Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Überfahren der Stoppkontakte
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Überfahren der Stoppkontakte (Gelesen 2997 mal)
Ulrich Weber
Senior-Mitglied
Überfahren der Stoppkontakte
«
am:
05. November 2003, 15:16:50 »
Hallo Windidipetler,
nachdem ich die ganzen Beiträge über das Überfahren der Stoppkontakte gelesen und mit einigen Kollegen bei dem Treffen in Opladen gesprochen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen mir einen neuen PC mit einer höheren Rechnerleistung anzuschaffen.
Aber, aber...
Das Verhalten von WD im AK_Betrieb ist wesentlich langsamer geworden.
War das Überfahren der Stoppkontakte bei meinem alten Rechner ca 10-20 cm so sind es nun 1-2 METER.
Mir scheint es so, das nur der Stoppkontakt nicht richtig abgearbeitet wird und alle anderen Kontakte schnell genug reagieren. Bei Stellen und Fahren ist es auch OK.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Neuer Rechner XP 2000+,252 RAM, MS 2000 Prof.
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank Ulrich
Viele Grüße Ulrich
Videos und Bilder meiner Anlage
http://www.uaw1.de
Meine Anlage in Bildern :
www.mh-brain.de
Win-Digipet-Version:
2018.0b Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
Rechnerkonfiguration:
i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD
Dietloff
Senior-Mitglied
Re: Überfahren der Stoppkontakte
«
Antwort #1 am:
05. November 2003, 16:05:11 »
Hallo Ulrich,
mit 1-2 Metern ÜBER dem Stopp-Kontakt hinaus, dürftest Du einen neuen Rekord erzielt haben - der sicherlich laaange bestehen wird...
Spass beiseite, da Du vorher einen 400MHz-Rechner hattest, kann ein 2000MHz-Rechner erst einmal nicht schlechter sein.
Zumal bei "Stellen & Fahren" scheint ja alles in Ordnung - ergo muss es auch im AK-Betrieb funktionieren.
Da der von Dir angegebene Wert 1-2 Meter vom "Normalfall abweicht" (
), müsstest Du noch ein paar Infos mehr geben, damit man sich ein Bild über die mögliche Ursache machen kann.
1. Trifft dies bei ALLEN FS zu?
2. Egal WELCHE Lok fährt?
3. Wie hoch wird die Prozessorlast angezeigt?
4. Wie verhält es sich im Fahrplanbetrieb?
5. Sind irgendwelche Programme installiert, die ggf. im Hintergrund aktiv sind und das ganze beeinflussen können?
Grüsse
Rüdiger
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. November 2003, 16:44:25 »
Hallo Ulrich,
wir hatten ja telefoniert und ich konnte mich an ein ähnliches Problem beim Herr Heller aus Hamburg erinnern.
Daraufhin habe ich nochmal das Forum nach dessen Lösungsvorschlag durchstöbert. Seine Lösung bestand darin, dass er seinen XP Rechner auf 512MB RAM aufgerüstet hat. Damit war sein laaaaannnnngeeeer Stoppkontakt wieder kurz.
Ich würde 2 Wege vorschlagen:
1. Noch ein wenig RAM kaufen im Supermarkt oder Mediamarkt. Am besten das eingebaute Speichermodul mitnehmen, damit der dazu passende Typ ausgesucht wird.
2. Wenn evtl. vorhanden auf Win98 herunterrüsten! Das ist nicht so speicherfressend. Ich fahre bei mir auch noch Win98 mit dem Eisenbahnrechner, und das ist NUR ein 500er mit 256RAM.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
05. November 2003, 17:57:37 »
Hallo Norbert und Ulrich,
mehr RAM ist OK, aber ein Downgrade auf WIN98 kann ich nicht empfehlen. Würde indirekt ja bedeuten, Win-Digipet läuft nicht auf WS2000 und neue Kunden wären weg
. Bis jetzt haben sich ALLE Windowsplattformen vorzüglich mit Win-Digipet "vertragen".
Auch würde hier in diesem Fall eine Verdopplung der RAM nichts bringen, denn der NEUE schnellere Rechner soll eine 100%ige Verschlechterung gegenüber dem alten Rechner bringen
? So etwas ist mir ja noch nie zu Ohren gekommen.
Das Problem ist in der Hardware oder installierten Programmen zu suchen.
Nur ein paar Beispiele:
1: Die Schnittestelle wird von einem anderen Hintergrundprogramm (Modem . T-Online, Fax) überlagert/benutzt.
2: Im Hintergrund geladene Programm schmälern den RAM-Bereich so stark, dass ausgelagert werden muss.
3: Einen Laptop mit schlecht funktionierenden USB<>COM Konverter.
Emfehlung :
- ALLE Hintergrundprogramme, auch Antiviren-Programme deaktivieren
- FIFO der COM-Schnittstelle auf HOCH
- die Fragen von Rüdiger beantworten (decken sich fast mit meinen Empfehlungen)
- und zu guter letzt... könnte die COM-Schittstelle einen Fehler haben ...
aber bitte nicht auf WS98 zurück..
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. November 2003, 18:41:56 »
Hallo H. Peterlin und andere,
habe nach laaanger Zeit am letzten Wochenende mit dem Laptop 2,5 GHz, 512MB RAM, WinXP Home ein grosses Problem gehabt. Er wurde sehr langsam in der Reaktion von Hardwareerignissen. Schuld war eine Datei - festgestellt im Taskmanager - cisvc.exe. Schluckte fast 60 % der Prozessorleistung. Wofuer ist diese Datei? War lange nicht vorhanden, sodass ich vorher bis zu 4% Prozessorauslastung im Leerlauf hatte. Die Datei war auf einmal da und ich wusste und weiss nicht, woher. Programme keine neuen aufgespielt. Habe XP neu aufgespielt - und jetzt ist im Moment die WDP-Welt wiedr in Ordnung. Vielleicht weiss Herr Peterlin einen Rat, was diese Datei zu bedeuten hat und wie man sie evtl. deaktivieren kann.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Gian Bott
Gast
«
Antwort #5 am:
05. November 2003, 19:02:27 »
Hallo Karl Berrischen,
Bei meinen Systemen ist die Datei "cisvc.exe" auch darauf. Sie ist von Microsoft und wird Beschrieben als "Content Index service". Ich kann bei meinen Systemen keine Störung durch diese Datei feststellen. Ich habe jedoch die Dateienindexierung einmal abgeschaltet (fragen Sie mich aber nicht mehr wo) da diese Indexierung im Normalfall keine Vorteile bringt. Ich nehme an dass diese Datei für die Indexierung gebraucht wird.
Im übrigen habe ich mit dem Programm "TuneUP Utilities 2003" sehr gute Erfahrungen zur Beschleuningung von Windows XP aber auch Windows 98SE gemacht. Solche Programme müssen aber mit sehr grosser Vorsicht verwendet werden und es dürfen auf keinen Fall verschiedene Tuning-Utilites verwendet werden. TuneUP allein reicht vollständig und ist relativ günstig im Fachhandel und Warenhäusern erhältlich, wird aber immer auf eigenes Risiko verwendet.
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. November 2003, 19:15:19 »
Hallo Peter,
Win98 war einfach nur ein Beispiel.
Die Fragen die Rüdiger gestellt hat, hatte Ulrich und ich schon telefonisch besprochen.
Bei Start-Ziel Funktion korrektes Anhalten
keine Programme im Hintergrund
nicht am Netz da reiner Anlagenrechner
Auslastung 50% (kommt mir recht hoch vor?!)
Stopp RMK kommt relativ Zeitgleich mit der tatsächlichen Position der Fahrzeuge nur der Stoppbefehl geht stark verzögert heraus. (Kontrolle über Lokcontroll)
Brems-RMK und Befehl reagieren seltsamerweise direkt!?
So, hatte ich es verstanden.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. November 2003, 20:14:18 »
Hallo Herr Gian-A. Bott,
Dank fuer Ihre Antwort, nur verstehe ich das so:
"indizierter Inhalt Service " --> nach Microsoft?
Leider ist und wird der Rechner nicht ans Internet angeschlossen und kann somit seine Infos in diese Richtung nicht loswerden
Habe vor der langen Zeit dieses Aergernis abgeschaltet, tauchte jedoch wie oben beschrieben ploetzlich auf - programmierte Eigenwilligkeit von XP
?
Mit freundlichen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Thorsten Haller
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
05. November 2003, 21:38:07 »
Hallo,
der Index-Service soll angeblich die Suche nach Dateien beschleunigen. Eine wirkliche Verbesserung der Suche konnte ich allerdings noch nie feststellen. Allerdings das dieser Dienst sehr (!) Ressourcenfressend ist, da er vor allem viele Zugriffe auf Festplatten auslöst, die das System ausbremsen. Deaktivieren läßt er sich zumindest bis Win 2000 Prof. in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Dort den Indexdienst auswählen, Eigenschaften aufrufen und unter Startoptionen deaktiviert wählen. Dann sollte Ruhe sein.
Viele Grüße
Thorsten
--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster;
http://www.thorsten-haller.de
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
05. November 2003, 22:04:47 »
Hallo Norbert,
Habe ein ähnliches Problem bezüglich der Prozesserauslastung.
Auf meinen neuen Recher (Celeron 1,7Ghz 768MB Ram /XP prof.)verursacht Windigipet 8.4 eine Leerlaufauslastung zwischen 50 und 60%;allerdings funktioniert es im AK eigentlich ohne größere Fehler!
Auf dem vorherigen (Rechner Pentium III 1000Mhz //512 MB Ram//XP prof)läuft es im Leerlauf mit ca.5% CPU-Auslastung)
In beiden Fällen wurden alle anderen Programme (Firewall/Norton etc.)zuvor deaktiviert!
Ist schon seltsam oder?
Da ich eigentlich nur noch den alten Rechner allein für die Anlage vorgesehen habe hatte ich das erstmal zurückgestellt,aber jetzt werde ich mich wohl doch nochmal damit beschäftigen und ggf. den Celeron Rechner nochmals komplett neu installieren ,da eine Neuinstallation von Windigipet keine Veränderung brachte.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Hirsch
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
05. November 2003, 23:37:00 »
Hallo Herr Weber,
versuchen Sie doch bitte einmal eine geringe Farbtiefe (meistens ist heutzutage "TreuColor" eingestellt; mal versuchsweise reduzieren auf "HighColor" oder "256 Farben") in der Anzeigeneinstellung von WINDOWS.
Bei einem Laptop-Anwender hat dies eine Reduzierung der CPU-Last von mehr als 50 % erbracht (von 60% runter auf unter 10% im Leerlauf).
Bei WINDOWS sollte man nie "NIE" sagen (vor allem bei XP).
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Ulrich Weber
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
06. November 2003, 11:03:36 »
Hallo zusammen ,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
1.Trifft dies bei ALLEN FS zu? Nein, ist unterschiedlich.
2.Egal WELCHE Lok fährt? Ist auch unterschiedlich
3.Wie hoch wird die Prozessorlast angezeigt?
Im Ruhebetrieb, nur WD geöffnet zwischen 50+65%
Im AK_Betrieb um 75%
4.Wie verhält es sich im Fahrplanbetrieb? Noch nicht getestet.
5.Sind irgendwelche Programme installiert, die ggf. im Hintergrund aktiv sind und das ganze beeinflussen können?
Nein, nur WD.
6.Die Schnittestelle wird von einem anderen Hintergrundprogramm (Modem . T-Online, Fax) überlagert/benutzt.
Nein, nur WD
FIFO der COM-Schnittstelle ist auf HOCH
Das, was Norbert schreibt, ist richtig.
Grüsse Ulrich
Viele Grüße Ulrich
Videos und Bilder meiner Anlage
http://www.uaw1.de
Meine Anlage in Bildern :
www.mh-brain.de
Win-Digipet-Version:
2018.0b Premium
Anlagenkonfiguration: