Autor Thema: ECoS wird schon bald MFX in vollen Umfang können  (Gelesen 1880 mal)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
ECoS wird schon bald MFX in vollen Umfang können
« am: 28. September 2008, 11:26:14 »
Hallo Leute

ich habe gerade eine Stellungsnahme von der Fa. ESU gelesen das di ECoS auch ab Anfang 2009 MFX beherschen in vollen umfang. Somit denke ich ist die Hürde für einige doch geschichte.
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: ECoS wird schon bald MFX in vollen Umfang können
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 20:24:41 »
Hi ihr MoBa-Leut´,

die CS1 wird durch ESU weiter gepflegt, zu lesen auf der ESU-Homepage unter "Central Station Reloaded". Wird dadurch zur "fast eierlegenden Wollmilchsau" - bei SX Fahren moeglich, SX-Melden und -Schalten ist ohne weiteres nicht moeglich.
Von der Funktionsvielfalt bestimmt mehr Funktionen als die neue CS2 und ob jeder ein Central-Station-Farb-Gleisbild-Touch-Bildschirmchen braucht.......?
Bleibt nur die Frage wie diverse Lokdekoder mit einem Protokollmix aktuell am Gleis klarkommen.

Auf jeden Fall mal interessant die Seiten und Daten zu lesen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 10:27:53 »
Hallo Karl

in prinzip wie bei der ECoS einige Dekoder haben eben damit Probleme (alte Lenz Decoder) und andere nicht. Ich bin gespannt und warte aufs update was für ESU Kunden kostenlos ist und für CS1 Kunden einmalig 149,-€ kostet
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 13:15:09 »
Hallo zusammen

Das ist endlich mal ne gute Nachricht betr. CS1. Solche Modellbahn-Komponenten würde ich nie mehr bei dem ursprünglichem Vertreiber von der CS1 kaufen
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Werner Rösler

• Junior-Mitglied
  • endlich mein eigener Raum.......
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 22:49:07 »
Hallo Modellbahner,
habe mir gerade auf der Seite von ESU die neusten Infos angeschaut.
Das neue Update 3.0.0 würde die CS1 sicherlich aufwerten.

Aber wird sie dann auch als Schnittstelle zu WDP weiter funktionieren.  ???

Schöne Grüße aus Niederbayern / Straubing

Werner
Viele Grüße aus dem Gäuboden
Werner
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung CS1-Central Station - reloaded  mit Update 4.2.0.  S 88, K 83, Weichendecoder für C-Gleis von Märklin Lok-Decoder von Märklin und ESU ESU Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Pentium 3,2 GHz / 4 GB RAM / WIN 7 Pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 23:02:16 »
Hallo Werner,

warum nicht? Nach dem Update wird die CS ja wohl der ECoS noch ähnlicher sein als bisher schon. Und da die Schnittstellen heute schon zu 99% übereinstimmen, dürfte das kein Problem sein. Lediglich zum Übertragen der Loks von WDP in die CS wird DCC hinzukommen müssen und für die Übertragung in die ECoS MFX. Verknüpft man diese Loks aber manuell, dann wird selbst dies kein Problem sein und alles sollte so laufen wie bisher.
Soweit meine Vermutungen, wobei ich keinen Grund sehe warum die falsch sein sollten.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2008, 18:51:50 »
Hallo WDP 'ler und CS - Anwender!

Das ist heute für mich eine erfreuliche Nachricht, dass ESU die Besitzer der CS 1 nicht im Regen stehen lässt,
so wie es Tante *M* dies vorhat!!! :)

Ich werde gerne das kostenpflichtige Hardware / Software Update von ESU zu 149,00 Euro - lieferbar im
ersten Quartal 2009 - kaufen und habe dann die " eierlegende Wollmilchsau", die dann außer MM1 / MM2 /+ MFX
auch DCC und SX verarbeiten kann. Denn die CS 2 von Tante *M mit Farb-Bildschirm im Zeitalter von WDP und
schnellen PC's ist eigentlich nicht nötig, außer für diese Anwender, die ohne PC - Steuerung MoBa fahren und
schalten wollen.

Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut
Euer
Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!