Autor Thema: Zähler im Gleisplan verschoben  (Gelesen 1029 mal)

Offline Gleisarbeiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Zähler im Gleisplan verschoben
« am: 08. September 2008, 21:44:30 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Unzulänglichkeit in WinDigipet:

Ich habe in meinem Gleisplan mit dem Editor mehrere Zähler mit der Funktion "Markieren ausschneiden und einfügen" verschoben. Nun stelle ich fest, daß die Zähler im Zugfahrtenautomatik-Editor allesamt neu projektiert werden müssen. Es besteht ein Bezug auf eine x-y-Koordinate im Gleisplan, wo der Zähler sich vormals befand. Ein Bezug auf das Zählersymbol selber fehlt. Gleiches gilt auch für virtuelle MA.

Wieso ist hier keine automatische Referenz- bzw. Querverweiszuordnung möglich, ähnlich wie in CAD-Prgogrammen?  ???

Softwaremäßig dürfte das doch kein Problem darstellen, oder habe ich da in WinDigipet etwas übersehen ?  ???

Grüße aus MG,

Wolfgang
Grüße aus Mönchengladbach

Wolfgang

Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X mit Update .3
ESU ECoS v3.0.2 + 2x Mobile Station + C-/K-Gleis
Märklin, Roco, Brawa, ESU, Viessmann 
Digital fahren und schalten mit MM/DCC-Protokoll

Rechnerkonfiguration
DELL-PC Pentium IV 3,4 GHz, 3 GB RAM, 1,5TB Windows XP Prof. SP2, 19" EIZO-Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler im Gleisplan verschoben
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 23:40:41 »
Hallo Wolfgang,

Theoretisch hast du recht und das ist kein Problem, aber so etwas wie verschieben etc. war am Anfang im Konzept halt erstmal nicht vorgesehen (damals gab es halt auch nur Fahrwegsymbole, Weichen und Signale), auch CAD-Programme können das denke ich nicht schon immer. Und nachträglich mal eben so etwas einzubauen stellt sich doch als größeres Problem dar. Wenn ich mich nicht irre, steht so etwas auch auf der To-Do-Liste, aber bisher sind die Prioritäten bei der Entwicklung halt anders gelagert gewesen. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Bisher wurden die meisten Wünsche doch irgendwann erfüllt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gleisarbeiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler im Gleisplan verschoben
« Antwort #2 am: 09. September 2008, 20:25:26 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Hoffentlich könnte dies beim nächsten größeren Update (vielleicht in Pro X 2009) integriert werden. Dies wär ein tolles Feature und würde die Projektierungsarbeit bei Erweiterungen oder Änderungen an der Modellbahnanlage erhebich verkürzen. Zur Zeit ist es wohl auch so, daß ich nicht erkennen kann, in welchen Zugfahren Zähler oder MA eingeplant wurden. Ich muß jede Zugfahrt im Editor anklicken und die Reiter durchwählen. Eine generierte Referenzliste für Zähler oder MA und die Ausgabe in Listenform wäre da schon eine erste Erleichterung.

Also bleibt mir nur zu hoffen und abzuwarten...

Grüße aus MG

Wolfgang
Grüße aus Mönchengladbach

Wolfgang

Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X mit Update .3
ESU ECoS v3.0.2 + 2x Mobile Station + C-/K-Gleis
Märklin, Roco, Brawa, ESU, Viessmann 
Digital fahren und schalten mit MM/DCC-Protokoll

Rechnerkonfiguration
DELL-PC Pentium IV 3,4 GHz, 3 GB RAM, 1,5TB Windows XP Prof. SP2, 19" EIZO-Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler im Gleisplan verschoben
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 20:40:43 »
Hallo,
Zitat
Zur Zeit ist es wohl auch so, daß ich nicht erkennen kann, in welchen Zugfahren Zähler oder MA eingeplant wurden. Ich muß jede Zugfahrt im Editor anklicken und die Reiter durchwählen.

nein, das geht einfacher. Einfach in der Editoren auf den Button mit dem roten Ausrufezeichen klicken. Dann werden alle Zeilen angezeigt, die einen Fehler durch ein verschobenes Symbol enthalten. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)