Autor Thema: Günstige zentrale für Nebenbahn?  (Gelesen 1517 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
Günstige zentrale für Nebenbahn?
« am: 08. September 2008, 20:34:19 »
Hallo!

Ich möchte auf meiner Märklinanlage (Märklin digital) eine Nebenbahn mit max. 2 Schmalspurlok (Gleichstrom) betreiben. Welche günstige Zentrale bietet sich dafür an?

Danke für Tipps.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Günstige zentrale für Nebenbahn?
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 20:47:26 »
Hallo Gerhard

ich würde von LDT die DiCo Station nehmen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 21:07:07 »
Hallo,

warum willst Du für 2 Loks eine eigene Zentrale anschaffen? Selbst wenn Du keine Multiprotokollzentrale hast, kannst Du die Schmalspurloks mit entsprechenden Decodern ausstatten. In die Schmalspurlok von Roco zum Beipiel passt prima der Kühn N025 rein, der auch durch eine Märklinzentrale betrieben werden kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. September 2008, 21:15:11 »
Hallo Jürgen!

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte ale Loks digital über WDP betreiben. Ich kann aber doch nicht einerseits märklinbooster für wechselstrom und andererseits einen booster für die gleichstromstrecke an eine zentrale anschließen, oder?

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. September 2008, 21:34:51 »
Hallo,

für 2 Loks ist theoretisch nicht mal ein eigener Booster nötig. Trenn dich von dem Gedanken von wegen Gleich- oder Wechselstrom. Das gab es nur zu analogen Zeiten. Bei dir gibt es nur "Digitalstrom". Es liegt, je nach System nur ein anderes Signal an. Also DCC; MM; MFX oder SX. Multiprotokollzentralen liefern diese Signale quasi Zeitgleich an die selbe Schiene.  Und ob der Strom durch einen Mittelleiter oder durch eine Schiene fließt, ist ihm egal. ;)
Nur wenn die Schmalspurbahn größer wird, könnte man über ein eigenes Digitalsystem nachdenken. Welche Zentrale hast Du denn?
Ich baue auch eine Schmalspurbahn. Dort sollen auch maximal 2-3 Lok fahren. Das schafft meine Tamszentrale locker auch noch. Später werde ich der Schmalspur einen eigenen Booster spendieren, was ich dir auch empfehlen würde. Die Märklin Booster sind nicht stabilisiert, dadurch kann im unbelasteten Zustand (wenn wenig Betrieb ist) eine hohe Spannung am Gleis anliegen. Such dir einen Booster, der auf 15V stabilisiert ist/werden kann.
Ich habe habe übrigens ein 3-Schienengleis vorgesehen, auf dem sowohl die "AC"-Normalspurloks fahren können, wie auch die "DC"-Schmalspurloks.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. September 2008, 21:38:23 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #5 am: 09. September 2008, 18:21:04 »
Hi Jürgen !

Ich hätte eine Frage  bezüglich Wechselstrom  Gleichstrom  und den Digitalstrom .

Da müste ja aus jedem Lokdecoder die gleiche Motorstromart rauskommen . das würde bedeuten das alle Decoder
auf Gleichstrom oder Universalmotoren ausgerichtet sind. Wobei auch öfter die Motorart des jeweiligen Decoders angegeben ist . Z.B. Glockenankermotor o. ......????

Ich habe einige Märklinloks mit umschaltrelais und habe mich mit dem Gedanken gespielt umzubauen .auf 2 Leiter.  nur ob es sinnvoll ist ? schon wegen der Kurzschlußachsen. Glaube bin nicht der einzige der dieses Geheimnis nicht lüften kann. würde mich über einen I-Net Tipp zum nachlesen freuen. Oder es geht mit einer einfachen Erklärung.

Dank im voraus .

mfG  Anton

DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. September 2008, 18:54:09 »
Hallo Anton,

Zitat
Da müste ja aus jedem Lokdecoder die gleiche Motorstromart rauskommen . das würde bedeuten das alle Decoder
auf Gleichstrom oder Universalmotoren ausgerichtet sind.

im Prinzip sind alle Decoder Ausgangsseitig für Gleichstrom ausgelegt. Es gibt aber wenige Decoder, die auch für sogenannte Wechselstrommotore geeignet sind. Allerdings sind die Motore in den Märklinloks in Wirklichkeit Allstrommotore. Sie können also mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden. Jetzt könnte man fragen, warum dann unterschiedliche Decoder für Gleich- und Wechselspannungsmotore. Ganz einfach: Die Motore in den M* Lokomotiven haben Feldspulen. Diese Feldspulen erzeugen, wenn sie von Strom durchflossen werden, das Magnetfeld in dem sich der Anker drehen soll. Die besondere Fähigkeit der Decoder für "Wechselstrommotore" besteht darin, den Strom für die Feldspule zu erzeugen. Von derartigen Decodern würde ich aber vom Prinzip abraten. Auf diese Art und Weise kann keine bzw. keine brauchbare Lastregelung erreicht werden. Die bessere, und vor allen stromsparende Variante ist es die Motore mit einem Permanetmagneten und einem 5 poligen Anker auszustatten.
Noch zum Glockenankermotor: Diese Motore werden auch mit Gleichspannung betrieben. Dennoch darf man nicht jeden x-beliebigen Decoder verwenden. Glockenankermotore müssen mit reiner Gleichspannung betrieben werden. Ein Decoder stellt aber am Ausgang keine Gleichspannung zur Verfügung. Dies geht aus diversen Gründen (Verlustleistung) nicht. Daher wird die Ausgangsspannung getaktet, das heißt immer kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Je länger die Ausschaltzeit zur Einschaltzeit ist, umso langsamer dreht sich der Motor. Nur leider vertragen Glockenankermotore dieses Ein- und Ausschalten nur dann, wenn es in einer sehr hohen Frequenz erfolgt. Decoder, die nur mit 25 hz takten beschädigen auf Dauer den Motor. Für Glockenankermotore sollten die Deocoder eine (PWM-) Frequenz im Kilohertz Bereich haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #7 am: 09. September 2008, 19:46:48 »
Hallo Jürgen !

Das war Klartext . Somit erweitert sich das Wissen im Zusammenhang von technischen Angaben enorm.

Danke

Mfg  Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. September 2008, 20:41:04 »
Hallo Jürgen!

Soll das heißen, ich kann an mein 2Leiter-Gleis den Digitalstrom meiner central unit anschließen, wenn ich meine gleichtromlok mit einem decoder ausrüste? Ich denke wahrscheinlich immer noch analog?!

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. September 2008, 21:38:33 »
Hallo Gerhard,

ja, das kannst Du. Sofern der Decoder das Motorolaformat versteht. Es gibt genügend kleine Decoder die auch Motorola verstehen und in Schmalspurloks passen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. September 2008, 21:56:33 »
Danke Jürgen!

Wieder was gelernt und vorallem macht es mir noch mehr Spaß, eine Schmalspurbahn zu integrieren, wenn ich keine zweite Zentrale brauche.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration: