Autor Thema: Fahrstraßen zum wiederholten Mal  (Gelesen 3034 mal)

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
Fahrstraßen zum wiederholten Mal
« am: 05. Oktober 2008, 12:52:01 »
Hallo an Alle, auch wenn ich nerve!

Nach vielen Jahren der Abstinenz bin ich seit einiger Zeit wieder mit meiner Märklin-Eisenbahn beschäftigt und habe vor, mir eine mittlere Anlage aufzubauen.

Hierzu habe ich im Moment den SBH soweit, daß die Gleise liegen und Loks mit der Ecos und auch WDP fahren.
Um die Fahrten  u. a. auf der  Strecke  zu verselbständigen habe ich  mir WDP Pro X zugelegt; nur habe ich noch nicht zu unterschätzende Anfängerprobleme.

Dies beginnt schon damit, daß ich den SBH (Entwurf der Anlage ist auch schon vorhanden) in WDP gezeichnet habe und dieser mit den erforderlichen Fahrtstraßen auch bedingt funktioniert. Ich habe nur das Problem, daß beim Start einer Lok vom Start- zum Zielfeld die aufgerufene Fahrstraße als „verriegelt“ erscheint. Trotz etlicher Kontrollen der eingetragen Stellbedinungen pp. unter zu Hilfename des Handbuches und Forums habe ich noch keine Lösung des Problems gefunden. Hinzu kommt, daß bei der ein oder anderen Fahrstraße neben „verriegelt“  in der zweiten Spalte der Hinweis erscheint „FS kreuzt, mit der Bezeichnung der kreuzenden Fahrstraße. Komisch ist nur, daß dies immer die vorhergehende FS ist oder? Im vorhandenen Gleisplan des SBH habe ich schon mehrere Male alle Fahrstraße gelöscht und anschließend über den Assistenten neue erstellt; immer das gleiche.

Evtl ist ja jemand bereit, mir den entscheidenden Tipp zu geben, auch wenn es nervig ist.

Mit freundlichen Grüßen
B. Weiß

WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraßen zum wiederholten Mal
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 13:10:45 »
Hallo Bernd??
wenn diese Meldung erscheint ist noch eine Fahrstrasse aktiv.
Die aktive Fahrstrasse wird im Gleisbild ausgeleuchtet. Wenn diese gekreuzt oder tangiert wird erscheint diese Meldung. Lösche einmal manuell alle Fahrstrassen und rufe dann die neue Fahrstrasse auf. Jetzt sollte die Meldung weg sein. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 15:31:09 »
Hallo Herr Weiß,

um eine FS (Fahrstraße) von Start zum Ziel zu fahren, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein!

FS muss ordnungsgemäß erstellt sein (mit dem Assistenten->kein Problem)
Zugnummernfelder müssen sowohl am Start als auch bei Ziel vorhanden sein
Im ZNF muss sich eine Lok befinden, die den Startkontakt besetzt
die restliche Kontakte müssen frei sein!

Dann kannst Du dir mal noch im Handbuch "Schnelleinstieg Teil 5 - FS-Editor" oder "Kap. 8" anschauen,
den erreichst Du einfach über die F1 Taste im Programm!!!!

Falls meine Tips noch nicht geholfen haben, sende mir mal Dein Backup des Projektes zu
oder Du stellst es hier ins Forum!!!

PS: Hier werden Sie geholfen :-) und nach einen Eintrag kann man hier noch nicht nerven!!!!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 15:34:10 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2008, 16:07:17 »
Lieber Forumsmitglieder,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Fahrstraßen immer mit dem Assistenten erstellt und bin auch der Meinung, daß die weiteren Schritte, die erforderlich waren, korrekt von mir abgearbeitet wurden. Trotdem würde ich gern ein Backup ins Forun stellen, nur wie? Ich kriege es "nicht gebacken". Bitte mal kurz die Vorgehensweise hintrlegen.

mfg
Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
CS2;

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2008, 16:49:29 »
Hallo Bernd,

Du schließt WinDigipet und öffnest die Datenpflege! Auf der linken Seite nimmst Du den Haken bei
Lokbilder und Gleisbildsymbole weg. Suchst danach einen Ordner, indem Du es sichern willst und klickst unten
links auf "Start". Anschließend suchst den Ordner -rechte Maustaste - senden an Zip Ordner...
diesen Zip Ordner stellst Du dann als Anhang ins Forum!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 18:50:05 »
Hallo Bernd,

Deine 1.Schritte waren vollkommen korrekt! Bitte ziehe aus Deiner Lokleiste
mal eine Lok auf ein Zugnummernfeld und Du wirst sehen, das Deine Züge
auch fahren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2008, 20:07:15 »
Deine 1.Schritte waren vollkommen korrekt! Bitte ziehe aus Deiner Lokleiste
mal eine Lok auf ein Zugnummernfeld und Du wirst sehen, das Deine Züge
auch fahren!

Hallo Bernd,

das muß aber das Lokbild sein von der Lok die dort steht.

Hallo Thomas,

Profis wissen das.  ;) ;)  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 20:19:34 »
Hallo Thomas!

Kann ich davon ausgehen, daß die von mir erstellten Fahrstraßen korrekt sind? Ich habe diese nochmals soeben überprüft. Rechtsklick auf Start- und Zielfeld. Start/Zielauswahl erscheint und mit "Stellen und Fahren" fährt die Lok zum Zielfeld. So wie schon immer. Ist es normal, daß in Start/Zielauswahl immer "verrriegelt" erscheint und bei der zweiten angewählten Fahrstraße auch der Hinweis auf die vorhergehende Fahrstraße, daß diese kreuzt, also die neue Fahrstraße tangiert?
Warum funktionieren dann die Zugfahrten nicht? Hier wird immer mokiert, daß die Stellbedingungen nicht korrekt sind. Übrigens bekomme ich die Zugfahrten mit einer Maus mit drei Tasten über die mittlere nicht gestellt. Hin und wieder wird der Vista-Bildschirm geändert und alle geöffneten Fenster erscheinen verkleinert auf diesem, komisch oder? Nur das Stellen über Strg rechte Maustaste funktioniert, aber wie gesagt, die Zugfahrt bzw. der Zug fährt nicht los, wegen der nich erfüllten Stellbedingungen!
Zur neusten Antwort: Ich ziehe mit der rechten gedrückten Maustaste die Lok in das Zugnumerfeld. Demnach müte dies auch immer die korrekte Lok sein oder?

mfg

Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
CS2;

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 20:27:43 »
Hallo Bernd,
hast Du die Zugfahrten im Zugfahrteditor zusammengestellt?
Du musst in diesem Editor die einzelnen Fahrstrassen zu einer Zugfahrt zusammenfassen. Danach kannst Du mit Strg und rechter Maustaste die Zugfahrt starten.
Die Zugfahrtautomatik musst Du wiederum erstellen und dem Programm mitteilen von welchem Kontakt die Zugfahrt losgeht. Dann wird auch der Zug in der Automatik starten. :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 20:38:21 »
Hallo Bernd,

solange die Fahrstrassen nicht korrekt arbeiten, werden auch die Zugfahrten nicht korrekt laufen. Ist wie beim Haus bauen. Wenn man kein richtiges Fundament hat, kann das Haus nicht gerade stehen. ;)
Schicke mir doch mal eine Datensicherung (ohne Lokbilder und Symboldateien). Ich schaue mir das dann mal an...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 20:45:04 »
Hallo!

Die Zugfahrten erstelle ich natürlich im Zugfahrteneditor. Ich markiere zunächst die Fahrstraße über Start- und Zielfeld und dann über kopieren in die entsprechende Zugfahrt und der entsprechenden Spalte.  Ich nehme immer vier Fahrstraßen und lege jede in der ersten Spalte unter 1 bis 4 ab; auch in der richtigen Reihenfülge. Dann lasse ich diese Zugfahrt automatisch benennen. Zur Kontrolle lasse ich mir zuvor noch die gesamt Zugfahrt anzeigen. Dies müßte doch der korrekte Weg sein?
Die Zugfahrt selbst starte ich, nach dem ich die Lok ins Startfeld der Zugfahrt gezogen habe mit Strg und rechter Maustaste, klicke im erscheinenden Zugfahrten Auswahlfenster auf Standard und dann Stellen und Fahren. Jetzt erscheint der Zugfahrten-Ablaufinspektor mit dem roten Kästchen und hinten dem Hinweis, daß die Stellbedingungen nicht erfüllt sind.
Ich gehe davon aus, daß ich alles richtig gemacht habe.

mfg
 Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
CS2;

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 20:48:43 »
Hallo Bernd,

hast Du mal bei den FS und ZF die Prüfungsroutine (Button rotes Ausrufezeichen) durchgeführt?
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline bernwei

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 20:56:51 »
Jürgen,

ich bin bereit, Dir eine Datensicherung zu kommen zu lassen. Nur habe ich damit meine technischen Schwierigkeiten. Ich würde  natürlich gern das Backup ins Forum einstellen. Nur und das gebe ich ehrlich zu, weiß ich nicht, wie man das macht. Das Backup selbst habe ich schon auf dem Rechner als Zip.Datei.

Übrigens, daß Ausrufezeichen habe ich auch durchlaufen lassen. Danach ist alles o.k.

mfg
Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
CS2;

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008, 21:07:29 »
Hallo Bernd,

als PC-Laie versuche ich es Dir zu vermitteln.
Gehe bei WDP ins Programm Datenpflege
Klicke links alle Dateien außer Lokdatenbank +  Symboldatenbank an
Kopiere diese auf eine von Dir benannte neue Datei
Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Datei und auf senden an auf Zip-Datei
Es entsteht eine neue Zip-Datei
Diese Zip-Datei übermittelst Du dann an Jürgen.

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
Wenn ja bitte melden
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008, 21:50:41 »
Hallo Bernd,

ich habe die Datensicherung bekommen. Zunächst mal hat mich gewundert, dass sich keine Lok auf einem Zugnummerfeld befindet. Hast Du die alle gelöscht, bevor Du mir die Daten geschickt hast? Ohne Lok auf einem Zugnummerfeld geht rar nichts mit "Stellen und Fahren". Wenn Du eine Fahrstrasse gestellt hast und die Lok nicht gefahren ist (weil nicht vorhanden) wird die FS auch nicht wieder freigegeben. Beim nachsten Versuch kommt dann die Meldung "FS kreuzt". Aktive FS können aufgehoben werden, indem im Menu "ansicht" der Befehl "Fahrstrassen freigeben" benutzt wird.

Ich habe deine FS geprüft. Diese sind alle Fehlerfrei. Beispiel die FS von Kontakt 020->005. Wenn eine Lok auf Kontakt 020 steht (der Kontakt ist dann rot ausgeleuchtet) und die richtige Loknummer in das Zugnummernfeld gezogen wurde, kann die FS gestellt werden. Siehe Bild. Sieht das bei dir auch so aus?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)