Autor Thema: Tannenbaumbeleuchtung im Schatten-Bf.  (Gelesen 3951 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Tannenbaumbeleuchtung im Schatten-Bf.
« am: 20. September 2008, 23:23:02 »
Hallo Guten Abend,

Ja,Ihr lest richtig, es ist bald Weihnachten. :D

Und ich habe damals den Tipp von Peter Ploch angenommen,und habe mir so zwei
Weihnachtsbaumbeleuchtungen in meinen beiden Schatten-Bfen getackert. :-[

So,nun zu meiner Frage: ich möchte diese beiden Beleuchtungen durch einen SA-DEC
schalten.Habe also schon verschiedene Schaltungen mit den SA-DEC gemacht.

Nur,das Problen ist nun,das diese Weihnachtsleitung :D ja irgendwie durch einen Stecker
mit 230 Volt verbunden ist.

Und ich schalte diese 2 Leitungen nun getrennt für Schatt 1 und Schatt 2 durch einen Funkschalter ein.

Was ich aber gerne möchte,dass das schalten  eben über diesen SA-DEC von Littfinski geschehen soll.
Da ich diesen SA-DEC pro Ausg mit 2,5 Amp belasten kann,und das Licht im Schatt 1 u. Schatt 2
durch einen Kontakt in der Gleiswendel ein und aus geschaltet werden soll (FS-Volgeschaltung oder Profil).

Was oder wie kann man dazwischen setzen,oder vielleich mit einem Relais,dass ich diese von
Peter vorgeschlagene Beleuchtung ans Brennen bekomme. :D :D :D

Pau ich schwitze jetzt schon,  ;)und würde mich auf ein parr Rezepte freuen.

Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Tannenbaumbeleuchtung im Schatten-Bf.
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 11:42:15 »
Hallo Reinhard,
Was oder wie kann man dazwischen setzen,oder vielleich mit einem Relais,dass ich diese von
Peter vorgeschlagene Beleuchtung ans Brennen bekomme. :D :D :D

Pau ich schwitze jetzt schon,  ;)und würde mich auf ein parr Rezepte freuen.

Reinhard
Ja, mit einem weiteren Relais kannst du die 230V von der Modellbahnspannung fernhalten (galvanische Trennung). Dieses Relais sollte dafür ausgelegt sein um Netzspannung zu schalten (Prüfspannung, Strom, entsprechende Sicherheitszeichen). Ebenso solltest du unbedingt die örtlichen Vorschriften für Arbeiten mit Netzspannung beachten. Nicht nur das Arbeiten direkt an der Netzspannung 230V kann tödlich sein, sondern auch das Betreiben unsachgemässer Elektroinstallation. Sprich: bei unsachgemässer Installation können auch andere Personen und Sachen gefährdet werden.

Das muss man sich stets bewusst sein, wenn man mit 230V etwas macht.

Aber generell lässt sich so auch per Windigipet auch die Raumbeleuchtung schalten (zum Beispiel Tag- Nacht umschalten)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 12:09:52 »
Hallo Guten Tag Martin,

Ich bedanke mich erst einmal für den Vorschlag,und werde mich dan mal in
einem Fachgeschäft und einem Elektriker umsehen.

Ich wollte da ja auch alleine nicht drann gehen,weil zu wenig Ahnung da ist.
Aber ich höre ja wohl,dass es zu machen geht.

Habe gerade mal am Stecker nach gesehen,dort hängt ein Schild mit
20 X 3 Watt - 60 Watt Lampe 12 Vollt / 3 W / E 10  230 -240 V.

Na, muß mich dann mal erkundigen.
Schönen Dank für Deinen Hinweis.

Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. September 2008, 13:07:28 »
Hallo Reinhard,

ich würde die Finger von 230 V lassen. Weihnachtsbeleuchtung (für den Außenbereich gedacht) gibt es ja mit Netzteil für 24 V.,

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 19:14:18 »
Hallo Guten Abend Bernd, :)

Möchte mir ja keine Neue kaufen,sonder diese zwei behalten.
Die zwei Lichterketten brennen jetzt schon über 3 Jahre,und es sind auch Ersatzkerzen da ,ist noch
nicht eine Kerze defekt gegangen.

Und so habe ich nicht den Trafo auch noch rumbammeln ;D

Außerdem schalten ja alle Lichter ab,wenn eine Birne peng macht. :D :D :D
Der Strom wird ja dann unterbrochen.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 19:59:20 »
Hi Reinhard,

na ja, wenn die Tannenbaum-Kerzen wertvoller als Leben sind, kannst es ja machen.  :(

Durch dusselige Kleinigkeiten sind schon manche toedliche Unfaelle passiert. 230 V haben unter einer MoBa nichtss zu suchen, erst recht nicht, wenn sie mehr oder weniger direkt mit dem Hausnetz verbunden sind.
Ein "Birnchen" geht immer im unguenstigsten Moment kaputt u. a. gerade dann wenn man abisolierte MoBa-Draehtchen zwischen den Fingern hat. Dunkel wirds, man erschrickt sich, schraubt das Birnchen heraus, ein MoBa-Draehtchen sucht sich ungluecklicherweise den Weg in die Fassung und ausgerechnet zum stromfuehrenden Kontakt. Schon steht die MoBa unter 230 V - Kurzschluss gibt´s ja nicht da hoffentlich die MoBa-Geraete galvanisch getrennt vom Hausnetz sind. Man krabbelt unter der Anlage hervor, stuetzt sich mit der einen Hand oder Arm z. B. an der Heiziung ab, mit der anderen fasst man gerade das 230V-stromfuehrende Gleis und dann...... - womoeglich Trauer.

Zitat
Die zwei Lichterketten brennen jetzt schon über 3 Jahre,und es sind auch Ersatzkerzen da ,ist noch
nicht eine Kerze defekt gegangen.

deshalb werden diese nicht ungefaehrlicher.

Zitat
Der Strom wird ja dann unterbrochen.

Ok, der Stromfluss wird unterbrochen, die Spannung von 230 V liegt weiterhin trotzdem an einem Pol in der Fassung an.

Tipp von mir, verwende diese Lichterkette zweckgemaess am Nadelbaum, hol Dir eine Lichterkette mit Trafo wie oben erwaehnt und den Trafo auch nicht gerade unter der MoBa mit Verteiler-Steckdosen plazieren - moechte weiterhin Beitraege von Dir hier im Forum lesen.
Hast ja schon soviel MoBa-Gebammel um Dir herum liegen, kommt auf die zusaetzlichen Trafos mehr auch nicht an.

« Letzte Änderung: 21. September 2008, 20:31:40 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 20:25:51 »
Hi Anton,

Deine Beschreibung(en) in Ehren nur ueber Sicherheitbestimmungen steht bei Dir kein Wort, einzuhaltende Abstaende zwischen Netz- und Niederspannung, verwendete Materialien fuer Isolierung, Gehaeuse etc. usw.
Du kannst es bei Dir im Kaemmerlein so machen wie es Dir gefaellt, aber solche Tipps wo Netzpannung im Spiel ist und dann noch im groesstenteils "elektrischen  Laienkreis" - da hoert bei mir der (MoBa-) Spass auf.

Uebrigens, es koennte folgendes passieren - Du gibts einem "elektrischen Laien" Tipps oder Arbeitsanleitung wie etwas mit Netzspannung aufgebaut wird,  es passiert etwas mit "grossem Leid" und es ist Dir die Arbeitsanleitung nachzuweisen, egal erstmal wie, der Staatsanwalt wird sich schon fuer dich interessieren denn Du hast Dich in diesem einen Fall selbst zur Elektrofachkraft erhoben - dabei spielt es keine Rolle ob Du Elektro-Ahnung hast oder nicht.
Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. September 2008, 21:10:24 »
Hallo Anton und Karl,

Anton,sei mir bitte nicht böse aber dieser Aufwand ist mir dann doch zu viel.
Ich glaube Karl hat da irgendwo Recht, und es wird mir ganz schwummerich, wenn
ich an so einen Kuzschluß denke. :'(Das andere ist ja alles prima abgesichert.

Anton Du hast Dir so viel Mühe gegeben um das zu schreiben, aber ich spreche noch
mal mit einem Elektriker.

Ich glaube ich baue die Kerzen ab,und nehme dann eine andere Kette mit 24 Volt.
Nur, kan mann da diese Schaltung dann auch machen wie ich es vor habe.

Und wenn ja,welches Relais von C muß ich da nehmen ?

Oder geht das dann auch nicht.

Würde so gerne die Lampen erst am brennen haben,  ;D ;D ;D wenn der oder die Züge unten
oder Mitte im Schatten-Bf einfahren. und z.B durch Profil wieder ausschalten.

So habe ich es jetzt auch gemacht.Auf der Anlage wird die erste FS gestellt,und im Bf. gehts Licht an.
Stecke Licht an Waldbronn Licht an Kurstein Licht an und so weiter bis alles brennt.HI  :D

Vielen Dank Euch beiden und für die Ernüchterung.

Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. September 2008, 21:47:14 »
Hallo Anton ,

Ihr sollt euch nicht wegen mir streiten,Ihr sollt nett auf einander sein. :D
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 21. September 2008, 21:50:03 »
Hi Anton,

wollte und moechte Dir nicht zu nahe treten, sollte eigentlich mehr allgemeinverstaendlich sein. Fasse es insgesamt nicht als zu persoenlich auf. Jedoch ist die Verwendung von Netzspannung an der MoBa eine sehr sicherheitskritische Sache zumal der ueberwiegende Teil der MoBahner "elektrische Laien" sind.  Auch deshalb versuche ich recht einfache Beispiele zu bringen. Was jeder selbst an seiner MoBa macht, dafuer ist er selbst voll verantwortlich.
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 21. September 2008, 21:51:22 »
Hallo Reinhard,

siehe Dir mal die Schattenbahnhofsbeleuchtung von Paul Haefner an, welche >>>hier<<< im 1.Bild zu sehen ist.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. September 2008, 22:25:29 »
Hallo Guten Abend Dirk,

Ja, ich bin noch auf und kann ja morgens ein bischen länger schlafen.
Wenn meine beiden Hunde es dann zulassen.

Jau ich habe das Bild schon vorher gesehen und auch bewundert,wunderbar.
Wie hat er das gemacht,sieht so aus wie ein Lichtschlauch.

Finde ich auch ganz prima,und wie schaltet er das Licht?

Bei mir sollte das dann auch nicht zu dunkel sein,wegen der Schatten-Bfs Kammera.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 21. September 2008, 22:33:05 »
Hi Reinhard,

was haelst Du von Schaltdekodern mit Relais? So 2 oder 3 Ampere schalten die doch auch - aber niederspannungsseitig.
Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 21. September 2008, 22:39:17 »
Hi Karl,

Schaltdecoder habe ich ja auch,unzwar die LS 150 von Lenz,sind klasse.

Weiß aber nicht,ob die so eine Beleuchtung schalten können.

Und oder was mann da für ein Relais braucht.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 21. September 2008, 23:08:41 »
Hallo Reinhardt,

...
Wie hat er das gemacht,sieht so aus wie ein Lichtschlauch.

Ja, es ist ein LED-Lichtschlauch! Sehr geringe Leistungsaufnahme, pro Meter ca.1,8 W ! Ich denke mal, das für eine gute Kamera die Ausleuchtung reicht. Er wird aber auch mit 230 V über ein Vorschaltgerät betrieben. Es ist daher auch besser ihn Zentral über eine abschaltbare Steckdosenleiste zu schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10