Autor Thema: HSI USB  (Gelesen 9561 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Re: HSI USB
« Antwort #30 am: 20. September 2008, 21:59:44 »
Hallo Guten Abend Jens, ;)

Ich bin auch am Ende,aber wie geschrieben wurde, solltest Du doch mal die
Fahrstrassenprüfung durchfüren,denn aus den ganzen Beiträgen ist
es nicht ersichtlich ob Du dieses gemacht hast,und wieviel Fehler der Assi
angezeigt hat.

Oder ich habe es überlesen.
Gerd Welter hat es ja unten weiter geschrieben,aber es ist wohl von Dir übersehen worden.

Oder hast Du die Früfung schon durchgeführt.
Und was ist dabei rausgekommen? ::)

Schüüüssss :D
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 21. September 2008, 17:58:31 »
Hallo Reinhard,
Dies hab ich noch nicht getan.
Was ich nur nicht verstehe, das alles mit einen HSI-seriell perfekt funktioniert und mit dem HSI-USB nichts geht. Ich noch nicht einmal eine Zugfahrt gestartet bekomme, Es setzt sich ja nicht in Bewegung.

Gruss Jens
TT-Anlage  mit WDP-2015 2C Prof.;
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC
PC: Intel (R) Core(TM) i3-2120CPU @ 3,30GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB 64 BIT WIN 7

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 21. September 2008, 18:54:42 »
Hallo Guten Tag Jens, :)

Hast Du Die beiden USB und seriell schon mal umgetauscht,ich meine erst mal nur das USB
und dan das serielle.
Vieleicht vertragen die sich nicht miteinander.
Oder das geht an Deinem PC garnicht.

Sonst ist das USB vielleicht defekt. ::)
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 22. September 2008, 09:09:43 »
Hallo,
ich hatte die gesamte Rückmeldung auch schon über das HSI-USB, daß serielle heraus genommen - ohne Erfolg. die selben Probleme.

Gruss Jens
Intellibox II;
Booster;  1 HSI-USB; MAD; RM GB8; Drehscheibendecoder; Lichtsignaldecoder von LDT; ca.300 RMK; Lokdecoder DCC

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 22. September 2008, 10:04:00 »
Hallo Jens,

entweder stimmt etwas mit Deinen HSI-USB nicht, oder er ist nicht richtig angeschlossen. Hast Du geprüft, ob der Jumper J1 gesteckt und J2 offen ist? Ist auch die richtige Spannungsanschluss mit der Anlagenmasse verbunden? Stimmt dies auch mit der Gleismasse (braun) überein? Nicht dass hier die Leiter vertauscht sind. Dies hat auch nichts mit dem gemeinsamen Betrieb von HSI-USB und dem seriellen HSI zu tun. Diese Kombination läuft bei mir einwandfrei! Das serielle brauchtest Du nicht herausnehmen, besonders, wenn es noch Probleme mit dem HSI-USB gibt. Hast Du übrigens zur Fehlerdiagnose mal das Zusatzprogramm von der CD gestartet? Hier kannst Du das HSI-USB im Terminal mit dem Befehlssatz prüfen, wie es auch beim seriellen HSI mit dem Hyperterminal geht. Hier kannst Du sehr schell feststellen, ob der HSI-USB funktioniert.  ::) Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen bei Herrn Littfinski in der Hotline anzurufen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 22. September 2008, 10:26:57 »
hallo,
nach meinen Erkenntnissen ist alles richtig angeklemmt, Jumper iO, Gleismasse  iO, nichts vertauscht, Fehlerdiagnose alles io.
Ich habe noch festgestellt, wenn ich einen Zug manuell fahre, sich die Rückmeldung ordnunggemäß verändert.
So wie der Zug über die Rückmeldenummern fährt, werden sie in der richtigen Reienfolge rot bzw. erlöschen.
Nur wenn ich eine Fahrstrasse auslöse, ist es vorbei mit der Rückmeldung.
Fahrstrassenprüfung ist ohne Fehler durchgelaufen.

Das HSI-USB blinkt auch grün bei der Kontaktveränderung

Gruss Jens
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 10:34:50 von jensi »
Intellibox II;

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 22. September 2008, 10:37:38 »
Hallo Jens,

Nur wenn ich eine Fahrstrasse auslöse, ist es vorbei mit der Rückmeldung.
Fahrstrassenprüfung ist ohne Fehler durchgelaufen.

bleibt denn jetzt das Digitalsystem vom HSI-USB aktiv? Hast Du den HSI-USB beim Eintragen in den Systemeinstellungen von WDP in ein leeres freies Digitalsystem eingetragen oder hast Du eins gelöscht und dann gleich den HSI-USB eingetragen? Lösche zum Versuch mal in den Systemeinstellungen den HSI-USB, starte WDP neu und trage dann den HSI-USB wieder neu ein. Nach einen weiteren Neustart musst Du dann die RM-Module noch eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 22. September 2008, 11:16:17 »
Hallo Dirk,
ich habe alles genau durchgeführt wie du es beschrieben hast- ohne Erfolg.

ich schicke mal noch 3 Bilder mit

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Intellibox II;

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 22. September 2008, 11:43:50 »
Hallo Jens,

schicke mir mal bitte eine Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symbole.

Auf Deinem 3. Bild ist klar zusehen, das das 3. Digitalsystem keine Verbindung zu WDP mehr hat, damit erfolgt auch keine Rückmeldung! Daher liegt es nahe, einen Treiberkonflikt zu vermuten. Hast Du noch irgend welche anderen USB-Geräte am PC angeschlossen? Wenn ja, Welche? Ist der Windows-USB-Treiber vom Board auf dem aktuellsten Stand?
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 12:00:35 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 25. September 2008, 00:54:01 »
Ein freundliches Hallo an alle,

Das Problem ist gelöst, habe es an der Wurzel gepackt.
Meine USB-Schnittstelle am Rechner ist der Verursacher. Ich habe es mit einen Rechner, mit einer 2.0 Schnittstelle probiert und siehe da, bei der ersten Installation gleich ein voller Erfolg.
Keine Probleme. Werde mir nun eine 2.0 PCI Karte zu legen und dann mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse aus dem Harz Jens
Intellibox II;

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 29. September 2008, 20:41:13 »
Hallo,
ich  habe mich zu früh gefreut. Habe mir eine 2.0USB PCI-Karte gekauft,eingebaut,installiert, (Installation ohne Problem) gestartet und da war wieder das selbe Problem. Dann Rechner formatiert, alles von vorn,ohne Erfolg. Noch einen Pc herbei gezaubert ohne Erfolg  (anschließend auch formartiert) alles installiert.  Sowie eine Start-Ziel Funktion gestartet wird, ist die Rückmeldung weg. Bei manueller Fahrt verhält sich die Rückmeldung ordungsgemäß.
Aber jetzt kommt`s - mein Büro PC,  dort läuft es von Anfag an perfekt. Bei diesem PC sind die 2.0 Schnittstellen onboard.
Ist da vielleicht der Haken.

Jens
Intellibox II;

Offline jensi

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2008, 16:16:50 »
Hallo,
nun habe ich die USB 2.0 PCI Karte umgetauscht, um auszuschließen, das diese defekt ist.
Das Ergebnis ist das selbe.

Hat hier noch jemand eine Idee ???

Gruss Jens
Intellibox II;

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2008, 16:22:55 »
Hallo Jens,

schau mal bitte in WDP unter Hilfe-Über... welche Version du genau auf dem Rechner mit dem Problem hast und schreibe diese Versionsnummer mal bitte hier hin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2008, 16:24:25 »
Hallo nochmal Jens,

denn wenn ich mir deine Screenshots anschaue, dann hast du auf dem Rechner garantiert nicht die ProX.3b installiert, sondern nur die normale ProX. Und bei der ProX trat genau das Problem was du beschreibst wegen Interface-Änderungen. Habe mich allerdings immer bisher auf deine Fußzeile bzgl. ProX.3b verlassen, aber das kann eigentlich nicht sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2008, 17:08:32 »

Hallo Jens

Überprüfe einmal das Netzteil vom Computer, es wird vielleicht zu schwach oder defekt sein.

Gruß aus Sään
                  Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net