Autor Thema: Lux 9620  (Gelesen 7677 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Lux 9620
« am: 03. Oktober 2008, 16:56:45 »
Endlich WE!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir von einem Freund das Lux Set 9620 ausborgen dürfen (danke Helmut :-))

Ich habe es eingesetzt und bin mit der Reinigung sehr zufreiden, doch mit einigen dingen bin ich gar nicht zufrieden.

1. Die Waggons kuppeln sich ab und zu von der Zuglok ab (meist im Tunnel :-( )
2. Meine Schienen sind jetzt nicht grad 1a gebaut (es gibt auch Bogenweichen in Anstiegen usw) und mit den 2 Schleifern, entgleist der Zug ab und zu und leichte Stromaussetzer hab ich auch. (Das normale Rollmateral, hat keine Aussetzer und entgleist auch nicht)
3. Der Decoder geht mir ein wenig auf die Nerven ich würde viel lieber einen Lopi drinnen haben.

Was ich gerne machen würde:
1. Waggons direkt starr verbinden untereinander und mit der Lok
2. Einen dritten waggon hinten anhängen als Decoderwagen mit einem Schleifer
--> sprich kann ich beide Waggons mit einem Schleifer versorgen, kann ich einen Lopi 3.0 oder 3.0 Fx einbauen.

Ich würde mir nicht das Set sondern beide Waggons einzeln als Analogversion  kaufen und dann zum Basteln anfangen.

Die Frage ist kann ich zB die beiden Motore direkt an die F1,F2 ausgänge eines Lopi anstecken oder brauchen die mehr Strom?

Ich verstehe leider nicht was die beiden Platinen in den jeweiligen Wagen bewirken. Den Akku würde ich auch entfernen.

Vielen Dank an alle die sich darüber den Kopf zerbrechen.

Mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Lux 9620
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 17:07:04 »
Hi Konrad,

nimm doch Lokdekoder. Kannst somit auch die Drehzahl der Reinigungsmotore einstellen. Betreffend schlechter Stromabnahme, setze immer dieselbe Lok davor und verbinde die Stromabnehmer der Lok auch mit dem Reinigungswagen oder deren zwei. Mehrer Augen sehen mehr als nur zwei und mehrere Stromabnahmemoeglichkeiten sind besser als nur eine Stromabnahme oder.....  ;D
Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 20:24:08 »
Hi Kalle,
hab mal wieder Deine E-Mail-Adresse verbummelt.
Auf diesem Wege, Hilfe, ich werd senil, oder wie  :(
was hälst Du davon wenn Du mir Deinen LUX überlässt. Brauchst ihn ja doch nicht.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 20:45:21 »
Hallo Konrad,

"Die Frage ist kann ich zB die beiden Motore direkt an die F1,F2 ausgänge eines Lopi anstecken oder brauchen die mehr Strom?" - die brauchen schon etwas mehr, vor allem der Gleisreiniger, da dieser lastabhängig Strom zieht - sprich - Weichen wo Pukos hochstehen - da zieht er wesentlich mehr Strom. Ich habe beide Motoren an je einem C80-er (den Gleisreiniger) und an einem Delta den Staubsauger.
Und ich habe in beide ziemlich viel Gewicht (Blei) eingebaut, somit entgleisen die Dinger so gut wie gar nicht mehr. Allerdings sind die Teile mittlerweile so schwer, und außerdem schiebe ich noch einen Roco-Clean vor der Lok her, und ziehe zwei Märklin Reinigungswagen hinten nach, dass ich zwei Loks vorgespannt habe. Es passiert auch öfter dass die vordere Lok keinen Strom hat, dann schiebt die hintere Lok weiter und das Gespann fährt voll durch.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 21:00:41 »
Hi Dietmar,

muss Dich leider enttaeuschen, LUX - hab´ich doch nicht und die Tomix´s kriegt keener.  :)
Nee, die Reinigungskarre behalt ich noch weiterhin.

Sind doch nicht so teuer - gibt´s massenweise.

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/ unter Tomix, dann "N" und weiter unter Reinigungswagen usw.
Koscht knapp 45 Euronen, ein Dekoderadapterplatinchen knapp 5 oder 10 Euronen und z. B. von Tams einen Dekoder, denke mal so knapp unter 85 Euronen einen kpl. digitalen Reinigungswagen. Fuer den Preis gibt´s wohl keinen Lux in N.

Achtung, es gibt auch in HO solch einen Saubermacher genau lesen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2008, 08:01:42 »
Hallo Karl,

danke für den H0 Tipp, aber leider fahre ich mit Mittelleiter und da ist er nicht zu gebrauchen.
Muss ich halt noch was suchen, denn der Sauger von Lux ist mir schlicht weg zu teuer.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2008, 09:34:31 »
Hi Peter,

Zitat
aber leider fahre ich mit Mittelleiter und da ist er nicht zu gebrauchen.

Wieso nicht  ??? Sollen die Pukos auch geputzt werden  ??? Denke mal, dies schafft die Schleifscheibe (wahlweise) auch).

Sonst setz doch vor und hinter dem Reinigungswagen, (Saugen - Naessen - Wischen), doch je 1 "Schutzwagen" mit Schleifer und etwas beschwert. Die elektrische(n) Verbindunge(n) koennen zwischen den Wagen doch selbst irgendwie hergestellt werden.

So´n ATA-Zug mit drei Tomix-Reinigungswagen und Schutzwagen dazwischen (mit und ohne Schleifer) - gezogen von zwei 044-Kohle in Traktion sieht doch toll aus.  :)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 09:38:54 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2008, 10:12:43 »
Hallo Karl,

steht auch in der Beschreibung "Nur für Gleichstrombahnen".
Vermute mal bleibt an den Pukoweichen sonst hängen, siehe Foto.
Habe aber nochmal den Link für die Beschreibung angehangen, eventuell
habe ich etwas überlesen.

http://www.mokei.de/anleitungen/b800.pdf

Gruß

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 10:14:34 von Mobaplayer Peter »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2008, 11:04:59 »
Hi Peter,

hast recht, fuer Pukos wohl nicht zu gebrauchen. Sieht ja wie der in "N" von unten aus, nur etwas groesser. Eigentlich schade dass es den nicht fuer M.......isten gibt.
Viele Grüsse
Karl

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2008, 12:38:31 »
Hallo Konrad,

"Die Frage ist kann ich zB die beiden Motore direkt an die F1,F2 ausgänge eines Lopi anstecken oder brauchen die mehr Strom?" - die brauchen schon etwas mehr, vor allem der Gleisreiniger, da dieser lastabhängig Strom zieht - sprich - Weichen wo Pukos hochstehen - da zieht er wesentlich mehr Strom. Ich habe beide Motoren an je einem C80-er (den Gleisreiniger) und an einem Delta den Staubsauger.

Hab soeben im Handbuch für die Lopis nachgeschaut

der Lopi 3.0 hat am
Motorausgang max 1,1A --> daran könnte man den Schleifmotor hängen  (laut Lux ca 400mA) und an den
Funktionsausgängen max 250mA jedoch in Summe nicht mehr als 500mA  da sollte sich der Sauger ausgehen   laut Lux ca 200mA

Kann mir vl jemand erklären was die Leiterplatten in den beiden Waggons bewirken?

Ich nehme mal stark an daß die beiden FaulhaberMotore Gleichstrommotore sind.

Mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2008, 13:37:49 »
Hallo Konrad,
Hallo Karl,
Hallo Peter,

als 3-Leiter H0 Bahner warte ich noch auf das Update der CS 1 von ESU und dann besorge ich mir diesen
Reinigungswagen und bau in auf Mittel-Leiter um bzw. werde den Tipp von Karl beherzigen und 2 Schutzwagen
davor und dahinter mit Puko-Schleifer basteln und dann mit einem DCC-Dekoder versehen. Muß aber noch leider
warten bis meine CS1 von Tante M* das DCC Format mit dem Update ESU kann.

Karl....Danke für Deinen Supertipp !  ;)

Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut

Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2008, 10:35:28 »
Hallo Konrad,

"Kann mir vl jemand erklären was die Leiterplatten in den beiden Waggons bewirken?" - im Prinzip geht es um die Spannung für die Motoren. Es gibt zwei Varianten: mit Mabuchi Motor (günstigere Version) und mit Faulhabermotor. Für beide Varianten, stellen die Platinen die Spannung für die Motoren auf die Nennspannung ein. Faulhabermotoren sind etwas empfindlicher gegenüber Überspannungen als z.B. die Mabuchi Motoren. Beim Gleisreingungswagen ist zusätzlich eine Ladeschaltung für die Akkus auf der Platine. Die Akkus lassen dann den Motor weiterlaufen, wenn die Gleise so schmutzig sind, dass die Spannungsversorgung komplett ausfällt.
Die Platinen keinesfalls entfernen und die Motoren direkt an Decoder anschließen. Es sei denn Du kennst die maximale erlaubte Spannung für den Motor, und regelst den Dekoder soweit herunter, dass diese Spannung nicht überschritten wird. Es gibt von Lux Anleitungen wie aus einem nicht digitalen Wagen einer mit Dekoder gebaut werden kann.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2008, 13:19:12 »
Hallo Namensvetter,
ich trage mich mit dem Gedanken, von Lux den Staubsaugerwagen und den Schienenreiniger zukaufen. Beide möchte ich als analog Modelle kaufen und selbst mit Lopi's ausrüsten. Du gibst in deinem Beitrag an, daß es von Lux Umbauanleitungen gibt, leider habe ich die nicht auf der Internetseite gesehen. Kannst Du mir freundlicherweise mitteilen, wo man diese findet.

Vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector