackern). Ich konnte diese Lok allerdings nicht ansteuern.

Lieber Markus,
danke für Deine Antwort. Ich mache die CS immer mit Stecker aus. Nach dem Reset habe ich sie neugestartet.

Ich werde jetzt mal neue Batterien in die CS einsetzen, mal sehen was passiert.
Allerdings, wie soll ich die CS "abklemmen"? Die LAN-Verbindung lösen? Dann dürfte ja kein Steuerungsbefehl auf der Anlage ankommen? Oder dann versuchen, nur mit der CS zu fahren?

Bis bald...

Oliver
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #11 am: 07. September 2008, 10:45:21 »
Hallo Oliver,

nachdem wie du das nun beschreibst, tritt das Problem ja sofort nach dem Start der CS aus. Mein Vorschlag wäre, dass du nun mal den Anschluss der CS zu den Gleisen deiner Anlage trennst  bzw. die Boosterstecker ziehst und dann an den Gleisanschluss der CS nur mal ein einfaches Gleis hängst und schaust, ob sich darauf dann einzeln gestellte Loks korrekt steuern lassen.
Wenn es dann ohne Probleme geht, dann vermute ich mal auf der Anlage einen Mini-Kurzschluss oder irgendeine Störung, die das Digitalsignal auf dem Gleis verfälscht. Dann würde dir wohl nichts übrig bleiben als mal sukzessive die Anlage wieder anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt.
Was zeigt eigentlich der Strommonitor in der CS für eine Belastung?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver Frerking

  • Mitglied
  • Beiträge: 49
  • Ort: Karlsruhe Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #12 am: 07. September 2008, 11:43:45 »
Hallo Markus,
die MM14 Lok fährt wieder! :D
Ich habe die Batterien getauscht (owohl keine Fehlermeldung seitens der CS kam). Bei den "neuen Batterien" kam dann die Anzeige "leer", worauf ich soeben an der Tankstelle wieder neue gekauft habe. Und siehe da - es läuft. Ich musste jetzt die Magnetartikel neu in die Zentrale schicken (habe ich nach dem reset natürlich nicht bedacht), worauf ich auch wieder Magnetartikel schalten kann. Ich werde jetzt eine mfx-Lok ausprobieren.

Die Stromanzeige der CS links unten zeigt gar nichts an.
Ich werde mich aber nochmals melden.

Gruß
Oliver
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #13 am: 07. September 2008, 11:45:06 »
Hallo Oliver,
Ich mache die CS immer mit Stecker aus. Nach dem Reset habe ich sie neugestartet.

Ich werde jetzt mal neue Batterien in die CS einsetzen, mal sehen was passiert.
Allerdings, wie soll ich die CS "abklemmen"?
du solltest Batterien einlegen, da die dazu dienen die Daten noch zu speichern - bei Stecker raus. Ohne dieses mußt du die  Loks wieder von WDP in die CS übertragen. Am besten die CS ausschalten in dem mann die Stop-Taste länger gedrückt hält bis im Displauy Shut down zu lesen ist, dann denn Stecker ziehen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MFX-Loks fahren nicht mehr!
« Antwort #14 am: 08. September 2008, 19:16:28 »
Hallo,

zunächst möchte ich anmerken, das ich seit Februar diesen Jahres die CS nutzte. Nach einem holprigen Einstieg, kann ich jetzt behaupten, daß keine meiner bislang genutzten Zentralen (IB/6021) so stabil liefen, wie die CS. Die CS bekam sofort 4 Batterien, wobei ich jegliche Diskussion darüber überflüssig finde. Die Batterien zeigen übrigens nach über einem halben Jahr noch keine schwächen. Ich mußte die Datenübertragung WDP -> CS einige male wiederholen, schreibe sie somit dem Versuchsstadium zu. Ich nutze ca. 50 Lokokomotiven, die bis auf ca. 5 Stück nur mit Decodern von Tante M ausgestattet sind. Neuerdings gehören 5 MFX-Lokomotoven zu meiner Sammlung (3 mit Sound). Ich habe eine Datensicherung durchgeführt und möchte noch anmerken, daß mein Cs nur für die Moba und falls erfoderlich, für das Internet genutzt wird.

Die ca. 200 RMK werden direkt über die CS verwaltet und die ca. 200 MA werden über die Kombination 6021/6050 mit 3 Boostern geschaltet.

Auch nach einer längeren Abwesenheit (bislang 5 Wochen), ließen sich die MFX-Loks problemlos steuern. Fast hätte ich es vergessen, ich nutze 2 Booster von Gerd Boll, 1 Booster von Tante M und ein Booster von LDT.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP